Veröffentlicht inBeziehung

Diese 3 Anzeichen, zeigen dir, dass es Zeit wird etwas zu ändern 

In Beziehungen darfst du dich selbst nicht verlieren. Erfahre hier, welche Anzeichen dir zeigen, dass du etwas ändern musst.

Paar
© Pexels / Polina Tankilevitch

5 Anzeichen, dass die Liebe erloschen ist

5 Anzeichen, dass die Liebe erloschen ist

Eine Beziehung ist dynamisch. Es gibt Zeiten, in denen es glatt läuft und man das Gefühl hat, dass man auf der gleichen Wellenlänge wie der / die Partner:in ist. Aber es gibt auch Momente, in denen man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht gibt es Dinge, die dich stören oder die du dir von deinem Partner wünschst, die aber nicht erfüllt werden. Wenn du dich in letzter Zeit unglücklich oder unzufrieden in deiner Beziehung fühlst, könnte es an der Zeit sein, etwas zu ändern. Hier erfährst du, wie du das merkst. 

Zeit etwas zu ändern: Bist du unzufrieden? 

Es gibt einige Anzeichen, die darauf hindeuten, dass du etwas an deiner Beziehung ändern solltest. Denn Unzufriedenheit macht sich nicht nur subtil bemerkbar. 

Pärchen
Manchmal müssen wir in Beziehungen Veränderungen vornehmen. Foto: Pexels / SHVETS production

1. Ihr wollt nicht dasselbe 

Es gibt unendlich viele verschiedene Beziehungsmodelle. Dabei ist eine Option besser oder schlechter als die andere. Das einzig Wichtige ist, dass ihr euch einig seid und ähnliche Bedürfnisse innerhalb der Beziehung habt. 

Dazu kommen eben auch das Beziehungs- und Lebensmodell, aber auch beispielsweise das Bedürfnis nach Nähe und gemeinsamer Zeit. Wie stellt ihr euch die Zukunft vor? Was ist euch wichtig? In diesen groben Punkten solltet ihr ähnliche Vorstellungen haben, damit die Beziehung langfristig eine Chance hat. Deshalb sollte es ein Warnsignal sein, wenn du eigentlich weißt, dass ihr in essenziellen Punkten nicht übereinstimmt. Das merkst du dadurch, dass ihr immer wieder aneinander geratet. 

2. Du kannst nicht du selbst sein 

Jeder möchte so geliebt und angenommen werden, wie er oder sie ist. Was aber, wenn du das Gefühl hast, dass du dich vor deinem:deiner Partner:in verstellen und bestimmte Anteile deiner Persönlichkeit verstecken musst? Akzeptanz sollte in jeder Beziehung vorausgegeben sein. Konflikte gehören zu einer Beziehung. Aber wenn wir grundsätzlich menschlich nicht zusammenpassen und wir nicht wir selbst sein können, kann es zu Schwierigkeiten kommen. 

Paar
Lohnt es sich, an Beziehungen festzuhalten, die nicht guttun? Foto: Pexels / Ekaterina Nt

3. Du gehst etwas aus dem Weg 

Im Idealfall wollen wir eine Beziehung eingehen, die hält. Doch manchmal haben wir auch andere Gründe, uns zu binden. Zum Beispiel haben viele Menschen Angst vor dem Alleinsein und lassen sich lieber auf eine unpassende Partnerschaft ein, als länger allein zu sein. Manchmal laufen wir auch vor vergangenem Schmerz weg und stürzen uns direkt in eine neue Beziehung. 

Das führt dann häufig dazu, dass wir Partnerschaften eingehen, die nicht zu uns passen. Vielleicht hast du Angst davor, eine Alternative einzugehen oder keine Alternative zu finden. Das kann ein Warnsignal dafür sein, dass du mit jemandem zusammen bist, der nicht zu dir passt. 

Time to change: Beziehungen verändern sich 

Beziehungen sind individuell. Jedoch gibt es einige Anzeichen, die darauf hindeuten, dass deine Beziehung nicht so läuft, wie sie sollte. Du solltest in jedem Fall auf dich selbst hören und Anzeichen auf keinen Fall ignorieren. Manchmal ist es sinnvoll, sich selbst Zeit zu geben, bevor man Beziehungen eingeht, die eigentlich nicht zu einem passen. Manchmal ändert sich eine Beziehung auch im Laufe der Jahre, weil wir uns konstant verändern. Behalte deine Gefühlswelt demnach immer im Auge.