Veröffentlicht inSelbstliebe

Auch Frauen haben eine Morgenlatte: Darum schwellen deine Schamlippen an

Du hättest es nie gedacht, aber die Morgenlatte kann auch weiblich sein. Das ist das Phänomen, das vorher nur bei Männern bekannt war.

Vagina
Auch Frauen haben morgens so etwas wie eine Morgenlatte. Foto: Foto: istock/Adene Sanchez /

Die gute alte Morgenlatte ist ein morgentliches Problem im Leben eines jeden Menschen mit einem Penis. Das denken zumindest die meisten Menschen, allerdings kommt ein ähnliches Phänomen auch bei Frauen vor. Die Rede ist von den Schamlippen, die morgens anschwellen. Hier erfährst du, was es mit der weiblichen Morgenlatte auf sich hat.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere Mythen über Sex klären wir im Podcast auf.

Was passiert bei der weiblichen Morgenlatte?

Bei Frauen von einer Morgenlatte zu sprechen, ist eigentlich ein Paradox. Eine biologische Frau mit einer Vuvla hat keine Latte, wie sie sich morgens beim Penis aufbaut. Auch wenn eine Morgenlatte bei Frauen ganz anders aussieht als bei Männern, greifen hier ähnliche Mechanismen vor.

Die männliche Morgenlatte

Bevor wir klären, was die Morgenlatte bei Frauen ist, wollen wir kurz auf die viel bekanntere Morgenlatte bei Männern eingehen. Die ist sichtbarer und deswegen logischerweise auch bekannter.

Männer wachen morgens regelmäßig mit einer Erektion auf – der sogenannten Morgenlatte. Lange Zeit galt das in der Wissenschaft als ein Anzeichen dafür, dass die Harnblase der Männer gefüllt war und der Mann schlichtweg auf die Toilette gehen musste, um die Morgenlatte loszuwerden. Doch diese Annahme ist längst überholt:

Tatsächlich haben Männer nämlich mehrere Erektionen in der Nacht. Je nachdem, wie tief sie schlafen und wie viel Sauerstoff in den Organismus gelangt, haben sie in der Nacht immer wieder Erektionen, die wieder abklingen. Die Morgenlatte bei Männern ist das Überbleibsel der letzten Erektion in der Nacht.

Wir wissen also nun: Die Morgenlatte ist ein unbewusster und nicht unterdrückbarer Bestandteil des Schlafzyklus und muss nicht einmal bedeuten, dass der Mann einen sexy Traum hatte. Und wie sieht das bei einer Morgenlatte bei Frauenn aus?

Klitoris uterus scheide vagina vulva
Die Klitoris ist – wie der Penis – ein Schwellkörper. Und das ist schon der ganze Zauber. (Photo: istock.com/ilbusca)

Die Morgenlatte bei Frauen entsteht im Schlaf

Das funktioniert so: Während wir schlafen, ist unsere Vagina hellwach und arbeitet – so wie der Rest des Körpers. Während der REM-Phase, also der Phase, in der unser Hirn am aktivsten ist und wir träumen, kann der Blutfluss untenrum steigen. Unsere Klitoris ist, wie der Penis beim Mann, ein Schwellkörper.

Was viele nicht wissen ist, dass die Klitoris ein großes Geschlechtsorgan ist, das bis tief in den Körper der Frau hineinragt. Von außen ist lediglich ein kleiner Teil der Klitoris sichtbar, der Rest ist innerhalb der Vulva gewachsen.

Die Klitoris schwillt also genau wie der Penis an. Während der REM-Phase passiert das, was mit uns auch passiert, wenn wir sexuell erregt sind: Der Körper pumpt sauerstoffreiches Blut durch das Gewebe des Körperss. So werden die Klitoris und die Schamlippen größer und die Vagina feucht.

REM-Phase genau das, was auch passiert, wenn wir sexuell erregt sind: Sauerstoffreiches Blut wird in das Genital-Gewebe gepumpt, wodurch nicht nur die Klitoris, sondern auch die Schamlippen größer und rötlicher werden können und die Vagina wird feucht.

Darum haben Frauen mehr Glück mit ihrer Morgenlatte

Der Grund, weshalb die morgendliche Erektion bzw. die „Morgenlatte“ bei Frauen bisher immer unentdeckt blieb, war, dass Frauen dieses Phänomen morgens gar nicht bemerken. Sie wachen morgens auf ohne zu wissen, dass ihre Klitoris schon schwer aktiv ist. Wie schon gesagt, brauchst du als Frau wie als Mann nachts keine feuchten Träume oder besonders Lust auf Sex gehabt haben.

Allerdings zeigt sich logischerweise die Morgenlatte einer Frau auch viel unbemerkter als bei einem Mann. In einem Artikel von desired.de berichten Männer vorrangig, dass Penisse schlichtweg unkontrollierbar seien. Schon bei dem kleinsten Anreiz baut sich dieser Schwellkörper auf und erstmal kann der Mann nichts dagegen tun. Da haben wir als Frauen mit den nach innen gerichteten Geschlechtsteilen schon das einfachere Los gezogen.

Frauen, nutzt eure Morgenlatte!

Ebenso wenig wie beim Mann hat die Morgenlatte bei Frauen irgendetwas mit „feuchten Träumen“ zu tun. Dass unsere Schamlippen anschwellen, muss nicht bedeuten, dass wir sexuell erregt sind. Dennoch spricht nichts dagegen, die – sagen wir – günstige Ausgangslage für eine Nummer am Morgen zu nutzen. Diese regt nämlich den Kreislauf an und und sorgt für einen entspannten Start in den Tag.

Noch mehr Sex gibts hier: Wir haben für dich die Sex-Trends der Zukunft herausgefunden. Außerdem gibt es eine neue wmn weekly sexperience: Die Sex-Brezel klingt nicht nur lecker, sondern ist es auch.