Entertainment

Kuschelmusik – Die ideale Playlist für einen gemütlichen Sonntag

Ein Wochenende auf der Couch steht bevor? Wir haben 25 wunderschöne Songs für dich, die dich tiefenentspannen lassen.

Sonntag im Bett
Diese Songs werden dir den faulen Sonntag im Bett versüßen - echte Kuschelmusik!

Hallo Sonntag, endlich bist du da! Der Tag des Herrn, der Badewanne und der dicken Kuscheldecken. An einem Sonntag zählen keine Kalorien und es ist vollkommen in Ordnung, den ganzen Tag im fleckigen Schlafanzug herumzulungern – Das einzige, was noch fehlt ist die perfekte Kuschelmusik.

Kuschelmusik Die ideale Playlist für einen gemütlichen Sonntag

Wir kennen ihn alle: Den Sonntagsblues. Wenn die Wohnung muckelig warm ist und der Tee im Kessel pfeift, dann ist es Zeit für Kuschelmusik, die deine Stunden des herrlichen Nichtstuns mit zarten Klängen und liebevollen Stimmen untermalen.

Nathan Brooks – Redbone (Stay Woke)

1. Nathan Brooks – Redbone (Stay Woke) 

Nathan Brooks ist ein noch recht unbekannter Singer und Songwriter, der mit Gitarre und seiner klaren Stimme überzeugt. In diesem bluesigen Cover von Childish Gambino traut er sich was. Und das macht Gänsehaut!

Bill Withers – Ain’t no Sunshine

2. Bill Withers – Ain’t no Sunshine 

Bill Withers herzerwärmende Liebeserklärung aus dem Jahr 1971 ist DER Klassiker der Kuschelmusik. Man kann sich vorstellen, wie er ihn an einem verregneten Sonntag mit Schmerz im Herzen zu Papier brachte.

Kaleo – Vor í Vaglaskógi

3. Kaleo – Vor í Vaglaskógi 

Die isländischen Jungs von Kaleo sind uns vor allem durch den Song "Way Down We Go" (2016) bekannt. In Vor í Vaglaskógi singen sie auf ihrer Muttersprache und uns geht einfach Herz auf. Es geht übrigens um einen Spaziergang in einem der riesigen Wälder Islands.

Jorja Smith – February 3rd

4. Jorja Smith – February 3rd  

Die schöne Britin Jorja Alice Smith steht in ihrem musikalischen Talant Powerfrauen wie Adele oder Alicia Keys um nichts nach. Dieser Wintersong ist die ideale Kuschelmusik für verregnete Sonntage.

Kerala Dust – The Chain

5. Kerala Dust  – The Chain  

Die Londoner Band Kerala Dust legt in ihren Songs einen wunderbaren Spagat zwischen elektronischen Klängen und traditionellem Singer- Songwriting hin. 

Fleetwood Mac – Landslide

6. Fleetwood Mac – Landslide 

Ein bischen Countymusik gefällig? Fleetwood Macs Landslides aus dem Jahr 1975 schafft es doch immer, eine richtig heimelige Bluesstimmung zu verbreiten.

Tracy Chapman – Fast Car

7. Tracy Chapman – Fast Car 

Fast Car ist einer der erfolgreichsten Songs der 80er Jahre und wird bis heute gecovert mitgesungen.

Al Green – Love and Happiness

8. Al Green – Love and Happiness 

1973 erschien der Song Love and Happiness, in dem Al Green uns eingehend erklärt, wie die Liebe und die Glückseligkeit zusammen funktionieren sollten. Und er hat so recht!

America – The Last Unicorn

9. America – The Last Unicorn 

Als 1982 der Zeichentrickfilm Das Letzte Einhorn in die Kinos kam, wurde auch der Titelsong der Band America zum Instant Hit. Alle die, die mit dem Film aufgewachsen sind, können bestätigen, dass er sich auch ganz famos als Sonntags-Kuschelfilm macht. 

Mlindo the Vocalist – Emakhaya

10. Mlindo the Vocalist – Emakhaya 

Der Südafrikaner Mlindo schrieb dieses Liebeslied auf seiner Muttersprache Afrikans. Obwohl wir nicht verstehen, was er sagt, nimmt er uns mit seiner kraftvollen Stimme voll und ganz mit.

Jai Wolf - Indian Summer

11. Jai Wolf - Indian Summer 

Jai Wolf ist kein Sänger und auch kein Songwriter. Er produziert in New York vor allem elektronische Musik. Indian Summer ist ein angenehm ruhiges Stück mit einigen experimentellen Episoden.

Thievery Corporation – Lebanese Blonde

12. Thievery Corporation – Lebanese Blonde 

Die U.S.-amerikanische Band macht eine Mischung aus Loungemusik und ruhigem Jazz. Bei einem Sonntag mit Kuschelmusik fürfen die beiden Jungs auf keinen Fall fehlen.

Lighthouse Family – High

13. Lighthouse Family – High 

Der gefühlvolle Aufmunterungssong der Lighthouse Family (1997) ist fürs Pärchenkuscheln ideal. Wenn du am Sonntag jedoch dein Singledasein frönst, dreh den Song umso lauter auf!

Alice Pheobe Lou – Something Holy

14. Alice Pheobe Lou – Something Holy 

Alice Pheobe Lou ist eines des vielversprechendsten Jungtalente überhaupt. Die Südafrikanerin hat eine klare Glockenstimme und das süße Gesicht einer 12-jährigen. In Something Holy geht es um den gefühlvollsten Sex, den du dir vorstellen kannst.

Hildegard Knef – Für mich solls rote Rosen regnen

15. Hildegard Knef – Für mich solls rote Rosen regnen 

Hildegard Knef ist eine der größten deutschen Powerfrauen des 20ten Jahrhunderts. In "Für mich solls rote Roten regnen" spricht sie genau das auch offen aus.

Radiohead – Creep

16. Radiohead – Creep 

Nicht ganz so selbstbewusst sind Radiohead in ihrem Kultsong Creep aus dem Jahr 1993. Doch da wir uns doch alle zwischendurch mal wie ein Creep und ein Weirdo fühlen, passt uns das sehr gut.

The Blaze – Territory

17. The Blaze – Territory 

Das französische Musik-Duo kombinieren in ihren Songs Dub, House und Popmusik mit einer so eingängigen Stimme, dass es einem einfach unter die Haut gehen muss.

Moby – Natural Blues

18. Moby – Natural Blues 

Mobys Musik kann man immer und überall hören. Natural Blues aus dem Jahr 1999 geht ist Kuschelmusik vom Allerfeinsten!

FKJ & Masego – Tadow

19. FKJ & Masego – Tadow 

FKJ (French Kiwi Juice) ist französischer DJ. Masego ist jamaikanischer Sänger und Songwriter. Eine explosive Mischung, die beiden. Auf sanfte Art verschaffen sie sich einen Platz in unserem musikalischen Herzen.

Simon & Garfunkel – Sound of Silence

20. Simon & Garfunkel – Sound of Silence 

Folk-Rock am Sonntagnachmittag? Die beiden Kuschelrocker Simon und Art machen faule Wochenenden seit dem Jahr 1964 schöner. Einfach mal "Silence" jetzt und genießen.

Aretha Franklin – I Say a Little Prayer

21. Aretha Franklin – I Say a Little Prayer 

Auch wenn du nicht sonderlich religiös bist, ist diese Liebeserklärung aus dem Jahr 1966 eine sanfte Erinnerung daran, dass man auch an einem faulen Sonntag mal an seine Liebsten denken kann.

Sam Smith – Too Good at Goodbyes

22. Sam Smith – Too Good at Goodbyes 

Sam Smith muss wirklich übel mitgespielt worden sein, dass er dieses musikalische Meisterwerk verfassen konnte. Sein Schmerz ist in jeder Silbe zu hören. Tu dir einen gefallen und höre dir die Live-Version (Video) an. Die ist noch besser als das Original!

Alt J – Something Good

23. Alt J – Something Good 

Die britische Band Alt J ist nach anfänglichem Riesenerfolg schnell wieder abgestiegen. Trotzdem ist Something Good ein einfach herrlich entspannender Song.

Snoh Aalegra – Fool For You

24. Snoh Aalegra – Fool For You 

Snoh Alegra ist Schwedin mit persischen Wurzeln. Ihre rauchige Stimme und ihr makelloses Äußeres sind einfach zauberhaft. Das nennen wir mal echte Kuschelmusik!

Annenmaikanterait – Ich geh heut nicht mehr tanzen

25. Annenmaikanterait – Ich geh heut nicht mehr tanzen 

Die Kölner Rocker Annenmaikanterait haben den perfekten Sonntagssong geschrieben. Wenn dich demnächst jemand am Sonntag Abend fragt, ob du noch "was machen" willst (was ohnehin schon eine Unverschämt ist), schicke ihm einfach diesen Song als Antwort. Er wird schon verstehen.