Der Dreier ist eine der beliebtesten Sexfantasien überhaupt. Laut einer Umfrage von We-Vibe steht die Ménage-à-trois bei 37 % der Männer und 20 % der Frauen auf der Bucket List. Aber in welchen Stellung macht der Dreier wirklich Spaß? Wir zeigen dir die besten Positionen für Mann-Mann-Frau (MMF) und Frau-Frau-Mann (FFM).

  • Fun Fact: Der Dreier ist auch gar nicht so selten, in einer YouGov-Umfrage kam heraus, dass 18 % aller Männer und 14 % aller Frauen schon einmal Sex mit mehreren Personen hatten.

Was ist ein Dreier?

Ein Dreier bezeichnet Sex zwischen drei Personen. Das können zwei Frauen und ein Mann sein, zwei Männer und eine Frau oder auch drei Männer oder Frauen miteinander. In diesem Artikel wollen wir uns dem Dreier mit beiden Geschlechtern widmen, also MMF und FFM.

Vorbereitungen für einen guten Dreier

Viele Leute fantasieren von einem Dreier, aber nicht alle kommen je in die Gelegenheit. Deshalb solltest du die Chance beim Schopf packen, wenn sie sich dir bietet und du das kleine Sexperiment gern ausprobieren möchtest.

Da beim Dreier eine ganz andere Dynamik herrscht als etwa bei dem Sex zu zweit oder einer Orgie, gilt es einige Regeln zu beachten. Keine Angst, oft ergeben diese sich ganz natürlich beim Vorspiel, aber du solltest schon einmal darüber nachgedacht haben, was du willst und was deine Partner:innen erwarten. Denn so ergeben sich die perfekten Stellungen.

Dabei solltest du dir folgende Fragen beantworten können:

  • Was ist die Sexualität meiner beiden Partner:innen? Muss ich beide befriedigen, befriedigen beide mich oder hat niemand Berührungsängste und es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen? Das sollte klar sein, damit der Sex für niemanden unangenehm wird.
  • Wer ist gerade die Hauptperson? Im besten Fall sollte sich das abwechseln, sodass jede:r von euch einmal im Mittelpunkt steht und auf seine oder ihre Kosten kommt. Kommt ein Dominanzspiel hinzu kann es auch nur darum gehen, eine Person zu befriedigen oder sie zum Beispiel zu dominieren.
  • Kenne deine Grenzen. Nur weil du als Frau zum Beispiel einen Dreier mit zwei Männern willst, muss du nicht bereit sein für doppelte Penetrierung. Wenn du etwas nicht willst, dann mach das deutlich und akzeptiere auch die Grenzen der anderen.
  • Safety! Denkt an Verhütung, die euch auch vor Geschlechtskrankheiten schützt wie Kondome und Lecktücher.
  • Ihr steht auf Fetische, BDSM und Co.? Dann braucht ihr unbedingt ein Safe-Word, um den Sex sofort zu verlangsam oder zu beenden, wenn sich eine:r von euch unwohl fühlt.

Die besten Sex-Stellungen für MMF-Dreier

Diese Form des Deiers ist besonders bei heterosexuellen Frauen eine beliebte Fantasie. Du kannst den MMF-Dreier (Mann-Mann-Frau) mit zwei Heteromännern machen, dann konzentrieren sich beide voll und ganz auf dich. Aber du kannst natürlich auch zwei Herren wählen, die keine Berührungsängste haben und sich auch gegenseitig gern bedienen. So lastet nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf dir.

Beides hat seine Vorteile, aber am wichtigsten es, dass du und die beiden Männer sich wohlfühlen. Solltest du dich zu einem Sexdate zwei Partnern verabreden, dann klärt unbedingt vorher, wozu jeder von euch bereit ist. Dann weißt du auch, welche Dreier-Stellungen infrage kommen.

dreier mit zwei männern und einer frau in doggy
Sollen sich beim MMF keine Schwerter kreuzen, ist diese Stellung optimal. Credit: wmn

1. Der Klassiker: Doggy mit Blowjob

Diese Sexstellung gehört zum Standardrepertoire in vielen Pornos, wenn sie auch oft nur der Einstieg ist für mehr. Dabei kniet sich die Frau in die Doggy Stellung und ein Mann dringt in sie von hinten ein (vaginal oder anal, je nach Belieben). Der zweite Mann hockt oder stellt sich vor sie und wird oral von ihr befriedigt.

Diese Stellung ist deshalb so beliebt unter Heteros, weil die Männer dabei nicht aus Versehen aneinandergeraten können. Frauen können hier auf ihre Kosten kommen, sind aber durch die orale Befriedigung immer etwas abgelenkt. Solltest du gern dominiert werden, dann solltest du die Sexstellung ausprobieren.

  • Besonders gut geeignet für: Männer ohne Wunsch nach kreuzenden Schwertern, dominante Männer, devote Frau, Anfänger:innen

Du kannst sie auch abwandeln als Reiterin mit Blowjob. Dabei setzt du dich in die Reiterin oder Reverse Cowgirlposition auf den ersten Mann und verwöhnst den zweiten mit Hand oder oral.

Queer Version: Ein Mann geht in die Doggystellung, er leckt sie und der andere Mann penetriert ihn. ODER ein Mann geht in Doggy wird von der Frau gepeggt und gibt dem anderen Mann einen Blowjob.

2. Das Dreieck: Orale Höhepunkte

Das Dreieck ist eigentlich für jede Kombination an Geschlechtern im Dreier optimal und es macht sich prima als Vorspiel oder Einstieg. Dabei legen sich alle drei Sexpartner in einem Dreieck auf das Bett mit dem Kopf am Geschlechtsteil eines Partners. Am Ende sollte jeder einen Mund an seinem Geschlechtsteil haben und selbst jemanden oral verwöhnen.

  • Besonders gut geeignet für: queere Dreier, Oralsexliebhaber:innen, Anfänger:innen, Vorspiele
Dreier Mann Mann und Frau mit Facesitting
Diese Stellung in der Variation Facesitting ist nichts für Anfänger:innen. Credit: wmn

3. Kuschelig oder Hardcore: Wiener Auster mit Blowjob

Du wirst als Frau gern von allen Seiten angefasst und magst Körperkontakt und auch dieses gewissen „Bedrängtsein“? Dann ist diese Dreier-Stellung garantiert etwas für dich. Da beste daran ist, dass du sie auf unterschiedliche Weisen ausführen kannst:

  • SIE wird verwöhnt: Du legst dich auf den Rücken und winkelst die Beine an. Ein Partner dringt vaginal oder anal in dich ein, der zweite Partner beugt sich in der 96er-Stellung über dich und verwöhnt dich. Wenn du möchtest, kannst auch du ihn oral verwöhnen, musst du aber nicht.
  • SIE verwöhnt: Gleiche Grundstellung, aber der zweite Partner setzt sich anders herum auf dein Gesicht (Stichwort Facesitting). In dieser Stellung musst du praktisch nichts machen und wirst von zwei Seiten „ausgefüllt“.

Wie du siehst kann diese Stellung also auch in Sachen Machtgefüge für dominanten oder devote Frauen äußerst orgasmisch sein.

  • Besonders gut geeignet für: Männer ohne Wunsch nach kreuzenden Schwertern, dominante Männer, devote & dominante Frau, Oralsexliebhaber:innen, Fortgeschrittene

Queer Version: Ein Man liegt unten, sie reitet ihn und der andere setzt sich auf sein Gesicht. ODER ein Mann liegt unten, er penetriert ihn und sie setzt sich auf sein Gesicht.

dreier mann mann frau doppel penetration snadwhich
Die Sandwich-Position ist ein softer Einstieg in Doppelpenetration. Credit: wmn

4. Sandwich: Doppelpenetration

Doppelpenetration, kurz DP (mehr Sexcodes findest du hier), heißt, dass ein Partner doppelt anal oder vaginal penetriert wird. In diesem Fall heißt das: Beide Penes (ja, das ist die Mehrzahl von Penis) in die Vagina, beide in den Anus oder einer in den Anus und einer in die Vagina.

Bei dieser Position legt sich ein Partner auf den Rücken, sie legt sich auf ihn rauf und er dringt in sie ein. Dann hockt sich der zweite Partner über sie und dringt ebenfalls in sie ein. Diese Stellung ist gut für DP-Anfängerinnen, da durch die Winkel und Position kein zu tiefes Eindringen möglich ist.

Solltest du dich für eine anale Variante entscheiden, dann gehört eine gute Analsex-Vorbereitung dazu, damit du entspannt bist und keine Schmerzen hast. Das erste Mal Analsex solltest du aber nicht in einem Dreier haben, sondern lieber allein mit dir und einem Toy oder der oder dem Partner:in. Außerdem solltet ihr bei Analsex aufpassen, dass ihr danach das Kondom wechselt, wenn es wieder zu vaginalem oder oralem Sex geht, denn sonst drohen Infektionen und ernste Krankheiten.

  • Besonders gut geeignet für: Kreuzende Schwerter, Analexliebhaber:innen, DP-Liebhaber:innen, Fortgeschrittene

Queer Version: Sie liegt unten und ein Mann penetriert sie in Missionar, der andere penetriert ihn. ODER ein Mann liegt unten, der andere penetriert ihn in der Reiterstellung und sie pegged ihn dann von hinten.

Die besten Sex-Stellungen für FFM-Dreier

Nun kommen wir zur Lieblingsfantasie vieler Heteromänner: zwei Frauen, die ihn gleichzeitig verwöhnen und zwischendurch auch einmal sich selbst. Solltest du selbst gern einmal mit einer Frau schlafen, dann kann auch dir der FFM-Dreier viel Freude bereiten. Diese Positionen eignen sich gut zum Einstieg:

dreier zwei frauen
Bei dieser Dreier-Stellung haben die Frauen das Sagen. Credit: wmn

1. Der Reiterinnen

Diese Position kennst du bereits umgekehrt als Wiener Auster mit Blowjob. Allerdings wird nun eher die Reiterin mit Facesitting daraus: Der Mann liegt auf dem Rücken. Eine Frau reitet ihn, die andere setzt sich mit der Vagina auf seinen Mund und kann sich sacht an ihm reiben. Bitte nicht vergessen, den Mann Luftholen zu lassen!

Bei dieser Stellung geben komplett die Frauen den Ton an, während der Mann zur Befriedigung genutzt wird. Wenn die Frauen sich ebenfalls mögen, können sie sich gegenseitig die Brüste massieren oder heiße Küsse austauschen in der Stellung.

  • Besonders gut geeignet für: Oralsexliebhaber:innen, devote Männer, dominante Frauen

Queer Version: Natürlich kann auch eine Frau unten liegen, die andere Frau setzt sic auf ihr Gesicht und der Mann dringt in sie ein. Hot!

dreier mann frau frau
Du kannst dir Sex mit einer Frau vorstellen? Dann probiere diese Stellung aus! Credit: wmn

2. Leckender Elefant

Diese Dreier-Stellung ist wie eine kleine Flüsterkette: Er beglückt sie in der Elefantenstellung, die zweite Frau hockt sich vor sie und lässt sich oral verwöhnen. Weitere Kombinationen wäre der liegende Mann, der gepeggt wird und dabei dir dritte im Bunde oral verwöhnt. Oder der Mann lässt sich einen Blowjob geben, während eine Frau die andere peggt, oral oder mit der Hand befriedigt.

  • Besonders gut geeignet für: queere Dreier, Oralsexliebhaber:innen, Analsexliebhaber:innen dominante & devote Frauen
dreier ffm oral und vaginal
In dieser Stellung beglückt der Mann die Frauen allein. Credit: wmn

3. Der Beglücker

Wie der Name schon sagt, muss der Mann in dieser Stellung allein die beiden Frauen zufriedenstellen. Dabei liegt eine Frau auf dem Rücken und er penetriert sie in einer aufgerichteten Position. Mit seinem Mund beglückt er dir zweite Frau, die über der ersten Frau hockt oder steht.

  • Profitipp für Männer, die nicht multitaskingfähig sind: Sextoys! Hier sind unsere Lieblinge aus der Redaktion:

Besonders heiß könnte diese Stellung werden, wenn sich die stehende Frau mit dem Rücken zum Mann positioniert und dann nach unten streckt (Herabschauender Hund im Yoga). Er kann sie dann von hinten lecken und sie kann mit der anderen Frau rumknutschen.

  • Besonders gut geeignet für: Oralsexliebhaber:innen, dominante & devote Frauen, devote Männer

Queer Version: Der Mann liegt unten und wird geritten, dabei verwöhnt die Reiterin die zweite Frau oral. Oder der Mann wird verwöhnt und die Reiterin peggt die unten liegende Frau oder verwöhnt sie mit der Hand. Tipps zum Fingern gibt es hier.

Mehr Sexthemen gibt es im „Wein & Weiber“-Podcast von wmn.

Geheimtipp für spontane Dreier-Stellungen

Es gibt ein lustiges Spiel unter Schauspieler:innen, in welchem sie eine Szene spielen müssen und sobald jemand klatscht, frieren alle ein. Der Klatscher tippt jemanden an und tauscht mit ihm die Plätze, dann geht es weiter, aber der Klatscher initiiert eine völlig andere Szene. Aus zwei Menschen, die sich um eine Baguette streiten kann so Retter werden, der einen anderen Menschen aus einer Schlucht zieht.

Was ich damit sagen möchte? Genauso kann guter Dreier-Sex funktionieren: Zwei Leute begeben sich in eine Stellung, die sie mögen und der dritte entscheidet sich: Will ich geben oder Nehmen und positioniert sich entsprechend. Denn eigentlich ist fast jede Kamasutrastellung auch für einen Dreier möglich mit der richtigen Vorstellungskraft. In richtig guten Dreier-Pornos könnt ihr genau das beobachten: Eine Person passt sich immer an und diese Aufgabe wechselt sich ab.

Fazit: Jetzt bist du Startklar für deine nächste Ménage-à-trois

Und wenn du jetzt gemerkt hast, dass dir das doch alles etwas zu viel ist, dann spricht nichts dagegen, deine Dreier-Fantasie einfach nur in deinem Kopf stattfinden zu lassen. Die richtigen Stellungen kennst du ja jetzt. Übrigens träumen die meisten Frauen von einem Dreier mit Brad Pitt, Channing Tatum, Johnny Depp oder George Clooney. Kann man machen!

Mehr sexy Input findest du in unseren wöchentlichen sexperiences. Hier testen unsere Redakteurinnen sich durch das Kamasutra und berichten von den Sexstellungen.