„Abturner“; „Auf gar keinen Fall“ oder „absolutes No-Go“ – so oder so ähnlich dürften viele Frauen und Männer auf Socken beim Sex reagieren. Zumindest, wenn sie aus dicker Wolle sind oder auch noch Löcher haben. Aber wusstest du, dass es gar keine soooo schlechte Idee ist, wenn Frauen die Fußwärmer im Bett anbehalten? wmn verrät dir auch, wieso das so ist.

Socken beim Sex: Eine GENIALE Idee

Okay, es klingt skurril. Das geben wir zu. Aber laut niederländischen Wissenschaftler:innen kommen Frauen, die beim Sex Socken tragen, besser zum Orgasmus. Das ergab eine Studie aus dem Jahr 2005.

nachhaltige Materialien Wollsocken
Du kannst nicht ohne deine geliebten Wollsocken? No problemo! Foto: Unplash /

Das erstaunliche Ergebnis der Untersuchung: 80 Prozent der Sockenträger:innen hatten einen Orgasmus. Bei den Sockenlosen waren es jedoch nur 50 Prozent. Nur: Wie genau wirken Socken beim Sex? Wieso verbessern sie unser Liebesleben? Laut der Forschenden könnte es daran liegen dass sie unsere Durchblutung verbessern. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass dahinter auch psychologische Gründe stecken.

Abgesehen vom Sex: Socken im Bett machen so oder so Sinn!

Aber nicht nur unseren Sex bereichern Socken. Sondern auch unseren Schlaf. Laut einer amerikanischen und Schweizer Studie nämlich könnten uns Socken auch dabei helfen, rund 15 Minuten früher einzuschlafen. Yeeeees!

Der Mechanismus dahinter: Unsere Blutgefäße werden weiter. Und das wiederum bewirkt, dass der Körper mehr Wärme abgibt, was sich positiv aufs Einschlafen auswirkt. Denn: Eine niedrigere Körpertemperatur signalisiert dem Körper, das jetzt Schlafenszeit ist.

Aber, Vorsicht: Die Socken sollten nicht zu eng sitzen. Sonst stören sie unsere Durchblutung und bewirken das genaue Gegenteil! Und sie sollten auch nicht aus Kunststoff bestehen, weil dieser Stoff kaum Sauerstoff durchlässt und wir somit schneller an den Füßen schwitzen. Die miese Folge: Wir erhöhen unser Risiko für Fußpilz. Und ganz ehrlich? Wir haben Bock auf schöne Orgasmen, aber nicht auf irgendwelche Krankheiten.

Mehr zum Thema gefällig? Dann lies hier, wie wir die Frage beantworten: Wie kommt eine Frau zum Orgasmus? Und wieso ein Sekt-Blowjob besonders schön ist.