Veröffentlicht inSex

Figging: Wie gefährlich ist der Sex-Trend?

Figging ist ein Sextrend, bei dem man sich Ingwer anal einführt. Wozu das gut sein soll, erfährst du hier.

Mann, Frau, Sex
Ein Stück Ingwer im Anus soll beim Figging den Extrakick garantieren.

Ingwer ist eine Wunderwaffe: Egal ob im Tee, im Essen oder im Liebesleben. Wusstest du nicht? Nicht so schlimm, denn wir klären auf. Der neue, heiße Trend: Sex mit Ingwer. Es geht um eine Form des „Befeuerns“. Figging: Ein Spiel mit Lust und Schmerz. Schmerz, weil darum geht es bei dem ganzen Spaß. Denn wenn so ein geschältes Knöllchen auf genitale Schleimhaut trifft, dann pritzelt’s.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sex Mythen gibt es einige. Doch Mona & Lisa räumen damit in dieser Podcastfolge auf.

Was ist Figging?

Bei der Praktik des Figging wird ein vorbereitetes Stück Ingwer in Form eines Buttplugs geschnitzt und in den Anus eingeführt. Da sich im Ingwer ätherische Öle und Scharfstoffe wie Gingerole und Shogaole befinden, kommt es dabei zu einer Reizung der Schleimhäute sowie zu einem Wärme-und Schmerzreiz. Kurzum: Beim Figging brennt der Hintern wie Hölle.

Ingwer
Beim Figging wird aus einem Stück Ingwer ein Analplug geschnitzt. Aber auch andere Anwendungsformen der Wurzel finden hier Anklang. Foto: canva.com/ Elena Nazarova

So mancher denkt sich nun: What the fuck, warum sollte man sich sowas antun? Doch gibt es genügend Anhänger:innen der Praktik des Figging, welche die Schmerzen erregend empfinden. Und so wird die Praktik nicht nur im BDSM-Bereich als Bestrafung des devoten Parts genutzt, sondern allgemein als wahrer Orgasmusbooster gehandelt

Denn Figging sorgt auch dafür, dass die Durchblutung der Geschlechtsorgane sich erhöht. So steigt die sexuelle Lust und Orgasmen fallen intensiver aus. Jedenfalls denn, wenn man den Ingwergebrauch nicht übertreibt. Sonst kann die Knolle gar Orgasmus-hemmend wirken. 

Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Ingwer nicht nur als Plug angewendet wird, sondern auch äußerlich aufgetragen wird. Beim Figging kann man nämlich auch das Ingwerkonzentrat oder kleine Stückchen der Wurzel nutzen, um beispielsweise die Vulva oder die Eichel damit einzureiben.

ingwer essen kochen zubereiten hände zitrone
Beim Figging kann der Ingwersaft auch äußerlich angewendet und auf die Vulva verteilt werden. Aber Vorsicht: Das kann Orgasmen auch hemmen. Foto: IMAGO / Addictive Stock

Woher kommt der Trend des Figging?

Es wird angenommen, dass sich figging vom Wort feague ableiten lässt, was so viel wie anpeitschen bedeutet. Das würde auch zu den Ursprüngen der Praktik passen, denn hier nutzten vor allem Pferdezüchter die Ingwerknolle, um ihre Pferde edler aussehen zu lassen. Dafür führten sie ihren Pferden den Ingwer anal ein, die dadurch lebhafter wurden und den Schweif anhoben

Aber nicht nur Pferde wurden mit der Praktik des Figging konfrontiert. Im Viktorianischen Zeitalter wurde sie auch an Privatschulen durchgeführt, um die körperliche Züchtigung der Schüler:innen zu erhöhen.

Frau Mann Sex
Bei neuen Praktiken im Bett solltet ihr unbedingt auf die Grenzen des anderen eingehen und sie respektieren Foto: Foto: Getty Images/ Marin /

Muss das sein & wie geht man Figging sicher an?

Figging ist kein Trend, den jeder mal probiert haben sollte. Wer schmerzempfindlich ist, sollte ohnehin die Finger davon lassen. Wer es jedoch genießt, die Kontrolle beim Sex abzugeben und hilflos dem Schmerz ausgeliefert zu sein, für den ist dieser Trend wie geschaffen. 

Besonders wichtig ist hierbei jedoch, dass beide Sexpartner:innen der Praktik zustimmen und stets die persönlichen Grenzen beim Sex gewahrt werden. Zudem sollte man wissen: Ist die Knolle eingeführt, gibt es kein zurück. Die Hitze und das Brennen können nun bis zu einer halben Stunde anhalten. 

Trotz kurzzeitiger Schmerzen ist Figging allerdings wenig gesundheitsbedenklich, vor allem im Vergleich zu Praktiken wie dem Fisten, bei dem Sexunfälle sehr häufig passieren. Im worst case können allergische Reaktionen auftreten, die wohl oder übel einen Arztbesuch erfordern würden.

Sexualkunde
Bei Sex mit Gemüse sollte man genug Vorarbeit leisten und mehr Vorsicht als Nachsicht walten lassen. Foto: IMAGO Images / Panthermedia

Was es beim Figging zu beachten gibt

Um Figging sicher anzugehen, haben wir hier die wichtigsten Tipps zusammengefasst:

1. Die Vorbereitung

Sex mit Gemüse ist eine Praktik, die wohlüberlegt sein sollte. Wer sich jedoch dazu hinreißen lässt, sollte unbedingt Bio-Qualität einkaufen. So vermeidet man, dass Pestizide in die Schleimhäute gelangen. Zudem sollte das Stück Ingwer zuvor gründlich gewaschen werden.

Anschließend geht es ans Schälen: Wähle hier unbedingt die Plug-Form, um zu verhindern, dass die Knolle ganz vom Anus verschluckt wird. Zudem sollte der Ingwer-Plug nicht zu dünn geraten, um ein Abbrechen zu vermeiden. Für mehr Grip, sollte am hinteren Teil die Schale dranbleiben.

Wasche dir danach gründlich die Hände und halte sie von deinen Augen fern. Der/Die empfangende Partner:in kann sich in der Zwischenzeit bei Bedarf einen warmen Einlauf genehmigen.

2. Die Durchführung

Führe den Ingwerplug beim Figging auf keinen Fall zu tief ein. Immerhin geht es hier nicht um die Penetration, sondern nur darum, den brennenden Schmerz zu erzeugen. Für alles Weitere sollten Sexspielzeuge für Paare herhalten.

Achte außerdem darauf, den Ingwerplug nur anal oder vaginal zu verwenden. Wer beide Eingänge penetriert, riskiert bakterielle Infektionen.

3. Die Regeneration

Der Schmerz kann anschließend bis zu einer halben Stunde anhalten. Sollte der Schmerz darüber hinaus anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Figging ist nichts für jeden Tag. Die Schleimhäute des Anus oder der Vagina brauchen ausreichend Regeneration, bis sie erneut der Praktik ausgesetzt werden sollten.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte und zu den ganz Experimentierfreudigeren gehört, kann die Heilpflanze auch mahlen und zwischen die Pobacken des Partners oder der Partnerin streuen.

Noch immer nicht scharf genug? Man kann den Ingwer auch durch eine Chilischote ersetzten. Aber Vorsicht! Aufgrund des hohen Capsaicingehaltes (Capsaicin: Schärfeempfinden auslösende Stoffe) kann es im Analbereich schnell zu Reizungen und dauerhaften Schmerzen kommen.

Figging bitte nur für die, die wissen, was sie tun

Figging sollte jedoch immer mit Vorsicht genossen werden, ist also nichts, was man einfach mal ausprobieren sollte. Unsere safety tipps können dabei einen sicheren Rahmen bilden. Alle anderen sollten ihren Ingwer einfach weiter im Tee oder im Ingwer-Wässerchen genießen. Gott sei Dank gibt es ja auch noch etliche andere Mittel, um deinen Orgasmen zu intensivieren. Diese hier zum Beispiel: So funktioniert der blended orgasm, so erleben Frauen multiple Orgasmen und das ist das beliebteste Sexspielspielzeug des letzten Jahres.

Ähnliche Artikel: