Veröffentlicht inFashion

Diese Fashion-Regeln hat uns Stilikone Carrie Bradshaw beigebracht

Bist du auch ein riesengroßer Sex and the City Fan? Wir haben uns deswegen mal ein paar Fashion-Regeln aus der Serie angeschaut.

Carrie Bradshaw
Sarah Jessica Parker wurde als Stilikone Carrie Bradshaw weltweit berühmt. Foto: IMAGO / Allstar

Es gibt ein paar Kult-Serien, die uns in unserer Jugend beim Erwachsenwerden begleitet haben. Darunter fällt auch die HBO-Serie Sex and the City. Die Serie hat das Leben von vier Frauen verfolgt, die trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere und ihres sich ständig verändernden Liebeslebens unzertrennlich geblieben sind und sich einander anvertrauen. Nebenbei war die Serie auch total stylisch. Die Protagonistin Carrie Bradshaw, gespielt von Sarah Jessica Parker, hatte den Traumkleiderschrank einer jeden Fashion-Liebhaberin. Wir haben uns mal ein paar Fashion-Regeln angeschaut, die Carrie uns beigebracht hat.

Diese Fashion-Regeln hat uns Sex and the City beigebracht

Den Modestil der Ikone kann man als „Furchtlos“ und „zeitlos“ beschreiben. Beides Adjektive, die man gerne auf seinen eigenen Style beziehen möchte. Genau deswegen haben wir uns mal ein paar Fashion-Regeln angeschaut, die wir uns von Carrie abschauen sollten.

1. Die richtigen Schuhe werten jeden Look auf

Von Manolo Blahnik bis Jimmy Choo: Im Kleiderschrank von Carrie Bradshaw sind die Schuhe sämtlicher Luxusmarken vertreten. Sollte sie einmal knapp bei Kasse sein, würde die Journalistin lieber auf Nahrung verzichten als auf ihre Droge „kostspielige Schuhbekleidung“, wie sie in einer Episode erklärt. Und das spiegeln auch ihre Looks wider. Setzt Carrie auf einen legeren Look aus Cargohose und Collegeshirt, wertet sie ihn mit glamourösen Manolos auf.

Übrigens: Auch privat hegt Sarah Jessica Parker eine Leidenschaft für Pumps und Co. Seit einigen Jahren betreibt sie unter der Abkürzung SJP ihre eigene Schuhmarke und präsentiert ihren Instagram-Followern regelmäßig die neuesten Stücke aus ihrer Kollektion.

2. Altbewährtes neu kombinieren

„Aus Alt mach Neu“ dürfte wohl das Motto sein, nach dem die Sex and the City-Protagonistin ihre täglichen Outfits plant. Denn aussortiert wird aus ihrem Kleiderschrank nur, wenn sie in ihrer Wohnung Platz für neue Männer wie Aidan Shaw in Staffel vier schaffen muss. Stattdessen weiß die Kolumnistin Vintage-Stücke neu zu kombinieren. Hier gilt: Mutig sein und ausprobieren!

3. „Shoppen ist für mich Training!“

Manche bevorzugen es, ihre Kleidung online zu bestellen. Carrie Bradshaw setzt hier lieber auf den direkten Besuch im Geschäft. Demnach lautet auch eine ihrer Regeln:“Shoppen ist für mich Training.“

Beim befolgen dieses Credos kannst du sogar der Umwelt etwas Gutes tun und gegen das aussterbende Einzelhandelsgeschäft ankämpfen.

Dieser Fashion-Artikel hat dir gefallen?
„Ich bin eine Carrie!“: Steckt in jeder „Sex and the City“-Figur ein anderer Persönlichkeitstyp?
Kann recycelte Baumwolle die Fast-Fashion-Industrie retten?
Herbst: 10 Fashionpieces, die dich bei Regenwetter stylisch machen

4. Das richtige Outfit stärkt das Selbstbewusstsein!

„Jedes Jahr lassen die Frauen in New York die Vergangenheit hinter sich und freuen sich auf die Zukunft … Das nennt man Fashion Week“, lautet die Devise von Carrie, die ihre besten Freundinnen jedes Jahr aufs Neue zu unzähligen Fashion-Shows schleift, um einen Blick auf die jüngsten Designerstücke zu werfen. Hinter diesem Sex and the City-Zitat verbirgt sich eine weitere Botschaft: Mode beeinflusst unsere Psyche! Wer also Altlasten loswerden möchte, entsorgt am besten alte Outfits, die einen an die Vergangenheit erinnern. Das kann für neues Selbstbewusstsein sorgen.