Veröffentlicht inSternzeichen

Future Faking: Diese 3 Sternzeichen sind besonders gefährdet

Future Faking ist in Zeiten von immer mehr Oberflächlichkeit und Bindungsängsten keine Seltenheit. Erfahre hier, wie du die Manipulationstechnik früh erkennst und welche Sternzeichen besonders aufpassen sollten.

Sternzeichen Frau traurig
Future Faking tut besonders weh. Foto: Getty Images/ Adam Drobiec / EyeEm, Chikovnaya, claudiodivizia, icon0.com , kucingping, sparklestroke, Andrey Roussanov und Layer-Lab via Canva.com [M]

Stell dir folgendes Szenario vor: Du warst mit einer neuen Person auf zwei oder drei Dates und alles lief toll. Ihr habt euch gut verstanden, euch geküsst und gelacht. Und nicht nur das: Dein Date scheint super engagiert, redet schon nach einer Woche davon, wie wichtig du ihm bist, plant gemeinsame Reisen und redet sogar schon davon, dich seinen Eltern vorzustellen. Dann kommt das bittere Erwachen – jedes Mal, wenn es konkret werden soll, fällt deinem Gegenüber eine Ausrede ein, warum die Pläne doch nicht funktionieren. Du hast es mit jemandem zu tun, der Future Faking betreibt. Wir verraten, welche Sternzeichen für diese Manipulationstaktik besonders anfällig sind.

Was ist „Future Faking“?

In der Zeit von Tinder und den vielen Tausenden Optionen, die jedes Sternzeichen beim Dating hat, kommt bei vielen die Angst auf etwas oder jemanden zu verpassen. Geht man tiefer in die Problematik hinein, stecken auch oft psychische Probleme und Verlustängste dahinter, wenn sich manche Sternzeichen nicht binden können oder wollen. Eine mögliche Form, in der sich diese Ängste äußern können, ist das sogenannte Future Faking.

Future Faking hat erst einmal einen einfachen Grund: Die andere Person möchte dich in ihrem Leben halten, dich nicht verlieren. Wahrscheinlich gibst du ihr ein gutes Gefühl, du gibst Sicherheit und erfüllst die Bedürfnisse deines Gegenübers. Wenn dein Date dann merkt, dass du dich aufgrund der leeren Versprechungen zurückziehst, wartet er mit neuen tollen Plänen und Liebesschwüren auf.

Future Faking erkennst du daran, dass die Worte nicht mit den Handlungen übereinstimmen. Dein Gegenüber schmückt am Telefon aus, wie ihr gemeinsam an die Ostsee fahren könnt, wie ihr ein Treffen mit all euren Freunden organisiert oder du seine/ihre Eltern kennenlernst. Wenn du dann ein paar Tage später nach einem konkreten Datum fragst, war es auf einmal ein Missverständnis und die andere Person gibt meist auch noch dir die Schuld daran, zu viel in ihre Worte hereininterpretiert zu haben.

Die wichtigsten Warnzeichen

  • Auf Worte folgen keine Taten.
  • Du hast schon früh ein schlechtes Bauchgefühl.
  • Die andere Person sieht den Fehler nie bei sich, sondern redet dir ein, du hättest etwas falsch verstanden.
Sternzeichen und Liebeskummer
Future Faking ist für Betroffene oft schmerzhaft und wie aus einem schönen Traum aufzuwachen. Foto: Getty Images/ Tinnakorn Jorruang, Getty Images Signature/ zhangguifu, IMRON HAMSYAH's Images/ mohammed imron hamsyah, Julia Dreams/ Julia Dreams, Chikovnaya und Layer-Lab via Canva.com [M]

Future Faking unter den Sternzeichen

Manchmal ist Future Faking Teil einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Es ist deshalb wichtig, das toxische Verhalten früh bei der anderen Person zu erkennen und sich davor zu schützen. Drei Sternzeichen sind besonders anfällig, Opfer eines Future Fakers zu werden.

Sternzeichen Fische: Future Faking mithilfe von Träumen

Sternzeichen Fische ist dafür bekannt, besonders emotional und sensibel zu sein. Gerne verlierst du dich aber auch in einer Traumwelt, gibst dich Fantasien hin und wartest auf die große Liebe. Diese Eigenschaften sind sehr schön an dir, jedoch bietet dein Sternzeichen dadurch eine echte Angriffsfläche für einen Future Faker.

So glaubst du ihm, dass auch er von einem Haus am Meer träumt und dir all seine Lieblingsorte zeigen würde, wenn er doch nur mehr Zeit hätte. Pass auf, dass diese Träumereien nicht nur Fantasien bleiben. Wenn aus den Worten nie konkrete Handlungen folgen, solltest du die Beziehung mit dem Future Faker beenden und dich jemandem zuwenden, der wirklich deine Ideale und Träume teilt.

Astro Collage Deszendent
Manchmal spielt die andere Person nur vor dasselbe wollen. Foto: Free Nature Stock von Pexels; claudiodivizia und Layer-Lab via Canva.com [M]

Sternzeichen Löwe: Future Faker bestätigen dein Ego

Mal ehrlich: Mit deinem Auftreten, deiner mitreißenden Art und tollen Outfits wundert es dich eigentlich nicht, dass sich jemand schon nach zwei Treffen in dich verliebt. Wenn dir dein neuer Crush dann noch ständig versichert, wie wichtig du ihm bist und welche tollen Sachen ihr in Zukunft erleben werdet, schwebst du einfach nur auf Wolke sieben.

Der harte Fall kommt dann jedoch, wenn die andere Person sich plötzlich zurückzieht und aus all den schönen Plänen nichts wird. Verwirrt liest du dir die Chats durch, von denen dein Crush meint, du hättest sie falsch verstanden. Du hast nichts falsch gemacht! Wenn die Pläne aufgrund von Future Faking jedoch zu schön sind, um wahr zu sein, sind sie es meist auch.

Sternzeichen Jungfrau: Future Faker spielen vor, Pläne so sehr zu mögen wie du

Du magst es im Dating wie auch im restlichen Leben bodenständig und zuverlässig. Matches, die dir wochenlang schreiben, ohne ein Date zu planen oder Typen, die dich nur einmal die Woche am Samstag um 23:00 Uhr anrufen, sind ein No-Go für dich.

Da ist es sehr erfrischend, wenn du endlich eine Person kennenlernst, die genauso gerne Pläne schmiedet wie du. Auf einmal ist da jemand, der auch gerne in die Zukunft sieht und auch für eine feste Bindung bereit zus ein scheint. Jedoch liegt die Betonung hier auf scheint. Denn dir fällt schnell auf, dass wenn du eine feste Uhrzeit ausmachen willst, dein Crush zögert oder bereits vereinbarte Treffen absagt. Vertraue hier auf deine analytischen Fähigkeiten deines Sternzeichens und trenne dich von jemandem der Future Faking betreibt, bevor du zu viele Gefühle entwickelst.

Mehr lesen?

Disney-Charakter-Sternzeichen-Collage
Future Faker wissen wie sie ein Luftschloss aus leeren Versprechen bauen können. Foto: sololos / getty images, jean52Photosstock / pixabay, claudiodivizia, Chikovnaya, expressivehands, Layer-Lab via canva [M]

Wie geht es für die Sternzeichen nach Future Faking weiter?

Opfer eines Future Fakers zu werden, ist immer schmerzvoll. Diese Menschen verstehen es, deine tiefsten Wünsche hervorzuholen und dich somit in ihrem toxischen Kreislauf aus leeren Versprechungen und Lügen zu halten. Sei dir bewusst, dass dieses Problem nicht bei dir, sondern bei der anderen Person liegt. Beende, was dir nicht guttut und sei lieber offen für jemanden, der wirklich dieselben Träume und Wünsche wie du hat.