Hast du schonmal einen koreanischen Film gesehen? Egal, ob ja oder nein, mittlerweile gibt es so einige Filme aus Südkorea, die wirklich sehr sehenswert sind. In diesem Artikel zeigen wir dir einige koreanische Filme auf Netflix, die auch du unbedingt gesehen haben solltest.

Die 5 besten koreanischen Filme auf Netflix

Schon seit einiger Zeit gibt es auf dem Streaming-Portal Netflix Filme aus Südkorea zu sehen. Wir von wmn sind der Meinung, dass du dir einige dieser Filme auf keinen Fall entgehen lassen darfst. Sie stehen ihrer Hollywood-Konkurrenz nämlich in nichts nach und bringen oft Geschichten hervor, die uns völlig unverhofft in ihren Bann ziehen. Deshalb zeigen wir dir hier fünf koreanische Filme auf Netflix:

Okja
Der Film Okja ist eine koreanische Produktion. Dennoch spielen hier auch amerikanische Schauspieler:innen mit. Foto: imago images/Everett Collection

1. Okja

Mija ist in den Bergen Südkoreas aufgewachsen – und das zusammen mit dem genmanipulierten Riesenschwein Okja. Die beiden sind beste Freundinnen. Doch als ein Großkonzern Okja entführt, muss Mija alles daran setzen, ihre beste Freundin zu retten und sie vor weiteren bösen Handlungen der Firma zu beschützen.

Das Drama von Regisseur Joon-ho Bong begeistert neben tollen Schauspieler:innen, wie zum Beispiel Seo-Hyun Ahn oder auch Tilda Swinton, mit atemberaubenden Bildern und einer Portion Sozialkritik. Insgesamt ähnelt der Film einem modernen Märchen.

2. Snowpiercer

Der nächste Film auf unserer Liste der besten koreanischen Filme auf Netflix ist der Film Snowpiercer. Dieser Endzeitfilm spielt in einer dystopischen Zukunft, in der sich eine neue Eiszeit ausbreitet. Es gibt nur wenige Überlebende, die zusammen in einem ständig fahrenden Zug, der sich selbst mit Energie versorgt, durch die Eiswüste fahren.

Die Menschen sind jedoch nach ihren Klassen auf die verschiedenen Waggons des Zuges aufgeteilt und es kommt zu einem Klassenkampf. So beinhaltet auch dieser post-apokalyptische Film eine gesellschaftskritische Botschaft.

Space Sweepers
Space Sweepers handelt von einer Zukunft, in der die Erde nicht mehr bewohnbar ist. Foto: Netflix

3. Space Sweepers

Der Science-Fiction-Film Space Sweepers spielt im Jahre 2092. Zu diesem Zeitpunkt ist der Planet Erde kaum noch bewohnbar und das Geschäft der Weltraummüll-Entsorgung ist eines der am meisten profitablen Berufsfelder. Auch die Crew des Raumschiffes Victory sind in diesem Bereich tätig. In ihrem Raumschiff versuchen sie der massiven Zerstörung auf der Erde zu entkommen.

Doch als hätte die Crew nicht schon mit genug Problemen zu kämpfen, treffen sie jetzt auch noch auf ein Roboter-Mädchen, das große Zerstörungen anrichten könnte. Spannung und Action sind hier garantiert.

4. Time to Hunt

Südkorea hat sich verändert – das muss Jun-seok nach drei Jahren Gefängnis auf die harte Tour lernen. Die Beute aus seinem letzten Raubüberfall ist plötzlich nichts mehr wert. Durch eine Finanzkrise gibt es stattdessen jetzt immer mehr Kriminalität, Waffen und Drogen.

Doch Jun-seok und seine Freunde möchten dem Ganzen entkommen und planen deshalb eine Flucht nach Taiwan. Ob das gut geht und welchen Herausforderungen sich die jungen Männer dabei stellen müssen, erfährst du in Time to Hunt.

Sweet&Sour
Wenn du romantische Komödien magst, ist Sweet & Sour genau das Richtige für dich. Foto: Netflix

5. Sweet & Sour

Wenn du jedoch gar nicht auf post-apokalyptische Filme stehst, ist vielleicht dieser koreanische Film auf Netflix etwas besser für dich geeignet. In der romantischen Komödie von Regisseur Kae-Byeok Lee wird die Liebe eines jungen Paares auf die Probe gestellt.

Jang-hyuk und Da-eun haben sich zwar lange Zeit sehr geliebt, jedoch haben sich seitdem sie zusammen gekommen sind, einige Dinge in ihrem Leben verändert. Vor allem als Jang-hyuk einen neuen Job anfängt und dort Bo-young kennenlernt, stellt das die Beziehung der beiden gehörig auf den Kopf.

Fazit: Koreanische Filme auf Netflix haben viel zu bieten

Ob Thriller, Actionfilm oder doch lieber eine klassische Rom-Com – auch bei den koreanischen Filmen auf Netflix ist für wirklich jede:n etwas dabei. Wenn du allerdings vor allem auf dystopische oder post-apokalyptische Filme stehst, wirst du bei diesen fünf Filmen aus Südkorea ganz sicher fündig. Also viel Spaß beim Binge-Watchen!

Ähnliche Artikel: