Die Corona-Krise hat die Flugbranche hart getroffen. Denn all die Reisewarnungen, Verbote und Quarantäne-Regeln sowie die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus führen dazu, dass die Airlines jeden Tag Millionensummen verlieren.

Nun aber will die Lufthansa mit einem neuen Konzept gegensteuern und das Geschäft wieder ankurbeln. Doch ist das die Rettung? 

wmn klärt auf.

Lufthansa führt Corona-Schnelltests ein

Die Lufthansa will, dass wieder mehr Passagiere ins Flugzeug steigen und hat deswegen einen Probelauf mit Corona-Schnelltests für Passagiere gestartet. 

Dafür wurden für einen Flug von München bis Hamburg am Donnerstagmorgen alle 30 Passagiere und das Personal auf Corona getestet. Das Ergebnis: Alle waren negativ und konnten mitfliegen.

Doch damit nicht genug. Auch in Zukunft will die Airline kostenlose Corona-Schnelltests durchführen. Bevor die Tests allerdings flächendeckend eingeführt werden, will der Konzern auf ausgewählten Verbindungen erst einmal weitere Erfahrungen sammeln. Alternativ zu diesen Corona-Schnelltests können Passagiere einen 48 Stunden alten negativen PCR-Test vorlegen und sich kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen lassen.

Doch was passiert wenn jemand ein positives Testergebnis hat? Für diejenigen gilt: Reise abbrechen und ab in die häusliche Quarantäne. 

Was sich die Lufthansa von den Schnelltests erhofft

Die Branche hofft, dass die Schnelltests die Quarantäneregeln für Fluggäste in anderen Ländern ablösen werden. Letztlich sollen sich so mehr Menschen dazu entscheiden, wieder zu fliegen. Eine gute Idee, deren Erfolg jedoch noch nicht sicher ist.

Denn zum einen zeigen die Schnelltests bereits nach 30 bis 60 Minuten ein Ergebnis an, aber sie sind auch wesentlich ungenauer als die üblichen PCR-Tests.

Hinzukommt, dass bis jetzt noch unklar ist, welche Staaten die Testergebnisse anerkennen. Und ob auch weitere Airlines das Konzept übernehmen werden. Erste Airlines wie Alitalia bieten Schnelltests ebenfalls an.

Mehr zum Thema gefällig?

Du willst mal wieder verreisen? Dieser Urlaub ist corona-sicher!

Werden wir wieder normaler leben, wenn ein Impfstoff da ist? Hier liest du mehr dazu.