Veröffentlicht inFashion

Diese 7 Fashion-Regeln gelten nicht für Plus-Size-Frauen

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Mode und dicke Frauen nicht gut zusammenpassen. Tatsächlich gibt es jedoch viele modische Optionen, die kurvigen Frauen schmeicheln. Wir brechen mit den Vorurteilen und zeigen dir, welche vermeintlichen Fashion-Regeln für kurvige Frauen nicht gelten sollten.

Plus Size-Frau
Plus Size-Frauen sind wunderschön - egal, was sie tragen oder nicht tragen. Wir zeigen dir, mit welchen Fashion-Regeln wir brechen sollten. Foto: oneinchpunch - stock.adobe.com

In den letzten Jahren hat sich die Modeindustrie weiterentwickelt und beginnt, Vielfalt und Inklusivität in verschiedenen Formen und Größen zu feiern. Es ist wichtig zu betonen, dass Mode für jeden individuell ist und man tragen sollte, was einem gefällt und worin man sich wohlfühlt. Wir haben uns deshalb einige stereotypische Fashion-Regeln, die oft für Plus Size-Frauen gelten, die aber in der heutigen Zeit infrage gestellt werden – und das zurecht.

Plus Size-Frauen & Mode: Diese 7 Fashion-Regeln sollten wir brechen

Wir sind mittlerweile an einem Punkt, wo immer mehr Menschen sich dafür aussprechen, dass jede:r das tragen kann und sollte, was er oder sie will – und das gilt für alle Körperformen und -größen. Die Zeiten, wo Plus Size-Frauen in der Mode untersagt wurde, dass sie bestimmte Dinge aufgrund ihres Körpers nicht tragen können, ist leider noch nicht vorbei, aber viele kämpfen genau dagegen an. Wir wollen bei dieser Enttabuisierung helfen und präsentieren dir nun fünf Fashion-Regeln, die man in Bezug auf Plus Size-Frauen endlich brechen sollte.

1. Plus Size-Frauen sollten keine horizontalen Streifen tragen

Es wird oft gesagt, dass horizontale Streifen einen breiter erscheinen lassen. Obwohl dies auf optischer Ebene eine gewisse Wahrheit haben mag, sollten solche „Regeln“ nicht dazu führen, dass man auf Kleidungsstücke verzichtet, die man mag. Denn, wie wir jetzt schon öfters betonten: Jede sollte das tragen, worin sie sich wohlfühlt – egal, welche Erscheinung irgendwelche Muster hervorrufen können.

2. Plus Size-Frauen dürfen keine hohen Schuhe tragen

Okay, aber warum? Was hat die eigene Körperform mit dem von sich selbst ausgewählten Schuhwerk zu tun? Veraltet Fashion-Regeln besagen, dass High Heels und Co. dafür sorgen, dass der Fokus auf die Beine der dicken Frau gelegt werden – und diese dadurch angeblich zu dick oder zu kurz erscheinen. Was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Hohe Schuhe strecken die Beine und können jeder Frau, egal, welche Körperform sie hat, schöne Beine zaubern!

3. Crop-Tops sind nur was für dünne Menschen

Nein. Ganz einfach, nein. Crop-Tops sind momentan überall zu sehen und das sogar im Winter. Warum sollten also dicke Frauen darauf verzichten, dieses Trend-Teil ebenfalls zu tragen? Wenn du dich noch unwohl fühlst, deine schönen Kurven so zur Schau zu stellen, kannst du zu Beginn auch eine High Waist-Hose mit einem hohen Bund tragen, sodass nur ein schmaler Streifen oberhalb deiner Taille zu erkennen ist. So kannst du dich an das Konzept des ‚freien Bauches‘ heranwagen.

dicke Frau mit Crop-Top
Dicke Frauen dürfen auch Trends tragen – wie das Crop-Top. Foto: Luis Alvarez / getty images

4. Plus Size-Frauen sollten keine enge Kleidung tragen

Manche Menschen denken, dass dicke Frauen sich in weiter Kleidung lieber verstecken sollten, als ihre Silhouette zu betonen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Die Kurven von Plus Size-Frauen sind ihre Schokoladenseiten und die sollten sie in Szene setzen – auch mit Accessoires wie einem schönen Gürtel. Eng anliegende Schnitte sollten das betonen, worauf du stolz bist – egal, welche Körperform du hast! Wenn dir deine Beine gefallen, dann betone sie auch mit einem schönen Pencil-Skirt und zeige allen, wie gut Mode und dicke Frauen funktionieren.

5. Plus Size-Frauen dürfen Sport nicht nur mit Sport-BH machen

Auch das ist ein Vorurteil, welches wir brechen müssen. Denn warum sollten dicke Frauen nicht nur mit einem Sport-BH Sport machen dürfen? Weil andere der ‚Anblick‘ stört? Gut, dass jeder sich um sich selbst kümmern sollte und nicht um den Körper von jemand anderen, der ihn absolut nichts zu interessieren hat. Auch Plus Size-Frauen schwitzen ganz normal und fühlen sich deshalb mit weniger Kleidung wohler, wenn es um das sporteln geht.

kurvige Frauen mit Sport-BH
Dicke Frauen sind auch modisch, wenn sie nur einen Sport-BH tragen. Foto: Fabio Formaggio / EyeEm / getty images

6. Plus Size-Frauen sollten keine Shorts tragen

Shorts sind bei vielen Frauen im Sommer ein Muss. Dicke Frauen werden aber noch immer schief angeschaut, wenn sie mit ihrem Körperbau in kurzen Shorts auf die Straße gehen. Und warum? Weil bei vielen Menschen die internalisierte Fatphobia noch immer ein Problem ist. Wer sich nicht gleich in Hot Pants hüllen möchte, kann diese modische Revolution auch mit einer Bermuda-Shorts tragen und sie mit Keilabsatz-Schuhen kombinieren, die endlos lange Beine machen.

7. Plus Size-Frauen sollten nur Schwarz tragen

Schwarz ist eine Farbe, die auf jeden Fall schlank machen kann und auch noch in unendlich kombiniert werden kann – doch das gilt auch für andere Farben, und das für jegliche Körpertypen. Denn seien wir mal ehrlich: Wer will nur im All-Black-Look herumlaufen? Jeder Mensch kann knallige Farben tragen und diese so kombinieren, wie er sich mit diesen wohlfühlt – auch dicke Frauen.

Plus Size-Frauen & Mode: Lasst uns mit Vorurteilen brechen!

Immer wieder werden Plus Size-Frauen als „mutig“ bezeichnet, wenn sie in knappen Kleidern oder kurzen Hosen hinausgehen. Damit sagt man aber indirekt aus, dass es etwas Besonderes und Außergewöhnliches ist, einen Menschen mit diesem Körperbau in solch einer Kleidung zu sehen – und das sollte es einfach nicht sein. Jede:r sollte das tragen, was er oder sie will und worin er oder sie sich wohlfühlen. Dies ist nicht „mutig“, sondern einfach nur komplett normal. Oder würdest du eine dünne Frau als mutig bezeichnen, weil sie einen Minirock trägt?