Es kann nicht immer American Gods oder die Umbrella Academy sein, manchmal braucht man auch leichte Kost, die einen entspannt und aufmunternt. Deshalb haben wir für euch unsere liebsten lustigen Serien zusammengesammelt.

10 lustige Serien zum Streamen

Und ohne lange Vorrede stellen wir euch 10 lustige Comedy-Serien vor, die auf jede Watchlist gehören und einen miesen Tag etwas erträglicher machen können. 

Payton will Präsident werden.

 1. The Politician

The Politician ist Eliteschüler Payton Hobart. Er will irgendwann Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden und tut alles dafür, um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. In Staffel eins will er Schülersprecher werden, der erste Schritt in seiner angestrebten Laufbahn.

Was die lustige Serie besonders macht? Der überzeichnete und skurrile Ton, den man einerseits nicht ganz ernst nehmen kann, andererseits schon, weil er eine Karikatur der heutigen Politik ist. Übrigens gibt es mit Gwyneth Paltrow als Paytons Mutter auch echte Sternchen unter den Schauspielern.

  • Streamen: Netflix

Lustige Serie #2: The Good Place.

2. The Good Place

The Good Place steht bereits auf unserer Serienlist für Frauen, weil wir Kirsten Bell in ihrer Hauptrolle einfach so sehr lieben. Alles beginnt, als ihr Charakter Elenaor vermeintlich falsch in den Good Place kommt, nachdem sie gestorben ist.

Allerdings ist Eleanor gar kein guter Mensch gewesen und muss das vor den anderen perfekten Verstorbenen verstecken. Doch je länger sie da ist, desto mehr bröckelt die Fassade und der Good Place scheint gar nicht so gut zu sein, wie es den Anschein hat.

  • Streamen: Netflix & Prime

Insatiable heißt unersättlich & das ist die Hauptfigur, denn sie hat eine Essstörung.

3. Insatiable

Auch diese Netflix-Serie hat einen ganz ähnlichen Humor wie auch The Politician: etwas schwarz und nicht gleich zu verstehen. Dafür wird die gesamte Welt der Schönheitsköniginnen aufs Korn genommen mit einer nicht ganz sympathischen Hauptfigur.

Patty wurde in der Schule immer gemobbt, weil sie übergewichtig war. Nachdem ihr ein Obdachloser den Kiefer gebrochen hat, nimmt sie ab und kommt nach den Sommerferien als unglaubliche Schönheit wieder. Jetzt will sie sich an allen rächen, die sie einst gemobbt haben. Manchmal eher skurril als lustig, aber genau diesen Humor lieben wir. Es ist bereits Staffel drei von Insatiable geplant.

  • Streamen: Netflix

Grace & Frankie ist eine bodenständige Gute-Laune Serie.

4. Grace & Frankie

Grace und Frankie können sich eigentlich nicht leiden, aber ihre Ehemänner sind befreundet. Als sich herausstellt, dass beide schon seit Jahren eine heimliche schwule Beziehung haben, ziehen die beiden Seniorinnen zusammen.

In ihrem Strandhaus müssen sie sich nun miteinander und mit dem Alter herumschlagen. Wer die Nase voll hat von hübschen Teens in Comedyserien, der sollte unbedingt einschalten Hier spielen gleich mehrere Schauspielikonen mit.

  • Streamen: Netflix

Viele zählen Rick & Morty zu den besten Comicserien überhaupt.

5. Rick & Morty

Fans von Rick and Morty geben sich gern als Intellektuelle, den man muss smart sein, um die Witze zu verstehen. Also noch mal ein Upgrade zu den Simpsons. Findest du die lustig? Dann magst du vermutlich auch Rick and Morty.

Worum geht’s? Morty und seine verrückter Onkel Rink erleben in über vier Staffeln kuriose Abenteuer im gesamten Kosmos. Gewürzt wird alles mit Referenzen zu Serien, Filmen und realen Ereignissen.

  • Streamen: Neflix, sky Go

Brooklyn Nine Nine wird immer öfter als die lustigste Serie überhaupt betitelt.

6. Brooklyn Nine Nine

Du liebst Crime, aber willst lachen? Here you go. Mehr muss man zu der lustigen Serie auch überhaupt nicht sagen.

  • Streamen: Netflix

Lustige Geschichten aus dem Alltag.

7. Modern Family

Modern Family dreht sich um die Familie Pritchett, die aus drei einzelnen Haushalten besteht: Vater Pritchett, der eine viel jüngere Frau geheiratet hat und ihren Sohn mit aufzieht, Tochter Claire, die mit Mann Phil drei Kinder aufzieht und das homosexuelle Pärchen Mitchel und Cameron.

Anfangs könnte jede Episode auch unabhängig voneinander geschaut werden, aber mit jeder Staffel (bisher 11!) werden die Dramen vertieft. Wegen ihrer Länge steht sie auch auf unserer Liste für Serienmarathons.

  • Streamen: Netflix 

Erwachsene im College. Was gibt es Besseres?

8. Community

Du brauchst was Schnelles zwischendurch? Dann zieh dir Community rein. In sehr kurzen Folgen à 20 Minuten wird die Geschichte von sieben älteren Studenten erzählt, die nun an der Volkshochschule ihren Abschluss nachholen. Zusammen bilden sie eine Lerngruppe, können es aber nicht lassen, sich nicht gegenseitig ins Leben zu pfuschen.

  • Streamen: Netflix

Good Omens ist richtig gutes Storytelling.

9. Good Omens

Du willst Tiefe, etwas abstrusen Humor und eine ziemlich verwobene Geschichte? Dann ist die Miniserie Good Omens wie für dich gemacht. Die Serie verfilmt das gleichnamige Buch von Tery Pratchett und Neil Gaiman, der auch schon American Gods geschrieben hatte.

Laut einer Legende wird auf Erden irgendwann der Sohn des Teufels geboren und wird dort für die Apokalypse sorgen. Der Engel Aziraphael und der Dämon Crowley sind von den beiden Seiten beauftragt, auf diesen Sohn zu warten. Über die vielen Jahrtausende auf der Erde freunden die beiden sich jedoch an und stehen vor einem Problem, als es endlich soweit ist.

  • Streamen: Amazon Prime

Jess wurde betrogen & zieht in eine Männer-WG.

10. New Girl

Und zum Schluss noch eine echt lustige Gute-Laune Serie: New Girl, das ist Jess, die in eine Männer-WG einzieht und dort alles auf den Kopf stellt. Die tollpatschige, hoffnungslos romantische und kreative Lehrerin hat sich direkt in unsere Herzen geschlichen.

  • Streamen: Netflix

Comedy auf Abruf

Wenn dir unsere lustigen Serien doch nicht so ganz zusagen, weil du doch lieber bei Herzschmerz-Geschichten weinen möchtest, dann schau dir unsere liebsten romantischen oder die besten historischen Serien an.