Veröffentlicht inEntertainment

Die Hocus Pocus-Kostüme: So entstanden die ikonischen Outfits der Sanderson-Schwestern

Hocus Pocus 2 ist seit diesem Wochenende zum Streamen verfügbar und die Freude bei Fans auf der ganzen Welt ist riesig! Wir verraten dir die Geschichte hinter den Kostümen der Sanderson-Schwestern.

Sanderson Schwestern
Die Hocus Pocus-Kostüme sind ikonisch. Wir zeigen dir, welche Geschichte dahintersteckt. Foto: IMAGO Images / Allstar

Hocus Pocus 2 ist endlich seit letztem Freitag online verfügbar und die Halloween-Fans dieser Welt könnten glücklicher nicht sein. Und das zurecht: Schließlich sind viele von uns mit den Sanderson-Schwestern aufgewachsen und können sich ein Halloween ohne die drei Schwestern nicht vorstellen. Um den tollen Film hochleben zu lassen und ein wenig Nostalgie zu spüren, wollen wir dir heute die Geschichte hinter den Hocus Pocus-Kostümen, welche natürlich mit das Wichtigste an Halloween sind, verraten.

Hocus Pocus-Kostüme: Auch in Teil 2 geht es wieder lustig her

„Vor 29 Jahren entzündete jemand die schwarzflammige Kerze und erweckte die Sanderson-Schwestern aus dem 17. Jahrhundert wieder zum Leben. Jetzt sind auf Rache aus.“ So beschreibt der Streaming-Anbieter Disney+ den neuen Hocus Pocus-Film. Im zweiten Teil des Halloween-Kultklassikers, welcher 1993 das Licht der Welt erblickte, sind die Sanderson-Schwestern mal wieder dabei, für lustiges Chaos zu sorgen.

Hocus Pocus ist für viele DER Halloween-Film und Winifred, Mary und Sarah Sanderson der Inbegriff von kultigen Halloween-Figuren. Neben ihrem Ziel, auf dramatische Art und Weise das Leben aus allen Kindern in Salem zu saugen, zeigen sie auch, wie stilsicher man an Halloween unterwegs sein kann. Denn die Hocus Pocus-Kostüme sind mittlerweile auch schon Kult!

Die Hocus Pocus-Kostüme: 6 Fakten, die du sicherlich noch nicht wusstest

Für den signifikanten Look der Sanderson-Schwestern, die ohne blutüberströmte Kleider auskommen, sorgte Kostüm-Designerin Mary Vogt. Sie ließ die Schwestern in einer Mischung aus glamourös und komisch über den Bildschirm schweben – und trifft damit auch heute noch den Kern der Zeit. Wir verraten dir fünf Fakten zu den Hocus Pocus-Kostümen, die du bei der nächsten Watch-Party herausholen kannst.

Bette Midler
Das Hocus Pocus-Kostüm von Bette Midler enthält mit Absicht keine „wahren“ Symbole. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

1. Die Symbole auf Bette Midlers Kleid sind mit Absicht vage gehalten

Glamour sprach mit Kostüm-Designerin Mary Vogt über ihre Design-Entscheidungen. Begonnen hat sie mit dem Hocus Pocus-Kostüm für Bette Midler aka Winifred Sanderson. Wie eingefleischte Fans wissen, finden sich auf ihrem Kleid Symbole – die mit Absicht vage gehalten wurden.

„Symbole sind immer schwierig, denn man möchte nicht aus Versehen ein antikes Symbol benutzen, welches ‚evil‘ ist. Also haben wir uns für Symbole aus dem Runenalphabet entschieden – und einige von Stonehenge – und haben hier und dort noch eine Linie hinzugefügt, um sie unerkennbar zu machen“, so Mary Vogt.

2. Eine der Schwestern war von einer Disney-Prinzessin inspiriert

Mary erzählte gegenüber Glamour, dass jedes Kostüm der Schwestern auf ihre Persönlichkeit abgestimmt war. Sarah Jessica Parker aka Sarah Sanderson war für Mary Vogt eine kleine „beauty queen“. „Sie war mehr wie eine Dornröschen-Prinzessin. Und das war es, wohin ich wollte – mehr wie eine Hexen-Prinzessin.“

Hocus Pocus Party-Szene
Während der Halloween-Party wurden recycelte Disney-Kostüme genutzt. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

3. Die meisten Kostüme von der Halloween-Party-Szene waren wiederverwendete Kostüme von Disney

Relativ am Ende des Filmes kommt es zu einer großen Halloween-Party bei Hocus Pocus 1. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kostüm-Designerin allerdings absolut kein Budget mehr, um die feiernde Menge auszustatten. Ein Glück, dass sie Zugang zum Walt Disney Kostüm-Department hatte – welches sie auch prompt benutzte.

„Wenn du 5000 Dollar bezahlst, konntest du haben, was immer du wolltest. Also bin ich hindurchgelaufen und habe alles mitgenommen, was wie ein Kostüm aussieht. […] Ich habe mir einfach die Kostüme angesehen und die Charaktere auf Grundlage dessen, was da war, entwickelt.

4. Die Hocus Pocus-Kostüme mussten das Fliegen möglich machen

Wenn die Sanderson-Schwestern sich aufmachen, um Chaos über Salem zu bringen, springen sie auf ihre magischen Besen. Um es so aussehen zu lassen, als würden sie wirklich fliegen, mussten die Schauspielerinnen ein Geschirr anziehen, um von der Decke des Sets heruntergelassen zu werden. Die verschiedenen Schnüre waren unter den langen und schweren Mänteln versteckt.

Hocus Pocus
Fliegen musste mit den Hocus Pocus-Kostümen auch möglich sein. Foto: IMAGO Images / Allstar

Sarah Jessica Parker fand es so bequem in ihrem Geschirr, dass sie in langen Pausen nicht heruntergelassen wurde, sondern ein Buch oder eine Kopie der New York Times in ihrem Hocus Pocus-Kostüm versteckte und sich die Wartezeit mit Lesen vertrieb.

5. Von vielen Hocus Pocus-Kostümen musste es mindestens drei Kopien geben

In Hocus Pocus 1 finden sich viele Action-Szenen, für welche Stunt Doubles gebraucht wurden. Aufgrund dessen reichte oft ein Kostüm-Modell nicht aus – es musste immer ein zweites für das jeweilige Stunt Double gemacht werden. Die dritte Kopie wurde für die Puppe der jeweiligen Schwester angefertigt. Diese wurden für alle weiten Einstellungen genutzt, wo die Sanderson-Schwestern über Salem flogen. Diese Kostüme mussten auch vom Gewicht her ähnlich sein wie die ‚echten‘, sodass der Wind sie authentisch wehen lassen konnte.

Hocus Pocus-Kostüme: Im zweiten Teil gibt es noch mehr Fashion-Inspo

Wie du siehst, wurden die Hocus Pocus-Kostüme nicht einfach nach Lust und Laune entworfen, sondern hatten einen tieferen und sehr komplexen Sinn. Behalte dieses Wissen im Hinterkopf, wenn du dir Hocus Pocus 2 anschaust und noch mehr Fashion-Inspiration für deine nächste Halloween-Party holst. Der neue Film ist ab jetzt bei Disney+ zum Streamen verfügbar!