Veröffentlicht inBeziehung

Das solltest du von der Sängerin Lizzo über Selbstliebe lernen

Selbstliebe zu praktizieren, ist harte Arbeit. Doch wir haben 7 Dinge gesammelt, du dir selbst jeden Tag sagen solltest.

lizzo konzert selbstliebe
© IMAGO IMAGES / NurPhoto

Expertin Caro Gugu: Von Selbsthass zu Selbstliebe | wmn

Plus Size-Expertin Caro Gugu erklärt im Interview, warum man sich einmal im Leben nackt fotografieren sollte.

Selbstliebe ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines erfüllten Lebens. Wenn du keine Selbstliebe für dich verspürst, leidet nicht nur dein Selbstbewusstsein darunter, sondern auch deine Psyche. Negative Selbstgespräche und mangelndes Selbstwertgefühl können zu einer Abwärtsspirale führen, die schwer zu durchbrechen ist. Deshalb ist es wichtig, täglich positive Sätze zu sich selbst zu sagen, um die Selbstliebe zu stärken.

Selbstliebe lernen von der Queen of Selflove

Die Rapperin Lizzo hat sich als starke Stimme für Selbstliebe und Selbstakzeptanz etabliert, und das zeigt sich auch in ihrem Songtext „Special“. Mit den Zeilen „In case nobody told you today, You’re special“ erinnert sie uns daran, dass jeder von uns einzigartig und wertvoll ist, auch wenn uns das manchmal nicht bewusst ist.

Lizzo ermutigt uns, an uns selbst zu glauben und uns selbst zu akzeptieren. Sie weiß, dass wir alle unsere Unsicherheiten und Selbstzweifel haben können, aber sie fordert uns auf, uns nicht davon unterkriegen zu lassen und stattdessen an unsere eigene Einzigartigkeit zu glauben.

Indem Lizzo sagt „Well, I will always love you the same, You’re special“, zeigt sie uns, dass sie uns bedingungslos liebt, unabhängig von unseren Fehlern oder Unvollkommenheiten. Sie fordert uns auf, uns selbst genauso zu lieben und anzunehmen, egal was passiert.

Schließlich sagt Lizzo: „I’m so glad that you’re still with us (so glad, so glad, so glad), Broken, but damn, you’re still perfect (you’re perfect)“. Mit diesen Zeilen betont sie, dass es okay ist, Fehler zu machen und dass wir trotzdem immer noch wertvoll und perfekt sind. Wir müssen uns nicht perfekt fühlen, um uns selbst zu lieben und zu akzeptieren.

Mit ihrer Musik und ihrem Engagement für Selbstliebe und Body Positivity ermutigt uns Lizzo dazu, unsere eigene Schönheit und Einzigartigkeit zu erkennen und zu feiern.

You call it sensitive and I call it superpower

Lizzo

Wenn du es also noch nicht getan hast, dann höre dir den Song „Special“ von Lizzo an und fühle, wie du von ihren Worten ermutigt wirst, an dich selbst zu glauben. Das reicht noch nicht? Wir haben weitere Komplimente gesammelt, die du dir jeden Tag aufs Neue sagen kannst, um mehr Selbstliebe zu verspüren.

Frau spiegel
Deine Sportklamotten sollten bequem sein und gut sitzen. Foto: mart produktion via Canva

7 Komplimente für mehr Selbstliebe

Hier sind sieben kurze Komplimente, die du dir jeden Tag sagen kannst, um mehr Selbstliebe zu empfinden:

1. „Ich bin stolz auf mich und alles, was ich bisher erreicht habe.“

Dieser Satz erinnert dich daran, dass du schon viele Herausforderungen gemeistert hast und dass du in der Lage bist, dein Leben aktiv zu gestalten.

2. „Ich bin wertvoll und liebevoll.“

Durch diese Aussage stärkst du dein Selbstwertgefühl und erinnerst dich daran, dass du es wert bist, geliebt zu werden – nicht nur von anderen, sondern auch von dir selbst.

3. „Ich bin mutig und bereit, neue Wege zu gehen.“

Mit diesem Satz ermutigst du dich selbst, dich neuen Herausforderungen zu stellen und aus deiner Komfortzone auszubrechen.

4. „Ich bin einzigartig und das macht mich besonders.“

Durch diese Aussage lernst du, dich selbst zu akzeptieren und deine Einzigartigkeit als etwas Positives anzusehen.

5. „Ich bin dankbar für all das Gute in meinem Leben.“

Dieser Satz hilft dir, dich auf die positiven Aspekte deines Lebens zu konzentrieren und schafft ein Gefühl der Dankbarkeit und Zufriedenheit.

6. „Ich bin in der Lage, meine Träume zu verwirklichen.“

Durch diese Aussage ermutigst du dich selbst, an deine Fähigkeiten und Möglichkeiten zu glauben und dich auf deine Ziele zu konzentrieren.

7. „Ich akzeptiere mich so, wie ich bin.“

Mit diesem Satz lernst du, dich selbst zu lieben, auch wenn du nicht perfekt bist. Es hilft dir, dich selbst anzunehmen und dich nicht von negativen Gedanken und Selbstzweifeln belasten zu lassen.

Warum sind Komplimente an mich selbst so wichtig?

Es ist wichtig, sich jeden Tag Komplimente zu machen, um die Selbstliebe zu stärken. Wenn du dir selbst negative Dinge sagst wie „Du bist nicht gut genug“ oder „Das hast du verkackt“, schafft das eine negative Stimmung und kann dein Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Positive Selbstgespräche hingegen stärken dein Selbstbewusstsein und verbessern deine Stimmung und Einstellung zum Leben. Indem du dich selbst liebevoll behandelst, wirst du auch anderen gegenüber liebevoller und offener sein können. Also fang an, dir selbst täglich Komplimente zu machen und spüre, wie sich deine Selbstliebe und Lebensqualität verbessert.