Veröffentlicht inEntertainment

Diese 6 Valentinstags-Filme darfst du dir morgen nicht entgehen lassen

Du suchst noch nach dem perfekten Valentinstags-Film? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben unsere Top 6 in eine Liste für dich zusammengestellt.

Filme Valentinstag
Du suchst nach den perfekten Valentinstags-Filmen? Dann bist du hier genau richtig. Foto: imago images/Westend61

Morgen ist Valentinstag. Und nicht umsonst nennt man ihn auch den Tag der Liebe. Denn am Valentinstag darf alles so richtig schön kitschig und romantisch sein – auch die Filmauswahl. Wenn du dich bei der Flut an romantischen Filmen nicht für einen entscheiden kannst, haben wir hier für dich eine kleine Auswahl unserer liebsten Valentinstags-Filme, die man immer wieder schauen kann und die bei deinem Date für eine Extraportion Liebe und Romantik sorgen werden.

Valentinstags-Filme: Das sind unsere Top sechs

Die Kriterien, die ein Valentinstags-Film erfüllen muss, sind nicht vielfältig: Romantisch muss es sein, mit einer Prise Konflikt und ganz viel Herzschmerz, der dann (oft) in einem fröhlichen Happy End seinen Höhepunkt findet. Der Filmmarkt ist voll mit Filmen, die genau diese Eigenschaften vorweisen können. Wir haben dir unsere Top sechs zusammengestellt und wissen, was so besonders an diesen Filmen ist.

1. Valentinstags-Film: Valentinstag (2010)

Wenn wir von Valentinstags-Filmen sprechen, darf der Klassiker schlechthin nicht fehlen. Schließlich sagt allein der Name des Films schon, dass er ein Muss am Tag der Liebe ist. Nachdem Tatsächlich… Liebe einen regelrechten Hype um Episodenfilme mit Starbesetzung ausgelöst hat, darf auch dieser Film mit den Stars und Sternchen der Hollywood-Szene nicht fehlen. Berührende Schicksale, die in irgendeiner Weise miteinander verwoben sind und ganz viele Wohlfühlmomente sind hier an der Tagesordnung.

  • Stream: Netflix, Amazon Prime, Sky Ticket, Sky Go
Valentinstag Film
Die Mutter aller Valentinstags-Film ist „Valentinstag“. Foto: IMAGO Images / Allstar

2. Valentinstags-Film: Stolz & Vorurteil (2005)

Was gibt es Romantischeres als zwei Menschen, die sich nicht trauen, ihre Liebe einzugestehen und sich nur dank Augenkontakt immer wieder zeigen, wie tief die Gefühle gehen? Stolz und Vorurteil ist ein Klassiker der Period-Dramen und auf eine ganz subtile Weise unglaublich romantisch und atmosphärisch. Am Valentinstag darf dieser Film alleine wegen Zitaten wie „Ich sollte dir sagen, dass du mich ganz und gar verzaubert hast und dass ich dich liebe, liebe, liebe“ nicht fehlen.

  • Stream: ausleihbar bei Amazon ab 2,99€
Stolz und Vorurteil
Dieser Valentinstags-Film wird auch die Herzen von Historiker:innen und Literat:innen höherschlagen lassen. Foto: IMAGO Images / ZUMA Wire

3. Valentinstags-Film: Titanic (1997)

Seien wir mal ehrlich: Einer der romantischsten Filme ist auch gleichzeitig einer der dramatischsten Filme, die es gibt. Immerhin haben sich Jack und Rose bei Titanic gerade erst ein paar Tage kennengelernt und wollen sich sogar im Angesicht des Todes nicht trennen. Wer auf Dramatik in Verbindung zu Romantik pur steht, der sollte sich diesen Valentinstags-Film nicht entgehen lassen. Doch Spoiler: Ein richtiges Happy End ist hier leider nicht anzutreffen.

  • Stream: Disney+
Titanic
Eine der wohl romantischsten Filmszenen befindet sich in dem Valentinstags-Film „Titanic“. Foto: IMAGO Images / United Archives

4. Valentinstags-Film: Fifty Shades of Grey (2015-2018)

Es soll ein wenig heiß her an deinem Valentinstag gehen? Dann solltet ihr euch gemeinsam Fifty Shades of Grey anschauen. Immerhin hat dieser Film einen regelrechten S&M-Hype ausgelöst und bietet viel Inspiration und Anregungen für einen heißen Abend zu zweit. Wenn du nun noch nach den perfekten Netflix und Chill-Sexstellungen suchst, wirst du auch hier bei uns fündig.

  • Stream: Netflix, Amazon Prime
fifty shades of grey
Wer es etwas erotischer mag, für den wird der Valentinstags-Film „Fifty Shades of Grey“ genau das richtige sein. Foto: IMAGO Images / ZUMA Wire

5. Valentinstags-Film: Wie ein einziger Tag (2004)

Wenn wir an den romantischsten Film denken, den wir uns vorstellen können, ploppt in vielen Köpfen direkt Wie ein einziger Tag auf. Dieser Film darf an Valentinstag definitiv nicht fehlen. Die Liebesgeschichte spielt in den 1940er-Jahren. Allie und Noah lernen sich in einer kleinen Küstenstadt kennen und verbringen einen wundervollen Sommer zusammen. Doch Allies Eltern sind gegen diese Liebe. Nach einigen Jahren treffen sich die beiden wieder – und nichts ist, wie es war. Lege dir genügend Taschentücher bereit und kuschel dich mit diesem Film zusammen mit deinem Valentin oder deiner Valentina auf die Couch.

  • Stream: Netflix
Wie ein einziger Tag
„Wie ein einziger Tag“ ist der romantischste Valentinstags-Film, den die Film-Branche zu bieten hat. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

6. Valentinstags-Film: Notting Hill (1999)

Ein Klassiker der Rom-Com ist und bleibt Notting Hill. Allein weil Julia Roberts, die Queen der romantischen Filme, in dieser Romanze mitspielt, lohnt es sich, diesen auf die Liste mit Valentinstags-Filmen zu packen. In diesem Film spielt sie mit Hugh Grant zusammen, der einen einfachen Bookshop-Besitzer spielt und seinen Augen nicht trauen kann, als der Hollywoodstar Anna Scott in seinem Laden auftaucht. Die Normalität zieht die junge Schauspielerin an und die beiden verlieben sich ineinander – doch nicht ohne Hindernisse.

  • Stream: Netflix, Amazon Prime, Sky Go
Notting Hill
Rom-Coms sind die perfekten Valentinstags-Filme. Foto: IMAGO Images / EntertainmentPictures

Filme zum Valentinstag: Romantisch, sexy, tragisch

Jede:r hat eine eigene Vorstellung davon, wie er oder sie den Valentinstag verbringt und mit welchen Filmen der Abend gestaltet wird. Allerdings gibt es für wirklich jeden Geschmack sicherlich einen romantischen Film, der einem den Tag der Liebe noch schöner machen kann. Von tragisch bis zu sexy ist deshalb alles dabei, was das Valentinstags-Herz sich wünschen kann. In diesem Sinne: Einen fröhlichen Film-Valentinstag!