Was wäre Weihnachten ohne die obligatorische Christmas-Folge deiner Lieblingsserien? Viele fiebern das ganze Jahr auf diese eine Folge hin, in der sich alles um Weihnachten und extra viel Liebe dreht. Manche Serien-Macher:innen machen eine Musical-Folge draus, manche hauen extra viele Emotionen in die paar Minuten. Egal wie: Die Serien holen an Weihnachten alles heraus. Wir haben für dich die besten Weihnachtsspecials für einen Binge-Watch-Abend herausgesucht.

Weihnachtsfolgen: Das solltest du dir nicht entgehen lassen

Langsam, aber sicher beginnt die Vorweihnachtszeit und die Einstimmung auf das schönste Fest im Jahr. Wenn du ein Serien-Junkie bist oder einfach nur gute Unterhaltung liebst, dann solltest du dir die Weihnachtsfolgen deiner Lieblingsserien definitiv nicht entgehen lassen. Manche Serien widmen sich dem Fest der Liebe sogarin einer Doppelfolge oder in Überlänge. Egal, welches Genre du bei deinen Serien magst: Zu Weihnachten findet jede:r etwas.

Lehne dich also zurück, schnapp dir einen Glühwein oder Punsch und lass dich von fiktionalen Winderwonderlands verzaubern. Wir wissen, welche Serien-Folgen du zu Weihnachten nicht verpassen solltest.

1. Downton Abbey (Staffel 2, Folge 9a)

Wer diese berühmte Period-Drama-Serie gerade erst angefangen hat, sollte Punk 1 definitiv überspringen und sich den Zauber der zweiten Staffel aufheben.

Alle anderen wissen schon, wie wunderschön das Weihnachtsspecial rund um die britische Adelsfamilie ist. In fast jeder Staffel gibt es hier übrigens eine Weihnachtsfolge, doch die erste ist besonders romanisch (Achtung Spoiler): Hier macht Matthew seiner Mary einen Heiratsantrag.

Downton Abbey
Downton Abbey fährt mit besonders vielen Emotionen an Weihnachten auf. Credit: IMAGO / Cinema Publishers Collection

2. The Big Bang Theory (Staffel 2, Folge 11)

Von der ganz großen Romantik kommen wir zum Weihnachtsgeschenk-Muffel Sheldon Cooper. Wer selbst zu dieser Art Mensch gehört, der wird mit dieser Weihnachtsfolge seine Freude haben – und vielleicht auch bekehrt werden. Denn auch wenn Sheldon nicht daran glaubt, das richtige Geschenk zu finden, erlebt er mit seinen Freund:innen noch ein Weihnachtswunder. Das zeigt wieder einmal, wie wichtig Freundschaften und Liebe sind – auch für den muffligen Sheldon.

3. Gilmore Girls (Staffel 1, Folge 10)

Wer noch die perfekte Serie für die Weihnachtszeit sucht, der sollte sich die Gilmore Girls zu Gemüte führen. Denn cozier und anheimelnder wird es nicht! Winter in Stars Hollow ist immer wieder etwas Wundervolles und auch wenn sich Mama und Tochter in dieser Folge in die Haare kriegen, siegt am Ende mal wieder die Harmonie und der Geist der Weihnacht. Für Spannung und Emotionen ist in dieser Folge auch gesorgt.

Serien Weihnachten
Zu Weihnachten streiten? Das können die beiden Girlmore Girls. Doch noch besser können sie sich vertragen. Credit: IMAGO / Everett Collection

4. Gossip Girl (Staffel 1, Folge 11)

Weihnachtlicher als in New York kann es gar nicht mehr werden, oder? Vor allem in der Upper East Side bricht bei den Gossip Girls Geschenke- und Weihnachtsstimmung aus. Und auch wenn es kracht und Familienzusammenführungen nicht immer so klappen, wie man es gerne hätte, wird auch hier wieder klar: Weihnachten ist das Fest, zu dem alle zusammenkommen, über ihren eigenen Schatten springen und dann doch froh sind, dass es die Familie gibt.

Gossip Girl
Auch in New York kriselt es an Weihnachten. Credit: IMAGO / Everett Collection

5. Friends (Staffel 7, Folge 10)

Natürlich hat Friends bei so vielen Folgen auch Weihnachtsspecials vorzuweisen. Wie könnte es auch anders sein bei dieser besonderen Freundesgruppe? Wer also gerne Ross in einem Gürteltier-Kostüm am Heiligen Abend sehen möchte, der ist gut beraten, sich mit Friends die Weihnachtszeit zu verschönern.

Serien Weihnachten
Alleine für diese Szene lohnt sich die Weihnachtsfolge von „Friends“. Credit: IMAGO / Everett Collection

6. Grey’s Anatomy (2. Staffel, Folge 12)

Weihnachtsmuffel aufgepasst. In Meredith und George findet ihr in dieser Folge Verbündete. Auch im Krankenhaus wird die Weihnachtszeit eingeläutet, was die beiden wenig beeindruckt. Können die extra-emotionalen Fälle und Schicksale etwas daran ändern? Für diejenigen, die gerne ein Tränchen verdrücken wollen, ist diese Weihnachtsfolge der berühmten Arzt-Serie genau das Richtige. Und vielleicht bekehrt sie auch den ein oder anderen Weihnachtsmuffel.

Greys Anatomy
Auch diese Weihnachtsmuffel zeigen, dass an Weihnachten die Familie zusammen kommt. Credit: IMAGO / Cinema Publishers Collection via canva

Serien & Weihnachten: Die perfekte Mischung

Egal, ob du Weihnachten magst oder nicht: Die Weihnachtsfolgen deiner Lieblingsserien solltest du dir nicht entgehen lassen. Und wer weiß… Vielleicht überzeugen dich diese doch noch vom Geist der Weihnacht. Und wenn nicht, dann hast du wenigstens richtig schön gelacht, geweint oder beides.

Das könnte dich auch noch interessieren: