Inhalation, Nasenspray und viel trinken – wenn du dir einen Schnupfen eingefangen hast, hast du wahrscheinlich schnell die klassischen Mittelchen im Kopf, die dagegen helfen sollen. Aber wusstest du, dass auch Sex bei einer Erkältung helfen kann. Tatsächlich sorgt ein Schäferstündchen bei Schnupfen für eine freie Nase. Aber wie kann das sein? Lies hier die Antwort.

Sex bei Erkältung hilft wahre Wunder

Dass der Bettsport rundherum gut für dich ist – darüber haben wir schon mehrfach berichtet. So sorgt der Beischlaf nicht nur dafür, dass du abnimmst, deine Hormone im Gleichgewicht sind und deine Haut praller ist. Nein, Sex ist auch bei einer Erkältung nahezu ein Wundermittel. Denn während ihr es tut, wird nebenbei deine Nase frei.

Was oftmals als Urban Myth angetan wird, ist tatsächlich korrekt: Sex hilft bei einer Erkältung wieder gut durchatmen zu können. Das bestätigen gleich mehrere Mediziner gegenüber dem US-amerikanischen Magazin Men’s Health.

Sex Playlist
Unglaublich, was Sex alles bewirken kann. Credit: Getty Images/ South_Agency

Doch wie genau funktioniert die positive Effekt von Sex bei einer Erkältung? Beim Vorspiel wird das sympathische Nervensystem aktiviert. „Das kontrolliert die Freisetzung des Hormons Adrenalin“, sagt der Urologe Dr. Landon W. Trost von der Mayo Clinic. „Das führt dazu, dass sich die Blutgefäße in der Nase verengen, wodurch sie sich weniger verstopft anfühlt und Entzündungen reduziert werden“, so der Experte. Und das Beste: Das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer!

Warum die Nase nicht dauerhaft frei bleibt

Allerdings ist der Effekt nicht von langer Dauer. Denn während des Höhepunkts setzt das parasympathisches Nervensystem ein, der Adrenalinspiegel sinkt und der Körper wird in den Normalzustand zurückversetzt. Die Folge: Die positive Wirkung des Schäferstündchens lässt schrittweise nach. Laut Dr. Trost wird die Nase nach nur etwa 20 bis 60 Minuten wieder zuschwellen. Es kann sogar sein, dass es sich nach dem Orgasmus schlechter anfühlt als vorher.

„Wenn das parasympathische System übernimmt, können Sie tatsächlich einem Rückstau kommen, der schlimmer ist als der vorherige Status. Das kann sogar zu vermehrten Nasenausfluss führen„, sagt auch Dr. Michael S. Benninger, Vorsitzender des Head and Neck Institute an der Cleveland Clinic

Es bleibt also bei den altbekannten Mittelchen, die bei einem Schnupfen zum Einsatz kommen. Wenn trotz Erkältung Lust auf Sex haben solltest, kann der Bettsport dir zumindest kurzfristig Linderung verschaffen. Wenn du wissen willst, warum Sex so wahnsinnig gesund ist, erfährst du hier die 7 Gründe dafür.

Noch mehr kuriose Infos?

crlnmyr