Politik kann manchmal so wahnsinnig kompliziert sein. Die einen wollen den Kohleausstieg, die anderen wollen die Migrationspolitik verschärfen. Wieder andere wollen, dass alles genauso bleibt, wie es ist. Und manchmal wollen wir als Wähler:innen einfach nur ein bisschen abschalten und die Politik 5e gerade sein lassen. Kein Wunder also, dass der TikTok-Account @folge.diesem.profil ein grandioser Erfolg ist. Hier werden die Parteien und Politiker:innen der Bundestagswahl nach Strich und Faden durch den Kakao gezogen. Unter anderem mit Spongebob-Memes.

Spongebob-Memes zur Bundestagswahl

Erinnert ihr euch noch an die Kultserie Spongebob Schwammkopf, die 1998 das erste Mal produziert wurde? Die Charaktere der Serie haben ohnehin riesiges Meme-Potenzial. Auf TikTok werden sie heute dafür verwendet, die Politiker:innen aufs Korn zu nehmen.

Übrigens: Wusstest du, dass Spongebob Schwammkopf von einem echten Meeresbiologen produziert wurde? Stephen Hillenburg baute die Ungereimtheiten in der Physik, die bei Spongebob so offensichtlich sind, extra in die Serie ein. So können die Meerestiere beispielsweise bei einer Überflutung auf dem Grund des Meeres ertrinken oder von einem Hochhaus fallen und sich das Genick brechen.

Diese Charaktere von Spongebob sind Politik-Memes

  • Mr Crabs als Die CDU: Im Meme steht Mr. Crabs gerade aus dem Bett auf und schlurft durch sein Haus. Ihm knacken die Knochen, er ist gelangweilt und unzufrieden. So stellt sich der Meme-Machende die Wählerschaft der CDU vor.
  • Tadeus als Die Grünen: Im Meme sieht man Tadeus, wie er enthusiastisch sagt „Ich glaube heute fahre ich mit dem Fahrrad.“
  • Plankton als die AfD: Im Meme spricht Plankton mit seiner Ehefrau, einem Computer. Sie wertet aus, dass Plankton aus 1% Bosheit und 99% heißer Luft besteht.

Es gibt noch viele weitere Memes von dem Account @folge.diesem.profil auf TikTok. Schaut sie euch am besten selbst an, um ein umfassendes Bild zu bekommen.

Weiterlesen?