Veröffentlicht inHaustiere

Patenschaft statt Partnerschaft: Schenke Tierliebe zum Valentinstag

Dein größter Valentinsschatz hat Fell? Die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ verrät, wie du Hund und Katze am Tag der Liebe eine Freude machst.

Zwei Hunde liegen unter der Decke.
Am Valentinstag darf die Tierliebe natürlich nicht zu kurz kommen. Wie du den Fellnasen helfen kannst, liest du hier. Foto: GettyImages/damedeeso

Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag, an dem wir die Liebe feiern. Doch zwischen all den Herzen und Rosensträußen sollte eines nicht zu kurz kommen: die Tierliebe. Überall auf der Welt befinden sich viele Vierbeiner in Not und warten auf ein neues Zuhause. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN verrät, wie du am Valentinstag für die Tiere verschönerst.

Valentinstag: Es ist Zeit für mehr Tierliebe

Der pelzige Mitbewohner ist für viele schon lange kein reines Haustier mehr. Hund, Katze, Hase, Meerschweinchen und Co sind wahre Familienmitglieder und gehören einfach dazu. Ein Leben ohne die Fellnasen? Unvorstellbar! Der Valentinstag scheint eine gute Gelegenheit zu sein, um ihnen zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind. Dabei sollten wir jedoch auch über unsere eigenen vier Wände hinaus sehen, findet die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Denn besonders die heimatlosen Fellnasen, die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause hoffen, brauchen jetzt Unterstützung.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Tierheime entlasten mit Spenden

Die Tierheime in Deutschland arbeiten seit Monaten an ihrer Kapazitätsgrenze. Tausende Tiere leben dort und hoffen auf eine neue Familie und ein liebevolles Umfeld. Ebenso wie Weihnachten sollte der Valentinstag jedoch kein Anlass sein, um ein Tier leichtsinnig zu verschenken. Schließlich handelt es sich dabei um ein Lebewesen. „Wer die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen möchte, sollte das niemals aus einem Impuls heraus tun“, warnt Karina Omelyanovskaya, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN. „Man kann einem Tier auch helfen, ohne es zu adoptieren: Mit Spenden in Form von Futter, Spielzeug oder auch finanzieller Hilfe kann man Tierheime unterstützen und so allen, die ein Herz für Tiere haben, eine Freude machen“, erklärt sie weiter. Die Einrichtungen seien mehr denn je auf Spenden angewiesen.

Patenschaft statt Partnerschaft

Wer sagt denn, dass der oder die Liebste immer zwei Beine haben muss? Auch mit einem Vierbeiner kannst du eine enge Bindung eingehen, selbst wenn er weit entfernt lebt. Das geht mit Tierpatenschaften. Weltweit setzt sich VIER PFOTEN dafür sein, Wildtieren wie Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung oder verwaisten Tier-Babys ein sicheres Zuhause zu schaffen. Übernimmst du die Patenschaft für eines dieser Tiere, sicherst du ihm Pflege und Fürsorge zu. Alternativ kannst du auch eine Streunerpatenschaft abschließen, um streunenden Tieren medizinische Hilfe zu sichern. Das kann Tierlieben retten!

Du möchtest am Valentinstag deine Tierliebe zum Ausdruck bringen? Dann lass doch die Schachtel Pralinen im Regal stehen und bring stattdessen eine Schachtel Leckerlis im örtlichen Tierheim vorbei. Auch über ehrenamtliche Hilfe freuen sich Zwei- und Vierbeiner! Außerdem kann eine Tierpatenschaft eine tolle Idee sein, um den Tieren langfristig zu helfen und deine Tierliebe auszuleben.