Lange, lange hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich so weit: Die 3. Staffel You – Du wirst mich lieben ist auf Netflix erschienen. Wenn du dem Hype seit der 1. Staffel genauso verfallen bist wie wir, werden die 10 Folgen, die am 15. Oktober erscheinen, sicher nicht lange reichen. Aus diesem Grund haben wir dir 3 Serien rausgesucht, die wie You – Du wirst mich lieben und somit perfekt für einen gruseligen Netflix-Abend geeignet sind.

Das Phänomen von You – Du wirst mich lieben

Disclaimer: In diesem Artikel gehen wir davon aus, dass du bereits Staffel eins und zwei von You – Du wirst mich lieben gesehen hast. Wenn dem nicht so ist, musst du dich auf Spoiler gefasst machen.

Seitdem 2018 die erste Staffel von You – Du wirst mich lieben ausgestrahlt wurde, hat die Serie einen riesigen Hype erfahren. Nicht alle Zuschauer:innen schienen jedoch die Ernsthaftigkeit und die Millionen Red Flags in der Serie zu erkennen. Auf Twitter tauschten sich User:innen darüber aus, wie gerne sie mal von Joe gekidnapped werden würden und warum sie Joe viel attraktiver als Dan von Gossip Girl finden. Penn Badgley, der eben sowohl Joe Goldberg als auch Dan Humphrey verkörpert, antwortet einigen User:innen daraufhin, mit dem dezenten Hinweis, dass Joe ein Stalker und Mörder ist und nichts an ihm anziehend sein sollte.

ich schweige für dich serie wie you du wirst mich lieben
Eine unbekannte Frau scheint alle Geheimnisse zu kennen und keine Scheu zu haben, diese zu verbreiten. Credit: Netflix Media Center

Ich schweige für dich

Ich schweige für dich ist praktisch das weibliche Äquivalent zu You. Es geht um eine Frau die wie eine Schattengestalt durch eine Stadt zieht und Leute mit ihren größten Geheimnissen konfrontiert. Als dann plötzlich eine Frau verschwindet, deren Geheimnisse kurz zuvor gelüftet wurde, fängt der Fall an Fahrt aufzunehmen.

Die Serie, die seit 2020 auf Netflix ist, hat eine ähnliche Stimmung wie You – Du wirst mich lieben. Es gibt ordentlich was zum Gruseln und auch in dieser Serie muss man aufpassen, dass einem die Hauptdarstellerin nicht zu sympathisch wird.

Fun Fact: Auch die Hauptdarstellerin in Ich schweige für dich trägt ein Basecap – genau wie Joe Goldberg in You.

Pretty Little Liars
Die geheimnisvollen Vibes werden dich an You – Du wirst mich lieben erinnern. Credit: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Pretty Little Liars

Auch wenn diese Serie wahrscheinlich bekannter ist als You, muss sie auf jeden Fall genannt werden, wenn man über die besten Stalker:innen-Serien spricht. In der Serie geht es um fünf Freundinnen, von denen eine über Nacht verschwindet. Als ihre Leiche ein Jahr später gefunden wird, bekommen die anderen vier Freundinnen plötzlich kryptische, geheimnissvolle Nachrichten von einem:r gewissen „A“. Ihr Leben gleicht ab da an der Hölle, denn „A“ scheint alles zu wissen und vor nichts zurückzuschrecken.

Auch wenn Pretty Little Liars von vielen amerikanischen Klischees gespickt ist, ist es definitiv eine Empfehlung. Nicht umsonst hat die Serie zwischen 2010 und 2017 alle möglichen Preise abgeräumt.

Pretty Little Liars findest du momentan auf Netflix.

kein lebenszeichen
Guillaume auf der Suche nach der Wahrheit. Credit: Magali Bragard/ Netflix Media Center

Kein Lebenszeichen

Die französische Serie, die dieses Jahr auf Netflix erschienen ist, ist vielen noch nicht bekannt. Dabei schlägt sie genau in die selbe Kerbe wie You – Du wirst mich lieben. In der Serie geht es um Guillaume, der zehn Jahre nach einer furchtbaren Tragödie erneut eine geliebte Person verliert. Seine Lebensgefährtin Judith verschwindet von einem Tag zum anderen und schon bald werden ungeheuerliche Vorwürfe gegen sie erhoben. Guillaume stellt sein ganzes Leben in Frage und begibt sich schließlich auf die Suche nach der Wahrheit.

Kein Lebenszeichen ist eine französische Miniserie und ebenfalls auf Netflix zu finden.

Futter für deinen Binge-Watching-Abend

Wusstest du, dass der Rekord im Binge-Watching bei 96 Stunden liegt? Kein Witz! 2016 hat ein iOS-Entwickler aus Brooklyn vier Tage lang ohne Pause Serien geguckt. Auf seinem Programm standen unter anderem Game of Thrones, Bob’s Burgers, Adventure Time und Unglaubliche Geschichten: The Twilight Zone. Wenn du diesem Rekord Konkurrenz machen willst, hast du jetzt immerhin schon vier Serien (einschließlich You – Du wirst mich lieben), die du binge-watchen kannst.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann schau doch auch mal hier vorbei!

LGBT-Serien, die du unbedingt sehen solltest! — wmn

Serien wie Squid Game: Brutaler Nervenkitzel für den Adrenalinkick – wmn

11 Serien wie „Gossip Girl“, die du bis zum Reboot schauen kannst