datten speck kaffee food photography weintrauben käse
Du kannst die Libido eigenhändig mit diesen Lebensmitteln steigern. (Photo: unsplash/@brookelark)

8 ganz normale Lebensmittel, die deine Libido steigern

Öfter keinen Bock auf Sex? Es kann daran liegen, dass du zu wenig von DIESEN Lebensmitteln zu dir nimmst.

Essen und Sex sind sehr eng miteinander verbunden. Wenn man es richtig macht, zeugt beides von purer Leidenschaft. Essen kann unsere Libido steigern und von Sex bekommen wir oft Hunger. 

Libido steigern mit Lebensmitteln

Wir sind der ersten These mal auf den Grund geganen: Welche Lebensmittel, die wir in unserem Alltag zu uns nehmen, steigern das Lustempfinden und welche Lebensmittel können diesem sogar abträglich sein?

chili pflanze fensterbrett
Chilis sind die Nummer 1 der kleinen Helfer im Bett.(Photo: ruvanboshoff)

1. Chili 

Scharfes macht scharf. Dass das stimmt, weiß jeder, der schon einmal beim Thailänder war und danach eine richtig heiße Nacht mit dem Essenspartner verbracht hat.

Warum scharfes Essen Lust auf Sex macht, liegt daran, dass es die Durchblutung fördert. Während dein Blut schneller durch deine Adern pumpt, bist du wacher und viel weniger lethargisch. Da ist auch anstrengender Sex nicht weit. 

2. Wasser

Der erste und wichtigste Tipp, wenn du deine Libido mit Lebensmitteln steigern willst ist: Trinke ausreichend Wasser! Es mag banal klingen, doch dein Körper kann und will nicht arbeiten, wenn er nicht zuvor mit lebenswichtiger Flüssigkeit behandelt wurde. Genug zu trinken bedeutet deinen Körper zu pflegen. Und das Feuchtwerden klappt zudem viel einfacher.

Frau Melone
Lebensmittel haben einen Effekt auf unsere Stimmung, unser Wohlbefinden sowie unsere Libido(Photo: Deagreez)


3. Wassermelone

Nicht nur auf Social Media wird die Wassermelone gerade als Booster der Sexiness angesehen. Das A&M Fruit and Vegetable Improvement Center hat bereits im Jahr 2008 herausgefunden, dass die Inhaltsstoffe der Wassermelone eine ähnliche Wirkung haben wie Viagra. Kein Witz! Der Phytonährstoff Citrullin ist nämlich in der Wassermelone zu Hauf vertreten. Er wird im Körper in Arginin umgesetzt, welches die Blutgefäße weitet. Blutrausch macht wach und aktiv: ideal für Sex also.

Avocado creme haarkur selber machen kosmetik
Avocado hat viele wertvolle Öle, die dein Haar schützen.(Photo: lenazap)

4. Avocado

Bei den Azteken galt die braune Schrumpelfrucht als absoluter Libidosteigerer. Warum? Zum einen wurde sie ahuacatl genannt, was auf deutsch übersetzt so viel heißt wie Hoden. Ja, wenn man darüber nachdenkt, dann ist es eigentlich sehr einleuchtend. Das ist aber noch nicht alles: Das Vitamin B6 in der Avocado schwemmt einiges an Kalium in unseren Körper, was das Lustempfinden der meisten Menschen positiv beeinflusst.

feigen früchte gesund frisch
Feigen sind süße Verführer.(Photo: @freetousesoundscom)

5. Feigen

Feigen haben eine unverkennbar erotische Ausstrahlung, wenn man sie aufschneidet. Und auch seinen Finger in frisches Feigenfleisch zu stecken hat schon viele Mädels da draußen ans Liebesspiel mit sich selber denken lassen. Zudem stecken Feigen voller Aminosäuren und lassen uns Pheromone einfacher ausscheiden. Ja, genau: Pheromone sind die Dinger, die unserem Unterbewusstsein Sex-Lust signalisieren. Sie machen einen großen Teil unserer sexuellen Anziehung aus.

6. Eisbergsalat

Salat ist immer eine gute Idee zum Dinner, wenn man sich nachher noch ein kleines Stelldichein verspricht. Etwas Leichtes zu sich zu nehmen, ist vor dem Akt immer ratsamer als sich ein fettes Tofu-Schnitzel mit Süßkartoffelpommes reinzudrücken. Problematisch wird es nur, wenn du zu viel des Guten isst. Denn mit jedem Bissen Salat schluckst du eine ganze Menge Luft. Aufstoßen ist beim Vorspiel ziemlich unsexy.

Eisbergsalat hat aber noch einen weiteren Vorteil. Da stecken nämlich einige Opiate drin, die nicht nur schmerzlindernd für den Körper sind, sondern eben auch unsere Sexualhormone aktivieren.

Bild von Zitronentee auf einem Tablett
Auch natürliche Tees mit Zitrone und Ingwer wirken auf deinen Körper.

7. Ingwer

Scharfer Ingwer ist nicht nur hypergesund und bringt dein Immunsystem auf Touren. Auch zum Einleiten eines sexy Abends eignet sich ein gepflegter Ingwertee ganz hervorragend. Argumente für Ingwer vor dem Sex:

  1. Weniger Mundgeruch, weil die Scharfstoffe die Schwefelverbindungen abbauen, die für Mundgeruch zuständig sind.
  2. Die Schärfe des Ingwers führt dazu, dass die Blutzirkulation angeregt wird und dir heißer wird. Je mehr du da unten durchblutet bist, desto besser und je wärmer du dich fühlst, desto näher kommst du deinem Orgasmus.

Die Nebenwirkungen von Ingwer findest du hier.

Dunkle Schokolade Stückchen Teller
Dunkle Schokolade kann sich positiv auf deine Gesundheit auswirken.

8. Dunkle Schokolade

Schokolade macht generell glücklich, denn sie enthält Tryptophan, welches im Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Böse Stimmen behaupten zwar, dass man dafür eine so gewaltige Ladung Schokolade essen müsste, dass sie einem zu den Ohren wieder herauskommen würde, ehe man etwas von besagtem Glück spürt. Doch Placebo ist eben real und Glück fördert zudem das Lustempfinden. 

Dunkle Schokolade ist voller Bitterstoffe und große Mengen des Botenstoffes Phenylenthylamin. Beide machen wach, munter und agil. Auch wenn Schokolade diese ganzen positiven Eigenschaften hat, sollte man sich wohl kaum die 300 Gramm Milka-Vollmilch-Tafel reinziehen, bevor man mit dem/der Angebeteten ins Bett steigt. Das liegt dann doch eher schwer im Magen.

Du willst noch mehr für dein Lustempfinden tun?

Natürliche Aphrodisiaka gibt es zu Hauf zu kaufen. Wie du sie anwendest und was sie bringen erfährst du hier.

Du hast keine Lust auf Sex, machst es aber trotzdem, weil du dich dazu verpfichtet fühlst? Zwei Meinungen zu Pflichtsex


Love