Veröffentlicht inEntertainment

Tina Turner: So war das Leben der Musik-Ikone & Feministin

Später Ruhm und Liebesglück nach Ehe-Horror. So bewegend war das Leben von Feministin und Rock-Ikone Tina Turner.

Tina Turner ist gestorben
© IMAGO / MediaPunch

Tina Turner ist mit 83 verstorben

Musikerin Tina Turner ist tot. Die Sängerin starb im Mai 2023 mit 83 Jahren in der Schweiz. Nicht nur musikalisch wird die Sängerin in Erinnerung bleiben, sondern auch als Vorbild für viele Frauen weltweit. Hier erfährst du mehr über das Leben von Tina Turner.

„Ike & Tina Turner“: So begann ihre Musikkarriere

Tina Turner kam 1939 als Anna Mae Bullock in Tennessee (USA) auf die Welt. Sie wuchs in bescheidenen Verhältnisse auf und zog nach der Trennung ihrer Eltern zu ihrer Mutter nach St. Louis, Missouri. Mit gerade einmal 19 Jahres lernte sie ihren zukünftigen Ehemann kennen. In der Band von Ike Turner sang sie im Background, bis das Ehepaar dann als „Ike & Tina Turner“ gemeinsam erfolgreich wurden.

Tina Turner wurde von ihrem Ehemann betrogen und misshandelt

Doch die Ehe von Tina Turner war wenig glamourös, noch romantisch. Ike Turner betrog nicht nur seine Frau, sondern misshandelt sie auch. Gewalt und Psychoterror waren allgegenwärtig.

Mitte der 1970er Jahre verließ Tina Turner ihren Mann und reichte nach mehr als 10 Jahren Ehe die Scheidung ein. Bewundernswert: Tina Turner waren materielle Dinge und Reichtum zu dieser Zeit nicht wichtig, sie wollte nur endlich frei von ihrem gewalttätigen Ehemann sein. Daher kam sie im Scheidungsprozess auch für viele Kosten auf.

Über ihre traumatischen Erlebnisse schwieg die Musikerin nicht, sondern sprach offen über alles, was sie erlebt hat. Dadurch machte sie anderen betroffenen Frauen Mut. Auch gab sie ihren Traum, als Solo-Künstlerin erfolgreich zu werden, niemals auf. Zum Zeitpunkt ihrer Trennung war sie bereits 37 Jahre alt. Mit 45 Jahren sollte sie dann erst ihren großen Durchbruch haben.

„The Best“ & Co. – Diese Hits machten sie zum Mega-Star

1984 veröffentlichte Tina Turner in Album „Private Dancer“ – ein großer Erfolg. Der Song „What’s Love Got to Do with It“ klettert auf Platz 1 der US-Charts und ein Jahr später gewann sie drei Grammys. Auch Songs wie „The Best“, „We Don’t Need Another Hero“ oder „Private Dancer“ sind bis heute unvergessen.

Nach ihrem Durchbruch gab es für die Sängerin kein Halten mehr. Sie füllte Konzerthallen und schaffte es sogar ins „Guinness-Buch der Rekorde“, als sie sie 1988 im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro vor 188.000 Fans auftrat. Sie war damit die erste Solo-Künstlerin, die vor so vielen Menschen performte.

Auch ein Musical ist der Rock-Ikone gewidmet worden, was man jetzt auch in Deutschland besuchen kann. Das Musical „TINA“ wird vom 7. März 2023 bis 23. Dezember 2023 im Stage Apollo Theater in Stuttgart aufgeführt.



Was für Krankheiten hatte Tina Turner?

Gesundheitlich ging es Tina Turner ihr Leben lang nicht immer gut. Sie hatte ein Nierenleiden, vermutlich ausgelöst durch Bluthochdruck, der jahrelang nicht behandelt wurde. 2013 erlitt die Sängerin einen Schlaganfall und 2016 wurde bei ihr Darmkrebs diagnostiziert. Eine Nierenspende ihres zweiten Ehemanns Erwin Bach, mit dem sie bis zu ihrem Tod verheiratet war, rettete ihr wohl 2017 das Leben.

Wie viele Kinder hatte Tina Turner?

Tina Turner hatte zwei leibliche Söhne und zwei Adoptivsöhne. Ihr Sohn Raymond Craig stammte aus einer frühen Beziehung. Sie nahm ihn mit in ihre erste Ehe. Er beging 2018 mit 59 Jahren Selbstmord. Aus der Ehe mit Ike Turner stammte ihr Sohn Ronald Renelle. Er starb mit 62 Jahren 2022 an Krebs. Ihre Adoptivsöhne Ike Jr. und Michael brachte ihr Ex-Mann Ike in die Ehe.

Spätes Liebesglück: Mit diesem Mann war sie bis zu ihrem Tod zusammen

Den deutschen Musikproduzenten Erwin Bach lernte die Sängerin bereits 1986 kennen. Geheiratet wurde 2013. Das Paar lebte bis zum Tod der Musikerin in der Schweiz.