Veröffentlicht inLiving

Strumpfhosen vor die Kameralinse: Das steckt hinter diesem Fotografen-Trick

Eine Fotografin erklärt, warum sie bei Shootings eine Strumpfhose über ihre Kameralinse legt. Die Ergebnisse sind überraschend.

Strumphosen und fotografin
© Gettyimages / hobo_018 / A's (C)

Expertin Caro Gugu: Von Selbsthass zu Selbstliebe | wmn

Plus Size-Expertin Caro Gugu erklärt im Interview, warum man sich einmal im Leben nackt fotografieren sollte.

Die Fotografie ist vor allem eine experimentelle Kunst. Verrückte und mutige Fotograf:innen haben sich schon immer Besonderheiten ausgedacht, mit denen ihre Fotos das gewisse „Etwas“ bekamen. Oft ist der ausschlaggebende Punkt für ein besonderes Foto nicht sonderlich kompliziert, doch man muss eben „drauf kommen“. Eine solche Idee hatte die Fotografin Cjettt, die ihre Fotos oft aus der Perspektive einer Seidenstrumpfhose aufnimmt. Auf die Ergebnisse ist sie sehr stolz. Wir schauen uns an, was wir von der Creatorin lernen können.

Deshalb gehört die Strumpfhose auf die Kameralinse

Eine Strumpfhose über die Linse der Kamera zu ziehen mag zwar zunächst sehr merkwürdig klingen, kann aber zu spannenden Resultaten führen. Das ist auch bei der TikTokerin @cjettt der Fall. In einem ihrer neusten TikToks präsentiert sie uns diese ausgefallene Technik.

So funktioniert der Strumpfhosen-Trick:

Der Trick ist recht simpel. Man benötigt eigentlich nur eine dünne beigefarbene Strumpfhose und stülpt diese direkt über die Linse der Kamera. Du kannst die Strumpfhose natürlich auch noch einreißen oder einschneiden – je nachdem, welches Ergebnis du erzielen möchtest.

Das TikTok-Video zeigt: Die Strumpfhose verleiht dem Foto einen Sepia-Filter

Und das Ergebnis? Je nach Dicke der Strumpfhose und Größe des Einschnittes erhältst du wunderschöne Bilder mit einem sehr romantischen Flair im Retro-Stil.

Der Nachteil der Strumpfhosentechnik

Die Qualität der Bilder wird natürlich durch die übergestülpte Strumpfhose eingeschränkt, allerdings trägt eben genau das dazu bei, den gewünschten Retro-Effekt zu erzielen. Jedes Smartphone und Fotobearbeitungsprogramm bietet heute eine Möglichkeit, einen Sepia-Filter über die geschossenen Fotos zu legen. Der Strumpfhosen-Trick nimmt dir diesen Schritt ab. Er bewirkt also einen „natürlichen“ Sepia-Filter.

Unterschiedliche Ergebnisse bei beigen oder schwarzen Strumpfhosen

Das funktioniert natürlich nicht nur mit beigefarbenen Strumpfhosen. Du kannst selbstverständlich auch andersfarbige Strumpfhosen benutzen. Probiere hier einfach aus, was am besten aussieht und dir am besten gefällt.

Das TikTok-Video zeigt: Die Strumpfhose verleiht dem Foto einen Sepia-Filter

Dafür eignet sich die Strumpfhosen-Technik besonders gut

Doch wofür kann man diese Technik jetzt am besten nutzen? Besonders gut eignet sich der Strumpfhosen-Trick für verschiedene Fotoshootings. Ob ein romantisches Pärchen-Shooting, ein Freundschafts-Shooting mit der besten Freundin oder dem besten Freund oder auch für verträumte Bilder in der freien Natur.

Aber auch Stillleben wie beispielsweise eine Vase mit Blumen sehen mit der Strumpfhosentechnik gleich doppelt so gut aus. Es lohnt sich also, diese Technik mal auszuprobieren.

Noch mehr coole DIY-Themen findest du hier

Wenn du gerade aber keine Kamera zur Hand hast oder möchtest, dass die Qualität deiner Bilder erhalten bleibt, kannst du den romantischen Retro-Effekt natürlich auch nachträglich einfügen. Das geht entweder direkt mit der Foto-Bearbeitungs-Software auf deinem Handy oder Laptop oder aber mit diversen Apps und verschiedenen Filtern. Auch hier kannst du dich ja einfach mal ausprobieren.

Im Video kannst du noch mehr Beispiele der Strumpfhosentechnik bestaunen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Fazit: Beim Fotografieren kannst du dich kreativ ausleben

Es ist also nicht verwunderlich, warum einige Fotografen so auf diese Technik schwören. Die Fotos sind wirklich einzigartig. Und das alles funktioniert mit einer ganz simplen Strumpfhose. Bevor du also das nächste Mal Bilder mit einer Kamera machst, solltest du den Strumpfhosen-Trick auf jeden Fall mal ausprobiert haben. So kannst du dich richtig kreativ ausleben.