Veröffentlicht inSternzeichen

Charakterschwach? Dieses Sternzeichen musste ich ghosten

Über seine Gefühle sprechen und sich damit verletzlich zeigen? Nicht jeder bricht den Kontakt auf die richtige Weise ab – So manches Sternzeichen ghostet lieber.

Ist Ghosten eine Charakterschwäche? Foto: Getty Images/ Jon Cartwright, Robert Gruszecki von Pexels, Layer-Lab, fill, claudiodivizia, Chikovnaya und Julia Dreams von Julia Dreams via Canva.com [M]

Es gibt so gut wie niemanden, der noch nie geghostet wurde. Meist befindet man sich mal auf der Seite, die den Kontakt abbricht, mal auf der anderen, die geghostet wird. Ich selber habe mir immer geschworen, nie zu ghosten. Aber mal ehrlich – manche Sternzeichen lassen einem keine Wahl.

Was bedeutet Ghosten bei den Sternzeichen?

In der Welt von Instagram, Tinder und Bumble hat es fast jeder schon erlebt: Die Person, mit der du auf einigen Dates warst, reagiert nicht mehr auf deine Kontaktversuche. Unter Ghosting versteht man also einen Kontaktabbruch, der meist für eine der beiden Seiten sehr überraschend kommt. Das Schlimmste daran, die Person, die ghostet, gibt keine Gründe für den Verlust ihres Interesses an.

Zurück bleibt das gebrochene Herz einer Person, die sich fragt, was schief gelaufen sein könnte. Zu dieser Art des Kontaktabbruchs neigen die Sternzeichen Krebs, Fische und Waage, da sie die Konfrontation scheuen.

Sternzeichen oft verlassen Astrologie Collage
Ohne eine Erklärung fallen gelassen zu werden, ist sehr schmerzhaft. Foto: SSSCCC / getty images, Naked King / getty images, Layer-Lab, Kzara Visuals / Kzara Visuals, Jonmalibo, Chikovnaya via canva [M]

Warum musste ich Sternzeichen-Steinbock ghosten?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ghosten eine charakterliche Schwäche ist. Die Person, die den Kontakt auf diese Weise beendet, ist nicht in der Lage, offen und ehrlich zu kommunizieren. Mitunter ghosten Menschen wahrscheinlich auch, um sich doch noch ein Türchen offen zu halten, eben nicht alles komplett zu beenden.

Nach ein paar Dates mit einem Steinbock war mir jedenfalls klar: Es passt einfach nicht. Er war nicht zuvorkommend und hat täglich mindestens zwei neuen Frauen auf Instagram gefolgt. Als ich ihm gesagt habe, dass ich ihn nicht weiter daten möchte, war er total überrascht und wollte es einfach nicht akzeptieren. Er wollte immer wieder den Grund dafür wissen, warum ich nicht weiterhin daran interessiert war, ihn zu treffen.

Aber: Gerade über Grund wollte ich mit ihm nicht sprechen. Ich wollte nicht zugeben, dass mir gewisse Eigenschaften an ihm gefehlt haben. Irgendwie hätte das eine Art von Intimität vorausgesetzt, die wir nicht hatten. Ich wollte mich ihm gegenüber nicht auf diese Weise öffnen. Ist das nun wirklich eine Charakterschwäche oder nicht viel eher ein Schutzmechanismus?

Astr-Paarkombinationen Krebs Krebs
Manchmal spürt einer mehr emotionale Nähe als der andere. Foto: IMAGO/ Westend61, forplayday von Getty Images, Layer-Lab und Chikovnaya via Canva.com [M]

Tipp für die Sternzeichen: Was ist besser als Ghosten?

Jetzt gehöre ich zu den Menschen, die schon mal geghostet haben. Was habe ich daraus gelernt? Wie wichtig ein klärendes Gespräch ist.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man all seine Karten oder verletzten Gefühle der anderen Person 100 % offenlegen muss. Dein:e Gesprächspartner:in muss sich auch damit zufriedengeben können, nicht all deine Beweggründe zu kennen.

Bei manchen Sternzeichen passt es einfach von Vornhinein nicht. Foto: martin-dm/gettyimages , Creatas / Photo Images, Jonmalibo, Layer-Lab, Chikovnaya, fill, Canva Creative Studio via canva [M]

Ich beende es ab jetzt lieber im „Waage“-Stil

Als Waage beende ich eine Kennenlernphase am liebsten diplomatisch. Wenn du auch mal wieder versucht bist, jemanden zu ghosten, hab ich hier vielleicht eine Alternative für dich:

Liebe*r…

wir haben uns jetzt ein paar Mal getroffen und ich habe die Dates auch (mehr oder weniger) genossen. Leider muss ich dir heute aber mitteilen, dass mir bei uns der Funke fehlt und ich dich nicht weiter daten möchte. Was die Gründe dafür angeht, möchte ich nicht weiter ins Detail gehen, aber deine ziemlich stillosen Fischerhüte hatten schon etwas damit zu tun.

Trotz allem wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft.

Beste Grüße, deine Lieblings-Waage

Energieräuber Sternzeichen
Manchmal passt es einfach nicht, egal wie sehr man es versucht. Foto: Getty Images/ Mango Productions, Getty Images/ robertsrob, pixabay/ qimono, IMRON HAMSYAH's Images/ mohammed imron hamsyah, Layer-Lab und WinWin.artlab. via Canva.com [M]

Mehr lesen?