Veröffentlicht inFashion

So tragen wir Anzüge diesen Frühling

Dass Hosenanzüge total im Trend sind, wissen wir bereits. In welcher abgewandelten Form wir diesen Frühling tragen, liest du hier.

Ein Anzug mit einem Rock? So trägt man den Trend im FRühling. Foto: Getty Images / Rachpoot/ Bauer-Griffin /Edward Berthelot (m) ard Berthelot

Dass Anzüge dieses Jahr total im Trend sind, wissen wir bereits, doch im Frühling tragen wir nicht nur Hosenanzüge, sondern auch Rock Anzüge. Diese sind schon längst nicht mehr spießig, sie sehen 2023 richtig stylish aus. Woher der Trend kommt und wie du diesen nachstylen kannst, liest du in diesem Artikel.

Rock Anzug: Daher kennst du den Look bestimmt schon

Die 90er und 2000er-Jahre feiern derzeit ein riesiges Comeback – daher kommt auch der Rock Anzug wieder zurück auf den Modemarkt. Einige kennen diesen Style sicherlich bereits aus dem Film „Clueless“ 1995, als Schauspielerin Alicia Silverston als Cher Horowitz einen gelb karierten Blazer zu einem Rock in demselben Muster getragen hat. Auch wenn dieser Style in den 2000ern als sehr spießig und streng galt, wirkt er im Frühling 2023 sehr cool.

Vielleicht kennst du den Trend auch bereits aus dem Film „Clueless“. Foto: Getty Images / CBS Photo Archive

So tragen wir den Rock Anzug heute

Zu Zeiten des Filmes galt die Kombination aus Rock und Blazer allerdings noch als sehr cool, besonders wenn man einen Minirock trug. Erfunden hat den Look Coco Chanel im Jahre 1954. Damals bezeichnete sie diesen jedoch noch als Kostüm. Heute nennt man diesen Look jedoch „Skirt Suits“ und er wirkt alles andere als spießig. Dass der Style nicht mehr so ladylike aussieht, gelingt ganz einfach, indem man diesen mit Loafers und Socken oder Sneakers kombiniert, für eine ordentliche Portion an Stilbruch. Auch derbe Boots oder Stiefel lassen sich an kälteren Tagen dazu stylen.

Das trägt man unter dem Rock Anzug

Da der Rock Anzug schon Hingucker genug ist, braucht es für darunter nicht mehr viel. Am besten eignen sich einfache Basics in neutralen Farben. Je nach Anlass lässt sich aber auch eine kurze Bluse dazu tragen. Bei einigen Modellen benötigt es auch so gut wie kein Oberteil mehr, da der „Blazer“ bereits so designet wurde, dass man diesen als Oberteil trägt.

Zudem gibt es diesen Style nicht nur in kariert, sondern auch einfarbig, beispielsweise in der angesagten Trendfarbe Pink, um deiner Garderobe ein wenig frischen Wind zu verleihen. Für diejenigen, die nicht gern Miniröcke tragen, gibt es auch Rock Anzüge mit einem etwas längeren Rock. Besonders an wärmeren Tagen sind diese Rock-Anzüge eine perfekte Alternative für herkömmliche Hosenanzüge.