Die Sommertrends 2022 dieses Jahr sind nicht neu. Unsere Eltern ziehen ihre alten Klamotten für uns aus dem Schrank und wir sind damit top gestylt. Warum? Weil alles wieder kommt! Diese 3 Sommertrends kommen jeden Sommer zurück.

Leinen Hose
Leinenstoff ist besonders wegen seiner kühlenden Wirkung im Sommer besonders angesagt. Foto: Getty Images

1. Leinen

Gibt es den perfekten Sommerstoff? Ja! es ist die Naturfaser Leinen. Welcher Modetrend kann schon von sich behaupten, Zehntausende Jahre angehalten zu haben? Leinen gibt es schon seit über 30 000 Jahren. Folglich war es unter den ersten von Menschen genutzten Textilfasern. Mit gutem Grund: Flachs, dessen Stiele zu Leinen verarbeitet werden, wächst in vielen Teilen der Erde und kann sowohl zu Lebensmitteln als auch zu Stoff verarbeitet werden. Leinen ist besonders beliebt im Sommer, da es kühlende Eigenschaften besitzt und sich angenehm auf der Haut anfühlt. Deshalb zählen Leinenhose, Leinenkleid und Co. jedes Jahr zu den beliebtesten Modetrends bei Temperaturen Ü25 Grad. 

jeans rock sommertrend
Mit dem Jeansrock liegst du styletechnisch nie daneben Foto: Getty Pairat Boonyen / EyeEm

2. Jeans Rock

Wer hätte es gedacht? Der Jeansrock, einst in den 90er- und 2000er-Jahren ein unverzichtbares Basic in jedem Kleiderschrank, um das es zeitweise allerdings zugunsten anderer Rock-Trends still wurde, ist 2022 wieder so populär, dass kaum eine Frühjahr/Sommer-Kollektion ohne ihn auskommt. Wobei – so überraschend ist es dann doch wieder nicht. Immerhin feiern die Mode-Trends der Nineties und Noughties gerade ihr großes Comeback und außerdem übertrifft kaum ein Kleidungsstück den Jeans-Rock in puncto Vielseitigkeit. Egal, um welchen Stil oder Anlass es geht, der Rock aus Denim scheint – ebenso wie die Jeanshose – immer die perfekte Wahl zu sein. 

maxikleid frau brikenstocks
Blumenkleier sind so vielfältig, wie Blumen selbst und deswegen ideal für den Sommer. Foto: Getty Images / Neil Mockford / Matthew Spezial

3. Blumenkleider

Der Sommer blüht. Die passende modische Leichtigkeit bringen in der neuen Saison eine Vielzahl von Blumenkleidern. Das Kleid mit Blumenprint ist ein Klassiker, der jedes Jahr die modischen Glücksmomente des Jahres unterstreicht. Kleider mit Millefleurs-Muster gehören nun schon seit einigen Jahre zu den wichtigsten Trends im Sommer. Die kleinen Blumenprints wirken so verspielt wie romantisch. Und ob es das Mini-, Midi- oder Maxiformat werden soll ganz deinem Geschmack überlassen. 

Sommertrend: Wieder verwenden ist nachhaltig

Der nachhaltige Lebensstil ist in den letzten Jahren mehr und mehr salonfähig geworden. Was früher belächelt oder als Aussteiger-Lebensweise betrachtet wurde, gehört mittlerweile bei vielen Menschen zum regulären Alltag. Somit macht es Sinn, sich mal wieder durch den Kleiderschrank zu wühlen, und die Lieblingsteile der letzten Saison wieder aufzutragen.

Mehr zu Sommertrends 2022: