Veröffentlicht inTravel

Aus diesem Grund ist die erste Reihe im Flugzeug in Wahrheit die schlechteste

Der Sitzplatz im Flugzeug ist eine wichtige Entscheidung, die nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Wir wissen, in welcher Reihe die Chance auf eine entspannte Flugreise am besten ist.

Flugzeug Frau
© Getty Images/FG Trade


Wenn ich fliege, spielt es für mich keine große Rolle, wo ich im Flugzeug sitze. Ich habe nie extra Geld für einen bestimmten Sitzplatz ausgegeben. Natürlich freue ich mich, wenn ich zufällig einen Fensterplatz bekomme, aber ob dieser in der ersten oder letzten Reihe liegt, ist mir ziemlich egal. Inzwischen hat die Sitzplatzwahl im Flugzeug jedoch an Bedeutung zugenommen, denn mein Ehemann leidet unter Flugangst und möchte stets am Gang sitzen. Warum das so ist, kann er selbst nicht genau erklären.

Daher bin ich seit Jahren gezwungen, den unbeliebten Mittelsitz einzunehmen und mich oft neben einer Person zu befinden, die mir möglicherweise stundenlang auf die Nerven geht. Das ist wahre Liebe! Aber gibt es tatsächlich den perfekten Sitzplatz im Flugzeug? Wo dieser zu finden ist und warum die erste Reihe nicht als Favorit angesehen wird, erfährst du in diesem Artikel.

Warum die richtigen Sitzplätze im Flugzeug doch wichtig sind

Wie bereits erwähnt, ist mir die Sitzplatzauswahl im Flieger ziemlich schnuppe. Wichtig ist mir nur, dass ich nicht von meiner Reisebegleitung getrennt sitze. Dementsprechend buche ich meist schon direkt einen Sitzplatz dazu, auch wenn das zusätzliche Kosten bedeutet. Über die Reihen im Flieger habe ich mir da nie wirklich Gedanken gemacht — bis zu diesem Artikel. Welche Reihe besonders beliebt ist und wo du am besten nicht sitzen solltest, liest du jetzt.

Mehr zum Thema Flugzeug?
6 Flugzeug-Extras, die dich keinen Cent kosten – finde heraus, wie du sie bekommst
Koffer: Warum du im Flugzeug niemals eine Reisetasche mitnehmen solltest
Warum Stewardessen deinen Koffer niemals im Flugzeug verstauen sollten

1.Die letzte Reihe 

Der Sitzplatz in der letzten Reihe sollte laut dem Reiseblog Von Ort zu Ort reisen, im Flugzeug stets gemieden werden. Als Grund führt das Ehepaar eine Menge plausibler Erklärungen hinzu. Angefangen bei der Rückenlehne, die sich in der letzten Reihe meist nicht verstellen lässt und eine entspannte Flugzeit so fast unmöglich ist.

Frau Flughafen Flugzeug
Ganz hinten am Flugzeug zu sitzen hat eine Menge Nachteile. Foto: swissmediavision /

Für diejenigen, die eine schwache Blase haben und öfters einmal die Toilette aufsuchen wollen, empfiehlt sich jedoch, den Sitzplatz in der letzten Reihe zu buchen. Ich persönlich, die gefühlt nur einmal am Tag auf die Toilette muss, würde mich wahrscheinlich davon gestört fühlen, wenn ein Fluggast ständig neben meinem Platz darauf wartet, dass die Toilette frei wird. Dass der Gang im Flieger meist auch ziemlich eng ist und man immer irgendein Körperteil vor dem Gesicht hat, macht die Situation auch nicht leichter.

Fluggäste mit einem empfindlichen Magen oder einer Flugangst sollten übrigens die Finger von der hinteren Reihe lassen, da der Schwerpunkt des Flugzeuges von dort am weitesten entfernt ist. Die Folge: Turbulenzen und Schwingungen bemerkt man in der letzten Reihe umso mehr.

Übrigens: Welcher Sitzplatz im Flugzeug am gefährlichsten ist, liest du hier.

2. Der Sitzplatz in der goldenen Mitte 

Seit ein paar Jahren ist der mittlere Platz im Flieger fest für mich reserviert. Und leider hatte ich in all der Zeit nur sehr selten das Glück, dass der Fensterplatz leer war und ich aufrücken konnte. Mit Freund:innen oder der Familie im Schlepptau ist der mittlere Sitz zwar kein Problem, wenn jedoch ein Fremder neben dir am Fenster sitzt, fühlt man sich in der Mitte schon ziemlich eingequetscht.

Ein Sitzplatz in der Mitte ist bei vielen Fluggästen sehr unbeliebt. Credit: IMAGO/ Addictive Stock

Hat der Fluggast dann auch noch vergessen zu duschen oder vor dem Flieger eine ganze Schachtel Zigaretten geraucht, kann der Flug eigentlich nur noch eine Katastrophe werden. Solltet ihr also alleine fliegen, empfiehlt es sich, ein paar mehr Euros für einen Fenster- oder Gangplatz auszugeben, um nicht stundenlang wie in einer Sardinenbüchse neben zwei fremden Menschen zu sitzen.

Übrigens: Du möchtest allein verreisen, wir bieten dir 11 gute Gründe es endlich zu tun.

3. Die erste Reihe 

Die erste Reihe im Flugzeug ist nicht ohne Grund am teuersten. Hier erwartet dich Beinfreiheit ohne Ende. Gerade wenn du sehr groß bist, mit Kindern oder einem Baby verreist, solltest du immer in die erste Reihe investieren. Doch die erste Reihe ist immer sehr beliebt und meist auch ganz schnell ausgebucht, deshalb musst du bei der Buchung immer sehr schnell sein. 

Gibt es wirklich den perfekten Sitzplatz?

Eine Freundin von mir liebt es, in der Mittelreihe des Flugzeugs zu sitzen, weil sie so immer den Flügel im Blick hat, mein Freund liebt den Gangplatz und ein Bekannter von mir, muss immer in der Nähe der Toilette sitzen. Wie du siehst, hat jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen, wo der beste Sitzplatz im Flugzeug ist.

Dementsprechend gibt es nicht den perfekten Sitzplatz. Mir persönlich ist es wirklich egal, wo ich am Ende des Tages sitze: Hauptsache, ich komme heil an meinem Zielort an. Trotzdem wäre es schön, in Zukunft auch mal auf die goldene Mitte verzichten zu können…