Veröffentlicht inTravel

Das sind die 6 besten Weihnachtsmärkte in Wien 2022

Allein für die Weihnachtsmärkte in Wien ist diese Stadt immer eine Reise wert. Wir verraten dir, welche du unbedingt besuchen musst & wo du sie findest.

Frau Weihnachtsmarkt
Du liebst die Adventszeit? Dann kommst du bei den Weihnachtsmärkten in Wien total auf deine Kosten. Foto: Getty Images/ cream_ph

Die Hauptstadt Österreichs hat bereits die Glühweinzeit eingeläutet und nach den zwei Jahren Pandemie ist die Vorfreude groß. Du bist ein echter Fan von Weihnachtsmärkten, dann solltest du dir die Weihnachtsmärkte in Wien nicht entgehen lassen. Welche du dir nicht entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Weihnachtsmärkte in Wien: Diese 6 sind besonders beliebt

Dieses Jahr können wir die besinnliche Zeit endlich wieder groß und ohne Einschränkungen feiern. Welche Weihnachtsmärkte besonders beliebt bei den Einwohner:innen sind.

 1. Der Romantische: Weihnachtsdorf am Schloss Belvedere

Dieser süße Adventsmarkt schafft es oft nicht unter die Top-5 der Weihnachtsmärkte in Wien, völlig zu Unrecht, denn er eignet sich besonders gut für romantische Treffen hervorragend. Die Weihnachtsbuden sind nämlich nicht so überrannt von Tourist:innen wie andere Märkte in der österreichischen Hauptstadt.

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Belvedere
Der Weihnachtsmarkt am Schloss Belvedere ist weniger touristisch.

In den Buden gibt es viel Kunsthandwerk und auf der großen Bühne stehen Gospelchöre und Jazzsänger. Das barocke Ambiente wird von historischen Karussells und Eisenbahnen noch unterstrichen und bringt dich garantiert in vorweihnachtliche Stimmung.

Name

Weihnachtsdorf am Schloss Belvedere

Wann

18.11. – 26.12.2022

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 11 – 21 Uhr

Samstag bis Sonntag: 10 – 21 Uhr

24.12.: 11 – 16 Uhr

25.12. + 26.12: 11 – 19 Uhr

Adresse

Schloss Belvedere

Prinz Eugen-Straße 27

1030 Wien

 2. Der Hochherrschaftliche: Weihnachtsmarkt in Schönbrunn

Schloss Schönbrunn liegt etwas außerhalb von Wien, aber die Parkanlagen sind eh bei jedem Wientrip ein Muss. Dann kann man zum Schluss auch über den quirligen Weihnachtsmarkt schlendern, sich einen Glühwein gönnen und den lauschigen Jazzkonzerten lauschen. Leider fällt dieses Jahr der Neujahrsmarkt aus, der sonst immer direkt im Anschluss veranstaltet wurde.

Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn
Der Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn ist auch nach Weihnachten noch geöffnet.

Name

Weihnachtsmarkt Schönbrunn

Wann

19.11. – 26.12.2022

Öffnungszeiten

täglich: 10 – 21 Uhr

24.12.: 10 – 16 Uhr

25.12.2022 – 26.12.2022: 10 – 18 Uhr

Adresse

Schloss Schönbrunn

Schönbrunner Schloßstraße 47 

1130 Wien

 3. Der Kreative: ART ADVENT Markt

Auf dem Kunst- und Handwerksmarkt gibt es nachhaltige österreichische und Wiener Produkte aus der Region, viel Kunsthandwerk und ein tolles Unterhaltungsprogramm. Du kannst Tanz-, Koch- oder Musikprofis bei kleinen Darbietungen über die Schulter schauen. Außerdem gibt es ein buntes Bühnenprogramm und Live-Musik auf diesem Weihnachtsmarkt in Wien.

Wien Karlsplatz Weihnachtsmarkt
Direkt an der Karlskirche gibt es Kunst und Handwerk zu bestaunen.

Besonders für Kinder und Junggebliebene ist der ART ADVENT Weihnachtsmarkt geeignet, denn Walking Acts und die Bummelbahn machen den Markt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Zudem ist er super über die öffentlichen Verkehrsmittel und die U-Bahn zu erreichen.

Name

Kultur- und Adventsmarkt am Karlsplatz

 Wann

18.11 – 23.12.2022

 Öffnungszeiten

12 – 20 Uhr

Adresse

Karlsplatz

1040 Wien

 4. Der Traditionsreiche: Altwiener Christkindlmarkt 

Der älteste Wiener Christkindlmarkt  hat allerlei Schätze zu bieten: von Lederwaren, und Handwerkskunst bis zu Holzspielzeug. Natürlich gibt es auch eine ordentliche Auswahl an Glühwein und du kannst den Marktbesuch gleich mit einem Stadtbummel verbinden. Außerdem findest du dort auch die längste Krippe Österreichs!

Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung in Wien
Der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung in Wien ist der älteste Weihnachtsmarkt Wiens.

 Name

Altwiener Christkindlmarkt 

 Wann

18.11. 23.12.2022

 Öffnungszeiten

täglich: 10 21 Uhr

Adresse

Freyung Wien

1010 Wien

 5. Der Obligatorische: Christkindlmarkt Wien am Rathausplatz

Ja, der Christkindlmarkt ist definitiv der vollste Weihnachtsmarkt in Wien. Aber es gibt einen Grund, warum es alle Tourist:innen in Österreich dorthin zieht: Er ist ein Winterwunderland. Auf der Eisbahn direkt daneben kannst du Schlittschuhlaufen gehen und auf der Bühne lesen berühmte Persönlichkeiten Kurzgeschichten und Gedichte vor.

Christkindlmarkt in Wien
Der Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz ist einfach ein Muss.

Auch für das erste Date eignet ein Wiener Adventmarkt sich perfekt, denn wer dem Trubel entkommen will, kann sich in den Rathauspark zurückziehen und sich langsam näher kommen. Oder wie wäre es mit einer Fahrt auf dem Karussell?

 Name

Christkindlmarkt Wien

 Wann

19.11 26.12.2022

 Öffnungszeiten

täglich: 10 21:30 Uhr

24.12. – 26.12.2022 10 18:30

 Adresse

Rathausplatz  

1010 Wien

 6. Der Junge: Weihnachtsdorf am Alten AKH

Weil er direkt auf dem Campus liegt, findet man hier zu jeder Tageszeit Student:innen, die sich auf ihre Kurse einstimmen. Hier gibt es experimentelle Glühweinrichtungen und tolle Geschenkideen aus ganz Österreich.

Mehr zum Thema Wien & Weihnachtsmärkte?
Diese europäische Stadt hat die schönsten Weihnachtsmärkte
Weihnachtsmarkt: 3 Gründe, warum du keine gebrannten Mandeln kaufen solltest
Diese 11 gesunden Gewohnheiten können wir uns von anderen Ländern abschauen

Köln Weihnachtsmarkt
Die Weihnachtsmärkte in Wien sind vielfältig und bunt.

 Name

Weihnachtsdorf am AKH

 Wann

11.11. 23.12.2022

 Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch: 14 22 Uhr

Donnerstag und Freitag: 14 23 Uhr


Samstag: 11 23 Uhr

Sonntag: 11 21 Uhr

 Adresse

Campus der Universität

Spitalgasse Wien

Wien, ein Winterwunderland

Egal, auf welchen Weihnachtsmarkt es dich dieses Jahr verschlägt, es wird sich garantiert lohnen. Das barocke Wien ist mit seinen vielen Cafés wie gemacht für die kalte Jahreszeit. Probiere dich durch die Wiener Süßigkeiten und die verschiedenen Glühweine.