Veröffentlicht inTravel

Gesündeste Küche der Welt: Diese Länder gehören zu den Top 10

Wir stellen euch 10 Länder mit der ausgewogensten Ernährung vor. Welches Land hat die gesündeste Küche von allen?

Gesunde Küche
© Getty Images/ Oscar Wong

Wie gesund ist scharfes Essen?

Diese gesundheitlichen Benefits sowie Gefahren bietet scharfes Essen.

Die Welt ist voll von Aromen, köstlichen Düften und exotischen Rezepten. So unterscheidet sich jedes Land, wenn es um ihre eigenen Leib- und Lieblingsgerichte geht. Doch wo gibt es eigentlich die gesündeste Küche der Welt? Dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen und haben uns berühmte Nationalgerichte näher angeschaut. Doch gibt es eigentlich die Antwort darauf, welches Land am gesündesten lebt?

Verschiedene Studien rund um den Globus haben sich dieselbe Frage gestellt und kamen auch hier zu keinem eindeutigen Ergebnis. Währen die einen die südeuropäische Küche als die gesündeste betiteln, sind sich die anderen sicher, dass es in Südostasien noch frischere Gerichte gibt. In diesem Artikel stellen wir dir zehn Länder vor, die in die engere Auswahl für die gesündeste Küche der Welt kommen. Aber bedenke: Jede Ernährungsweise kann ungesund sein, wenn sie in extremer Weise ausgeübt wird. Es ist also vor allem wichtig, Variation in das eigene Essverhalten einzubringen. Wer das schafft, der oder die lebt bereits sehr gesund.

Gesündeste Länder der Welt: Der Bloomberg Health Index

Der Bloomberg Health Index untersucht jedes Jahr die Lebenserwartung in den unterschiedlichen Ländern auf der Welt und berechnet aufgrund dieser Daten, welches Land das „gesündeste der Welt“ ist. Hier werden unter anderem Faktoren wie die Umweltverschmutzung, die Infrastruktur, berufliche Aussichten und Bildung, Gesundheitsvorsorge und natürlich das Essen zurate gezogen. Hier wird schnell klar, dass nicht nur die Ernährungsweise zu einem gesunden Leben beiträgt.

Der Gesundheitsstand ist generell in Entwicklungsländern niedriger als in Industriestaaten. Die Gründe dafür sind vielfältig: Meist ist hier die Luftverschmutzung höher und Krankheiten können sich wegen einer schlechteren Gesundheitsversorgung besser verbreiten.

Weiterlesen: Der United Nations‘ Human Development Index stellt diese Entwicklungen grafisch dar.

Der Bloomberg Health Index kann also keine genaue Aussage darüber treffen, welches Land die gesündeste Küche hat, sondern gibt Angaben über die durchschnittliche Gesundheit im Land. Dies inkludiert unter anderem diese Faktoren:

  • Gesundheitsrisiken (Tabak, hoher Blutdruck, Übergewicht)
  • Erreichbarkeit von sauberem Wasser
  • Durchschnittliche Lebenserwartung
  • Unterernährung
  • Todesursachen

Rechnet man diese Faktoren ein, dann ergibt sich folgendes Ranking der gesündesten Länder der Welt. Deutschland befindet sich nur auf Platz 23 dieser Liste.

  1. Spanien
  2. Italien
  3. Island
  4. Japan
  5. Schweiz
  6. Schweden
  7. Australien
  8. Singapur
  9. Norwegen
  10. Israel
Frau Einkaufen Markt
Gesundes Essen findet man am besten frisch auf dem Markt.

Gesunde Küche auf der Welt diese 10 Länder machen es genau richtig

Wir haben uns auf die Suche nach den Ländern gemacht, von denen wir uns kulinarisch noch richtig was abschauen können. Darunter sind natürlich einige der Gewinner aus dem Bloomberg Health Index zu finden. Allerdings gibt es noch viel mehr Länder mit einer außergewöhnlich gesunden Küche, die eine Erwähnung hier auf jeden Fall verdient haben.

Wusstest du, dass die Einwohner Monacos die höchste Lebenserwartung der Welt haben? Dicht gefolgt von Japan. War dir bewusst, dass Israels Küche sich aus über 60 Nationalitäten zusammensetzt?

Der Stadtstaat Monaco an der französischen Küste
Monaco ist einer der reichsten Staaten der Welt – und die Einwohner ernähren sich sehr gesund!(Photo: Pixabay)

Gesunde Küche in Monaco

Monaco, der Zwergstaat, ist winzig klein und unfassbar reich. Gerade einmal 38.695 Menschen wohnen in dem Stadtstaat an der französischen Küste. Hier setzen sich wohlhabende Rentner:innen gerne zur Ruhe und lassen sich vom schönen Leben berieseln. 

Tatsächlich ernähren sich die Menschen hier überdurchschnittlich gesund und werden im Schnitt 85 Jahre alt. Frauen, die im Jahr 2017 geboren wurden, werden Berechnungen nach sogar 89 Jahre alt. In Deutschland liegt die Lebenserwartung von Frauen bei 83,4 Jahren.

Nationalgericht Monacos: Barbagiuan, eine Art frittierte Ravioli mit Gemüse- und Käsefüllung. Aussehen und Geschmack erinnern an frittierte Maultaschen oder indische Samosas. Das klingt nicht gerade nach einem Gesundheitsgarant, aber es scheint den Monegassen gutzutun. Es ist eben ein echtes Comfort Food

Gesunde Küche in Spanien

Spanien ist auf dem Bloomberg Health Index auf Platz 1 gelandet und tatsächlich ernähren sich die Spanier:innen besonders gesund. Expert:innen zufolge soll der Grund die sogenannte Mittelmeerdiät sein. Dazu gehören viel Gemüse, mindestens fünf Esslöffel extra virgin Olivenöl, Meeresfrüchte und ein guter Rotwein, so sagen es die Gründer:innen der Stiftung Dieta Mediterrana.

Nationalgericht Spanien: Spaniens Nationalgericht ist natürlich die Paella, die mit Fleisch, Fisch, Reis, Gemüse und Tomaten ein reichhaltiger Gaumenschmaus ist. Allerdings wird vor allem einem Vorspeisegericht, der kalten Gemüsesuppe mit dem klingenden Namen Gazpacho nachgesagt, für die Gesundheit der Menschen in Spanien verantwortlich zu sein. Die iberischer Suppe soll wegen der darin enthaltenen Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch reich an Vitamin C und entzündungshemmend sein.

Das japanische Nationalgericht: Sushi
Sushi gilt als das gesündeste Fast Food der Welt – Es ist voller Eisen, Zink, Jod und verschiedener Vitamine.(Photo: Unsplash)

Gesunde Küche in Japan

Gesund, gesünder, Japan? Der ostasiatische Inselstaat hat zurecht den Ruf, eines des gesündesten Länder der Welt zu sein. Woran das liegt? Das Leben und die Esskultur der Japaner ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem Körper und Seele in Einklang sind.

Drei wichtige Weisheiten für eine gesunde Küche aus dem Leben der Japaner sind ganz leicht zu merken:

  1. Iss nie viel, aber dafür umso qualitativ höherwertige Produkte.
  2. Greife lieber zu Fisch als zu rotem Fleisch.
  3. Ernähre dich fettarm.

Nationalgericht Japans: Sushi, das gesündeste Fast Food der ganzen Welt. Der frische Fisch, das bunte Gemüse und die schmackhaften Algen sind reich an Eiweiß, Vitaminen, Zink und Jod.

Du willst noch mehr über eines der gesündesten Länder der Welt erfahren? Zum Beispiel, warum es die höchste Lebenserwartung der Welt hat?

Griechisches Nationalgericht: Moussaka
Griechisches Moussaka besteht auf viel Gemüse, Hackfleisch, Käse und Gewürzen.(Photo: imago images/CHROMORANGE)

Gesunde Küche in Griechenland 

Zugegeben. Hier zu Lande sehen wir die griechische Küche durch wenig vertrauenswürdig aussehende Lokale vertreten, wo wir riesige Fleischberge mit Ouzo herunterspülen. Die griechische Küche gilt weltweit jedoch als eine der gesündesten. 

Die Mittelmeerdiät (oder auch die Kreta-Diät) ist an die Ernährungsgewohnheiten der Einwohner Kretas und Umgebung angelehnt – Olivenöl, Joghurt, frisches Gemüse, Fisch und Knoblauch stehen ganz oben auf dem Speiseplan. Fleisch wird dafür nur wenig verzehrt.

Nationalgericht Griechenlands: Moussaka, ein Hackfleisch-Gemüse-Auflauf für die Götter. Trotz Fleisch, Käse und Béchamelsoße ist Moussaka eine Gemüsebombe, die dich mit gesunden Fetten und Proteinen versorgt.

Koreas Nationalgericht: Kimchi
Die koreanische Küche überzeugt durch frischste Zutaten und eine unglaubliche Geschmacksvielfalt.(Photo: Pixabay)

Gesunde Küche in Korea

Die Koreaner lieben Fleisch, doch gehen sie recht sparsam mit dem köstlichen Tierprodukt um. Vielmehr beruhen die Gerichte auf Gemüse, Getreide und einer Menge exotischer Gewürze. Gesund und fit bleiben die Koreaner durch den wilden Mix an Zutaten  und die hier oftmals verwendete die fettarme Methode des Dämpfens.

Nationalgericht Koreas: Kimchi, köstlich eingelegter Chinakohl oder Rettich. Kimchi ist sehr geschmacks- und geruchsintensiv und wahrscheinlich nicht für jeden Korea-Neuling die allererste Wahl. Kimchi steckt voller Vitamine A, B und C und sorgt mit Kalium und Magnesium für gesundes Haarwachstum.

Spaghetti Pasta Öl Tomate Käse
Weizenkeimöl ist ein wahres Superfood. Wir haben 4 Gründe gesammelt, auf das Öl zu setzen.(Photo: istock.com/fcafotodigital)

Gesunde Küche in Italien

Italien ist das Land des Genusses. Gegessen wird hier nicht, um den Hunger zu stillen – es ist eine Tatigkeit, der mit Leidenschaft nachgegangen wird. Die traditionelle italienische Küche zeichnet sich durch ihre unverarbeiteten und frischen Zutaten aus. Ein wenige Wochen altes Olivenöl kann ein echter Italiener höchstens noch als Motor-Öl gebrauchen. Pizza, Pasta, Schinken und Kräuter sind heilige Sakramente, denen viel Liebe zuteil wird.

Nationalgericht Italiens: Pizza oder Pasta? Bei dem italienischen Nationalgericht gehen die Meinungen entschieden auseinander. In beiden Fällen spielen köstliche Gewürze wie Basilikum, Rosmarin und Thymian wichtige Rollen.

Nationalgericht Indien: Thali
Indiens Küche ist nicht über einen Kamm zu scheren. Je nach Region gibt es unterschiedliche Spezialitäten . Thali isst man jedoch überall.(Photo: Pixabay)

Gesunde Küche in Indien

Indien ist auf dem aufsteigenden Ast – war uns der asiatische Subkontinent vor wenigen Jahren noch größtenteils unbekannt, ist Indien heute in aller Munde. Das Essen der Inder fasziniert uns mindestens so sehr wie ihre Sitten und Gebräuche. 

Da Indien ein sehr armes Land ist, ernährt sich der große Teil der Bevölkerung noch immer vegetarisch. Diese Umstand hat die Köche unfassbar kreative Wege finden lassen, ihre Küche aufzupeppen. Schwere Gewürze werden kunstvoll in die Reis- und Gemüsegerichte eingeflochten. Ingwer, Chili, Curry und Co. sind nicht nur köstlich, sondern machen auch noch gesund!

Nationalgericht Indiens: Indien ist mehrere Länder zugleich – Nur ein Nationalgericht zu nennen, wäre ein Frevel und eine Missachtung der indischen Esskultur. Typisch indisch ist das Thali, eine große Platte mit verschiedenen Currys, Reis, Chapati und Dips. Köstlich gewürztes Gemüse ist immer Hauptbestandteil der gesunden Küche Indiens. 

Die Ernährung im Tschad erinnert an die Paleo-Diät
Okra ist eine der beliebtesten Gemüsesorten im Tschad. Zusammen mit Erdnüssen geben sie ein wunderbares Paar ab.(Photo: imago images / Panthermediac)

Gesunde Küche in Tschad

Dieses Land mitten in Afrika haben die meisten wohl nicht auf dem Schirm, wenn sie an gesunde Küche denken. Doch die Küche in Tschad ist etwas ganz Besonderes. Hier wird die Nahrung zum allergrößten Teil unverarbeitet konsumiert. Weder Konservierungsstoffe, noch gesättigte Fettsäuren oder raffinierter Zucker schaffen es auf die Teller der Tschader – Ihre Ernährungsgewohnheiten erinnern stark an die Paleo-Diät (die sogenannte Steinzeitdiät) auf die heute viele schwören.

Nationalgericht des Tschads: Daraba, ein Gericht aus frischen Okraschoten, Tomaten und Erdnussbutter. Gerade die Erdnussbutter wird im Tschad in allen möglichen Speisen verwendet und verleiht ihnen das gewisse Etwas. Mit viel schwarzem Pfeffer regt es den Kreislauf und die Verdauung an.

Die gesunde Küche Schwedens
Die schwedische Küche ist fischlastig und generell eine herzhafte Angelegenheit.(Photo: Janerik Henriksson/Imago Images)

Gesunde Küche in Schweden

Schweden ist eines der entwickeltsten Länder der Welt – der schwedischen Regierung ist die Gesundheit ihrer Bevölkerung ein echtes Anliegen und klärt jeden Schweden gewissenhaft über die empfohlene Nährstoffzufuhr auf. Eine gesunde Ernährung besteht bei den Schweden weniger aus buntem Obst und Gemüse, sondern setzt sich aus dunklem Getreide, frischem Fisch und verschiedenen Beeren zusammen.

Nationalgericht Schwedens: Husmannskost (Hausmannskost) ist das, was der Schwede mit seiner Heimat verbindet – Hier kommen eine bunte Mischung schwedischer Klassiker auf den Teller. Sill ist beispielsweise eingelegter Hering, der mit Senf, Zwiebeln und Brot serviert wird.

Israels Nationalgericht Schakschuka
Die gesunde Küche Israels setzt sich aus über 60 verschiedenen Nationen zusammen.(Photo: Pixabay)

Gesunde Küche in Israel

Israels Küche ist ein interessanter Mix aus vielen verschiedenen landestypischen Innovationen. Über 60 Nationalitäten haben sich seit der Errichtung des Staates hier niedergelassen und sie alle brachten ihre eigene Küche mit. In der Folge sind die Israelis vor allem eines: experimentierfreudig. Mediterrane Einflüsse bilden mit cremigem Hummus, Shakshuka, Sesam und Co. eine stimmige und gesunde Fusion.

Nationalgericht Israels: Schakschuka. Eier, Tomaten, Gewürze. Das ist das Grundgerüst dieses einfachen und doch grandiosen Gerichts. In einer heißen Pfanne wird das Gemisch zu einer Frittata gebacken. Manchmal wird Feta, Spinat oder ähnliches hinzugefügt.

Vietnams Nationalgericht: Pho-Suppe
Die vietnamesische Küche ist eine der frischsten und leichtesten der ganzen Welt.(Photo: Unsplash)

Gesunde Küche in Vietnam

Frisch, leicht, würzig – das sind die drei Attribute, die man der vietnamesischen Küche zuspricht. Und es stimmt! Wer die fettarme und leicht verdauliche Küche liebt, der ist in Vietnam genau richtig aufgehoben. Zutaten wie Kräuter, Zwiebeln, Gemüse und Fleisch werden frisch verarbeitet. Die Garzeit der meisten Gerichte beträgt nur wenige Minuten; so gehen die wichtigen Inhaltsstoffe nicht verloren.

Nationalgericht Vietnams: Pho-Suppe, ein Gericht, das inzwischen auch viele Deutsche für sich entdeckt haben. Diese köstliche Nudelsuppe besteht aus einem kräftigen Rinderbouillon, zartem Fleisch, Reisnudeln, verschiedenem Gemüse und frischen Kräutern.

Die gesündeste Küche finden & sich ausprobieren

Gesunde Lebensmittel gibt es überall auf der Welt – in Afrika genauso wie in Asien und Europa. Wir sollten uns darüber bewusst sein, dass ein bewusster Lebensstil überall möglich ist. Was aber nicht heißt, dass man nie wieder auch mal etwas Ungesundes essen darf. Wer die Food Trends 2020 kennt, der weiß, dass man mindestens einen Dessertburger zu sich nehmen muss.

Es gibt unendlich viele Gründe für eine gesunde Ernährung. Manche wollen schlanker werden. Andere versuchen, ihr Cholesterin in den Griff zu bekommen. Wieder andere versuchen, auf die Umwelt zu achten. Gesunde Alternativen zu herkömmlichen Produkten sind in Deutschland allgegenwärtig.

Mehr Food-Artikel?

Superfoods: Das sind 27 der gesündesten Lebensmittel der Welt
Müdigkeit nach dem Essen: 5 Tipps was du gegen das Fresskoma tun kannst
Essen am Arbeitsplatz: 6 gute Gründe um damit aufzuhören