Serienmarathon Modern family
Bereit für den Serienmarathon? Mit den 11 Staffeln aus Modern Family bist du auf alle Fälle gerüstet.

11 Shows, mit denen du 2 Wochen Quaränte im Serienmarathon verbringen kannst

Quarantäne oder Arbeitsverbot? Dann hast du endlich Zeit, dir die besten Shows überhaupt im Serienmarathon zu gönnen.

Immer mehr Leute müssen gezwungenermaßen zu Hause bleiben, ob wegen Quarantäne oder weil der Arbeitsplatz dichtgemacht wurde. Eigentlich ein Grund zum Freuen, denn jetzt kann man sich endlich mal die Zeit zum Keller ausmisten nehmen, ein neues Hobby anfangen oder seine Watchlist abarbeiten. Wir versorgen euch dafür mit den besten Serien für euren Serienmarathon.

11 Shows für deinen Serienmarathon

Wenn man schon einmal die Zeit hat, sich voll und ganz einer Serie hinzugeben, dann bitte auch eine, die nicht gleich nach einer Staffel abgesetzt wurde. Das spricht sowieso nicht wirklich für Qualität. Deshalb wollen stellen wir euch hier die besten Serien mit mindestens fünf Staffeln vor, die auf eure Quarantäne-Watchlist gehören.

Modern Family läuft schon in 11 Staffeln.

1. Modern Family

Modern Family ist ein echter Klassiker und wer es bis jetzt nicht gesehen hat, der sollte die Zeit nutzen. Die Sitcom besticht durch ihre wunderbar authentischen Charaktere und lässt sich dank kurzer Folgen von gerade einmal 30 Minuten auch gut mal nebenbei schauen.

Im Zentrum steht Familie Pritchett. Nun ja, eigentlich sind es drei kleine Familien: Familienoberhaupt Jay mit seiner wesentlich jüngeren Frau Gloria und deren Sohn aus erster Ehe Manny; sein Sohn Mitchell, der zusammen mit seinem Ehegatten die kleine Lily adoptiert hat; und Tochter Claire, die zusammen mit Göttergatten Phil drei Kinder hat.

  • Staffeln: 11
  • Wo streamen: Netflix (9 Staffeln)

Walther White wird zum Drogenhersteller, um seine Behandlungskosten zu bezahlen.

2. Breaking Bad

Breaking Bad gehört zu den erfolgreichsten Serien überhaupt, vermutlich weil es eine der ersten war, die sich vielschichtigen Figuren gewidmet hat, bei denen man sich als Zuschauer immer wieder aufs Neue fragen muss, ob man eigentlich mitfiebert, oder ihr Handeln missbilligt. Mit 5 abgeschlossenen Staffeln eignet sie sich hervorragend als Serienmarathon.

Um seine teure Krebsbehandlung zu finanzieren, wird der einstige Chemielehrer Walther zum Drogenbaron und steigt immer tiefer in die kriminelle Szene ein. Die Geschichte war derart erfolgreich, dass es eine Sequel-Serie namens Better Call Saul gab. Die kann also direkt im Anschluss gebinged werden.

  • Staffeln: 5
  • Wo streamen: Netflix (5 Staffeln)

Finde heraus, ob der Hype um Game Of Thrones berechtigt ist.

3. Game Of Thrones

Eingefleischte Fans werden jetzt abwinken, schließlich haben sie seit dem Ende der Westeros-Saga jede Folge fünf Mal geschaut. Wer allerdings damals dem Hype nicht folgen wollte, hat jetzt die Chance, ganz still und heimlich die Fantasy-Serie zu schauen.

Game Of Thrones ist viel weniger die Geschichte einzelner Personen, als das die Geschichte eines Landes und dessen wichtigstem Thron: Dem Thron von Westeros. Dabei geht es zu wie im Rosenkrieg von England (was tatsächlich auch eine Inspiration für Erfinder George R. R. Martin war) und Zuschauer können über Jahre hinweg den Aufstieg und Untergang der wichtigsten Fürstenhäuser miterleben.

  • Staffeln: 8
  • Wo streamen: Sky Go & Sky Ticket (8 Staffeln)

Es beginnt wie ein Alptraum: Man wacht aus dem Koma auf und die Erde ist voller wandelner Toter.

4. Walking Dead

The Walking Dead ist ausnahmslos eine der erfolgreichsten Horror-Serien überhaupt und hat das Zombie-Genre ganz neu definiert. Mit zehn Staffeln ist die Serie noch nicht einmal abgeschlossen und hat trotzdem schon zwei Spin-Off Serien: Fear The Walking Dead und The Walking Dead – The World Beyond.

Polizist Nick erwacht eines Tages aus dem Koma: Das Krankenhaus ist leer, die Stadt verlassen und Zombies haben die Welt erobert. Er begibt sich auf die Suche nach seiner Familie und wird schnell Anführer einer kleinen Gruppe Überlebender. Zusammen müssen sie sich der Zombie-Apokalypse stellen.

  • Staffeln:10
  • Wo streamen: Netflix, Amazon Prime, Maxdome, Joyn (9 Staffeln) oder Sky Ticket/ Go (10 Staffeln)

House Of Cards zeigt die Abgründe der Politik.

5. House Of Cards

Du willst beim Dauerglotzen auch noch etwas lernen? Dann bildet dich House Of Cards zum absoluten Ränkeschmieder in der amerikanischen Politik aus. Wenn du vorhast Trump zu stürzen, dann ist die Serie auf jeden Fall Pflicht!

  • Staffeln: 6
  • Wo streamen: Netflix oder Sky (6 Staffeln)

Suits wird mit 9 Staffeln beendet.

6. Suits

Suits ist bereits abgeschlossen in ganzen neun Staffeln. Die Serie über die New Yorker Anwaltskanzlei hat wohl auch Prinz Harry verzückt, denn durch sie wurde Herzogin Megan (damals noch Megan Markle) bekannt.

Mike Ross‘ Kindheitstraum war es immer Anwalt zu werden, doch weil er sich mit dem Fälschen von Prüfungen etwas Taschengeld dazu verdient hat, wird er von der Uni geschmissen. In einem zufälligen Bewerbungsgespräch bei der renommiertesten Kanzlei beeindruckt er trotzdem so sehr, dass er glattweg eingestellt wird. Von da an geht das Versteckspielen los.

  • Staffeln: 9
  • Wo streamen: Netflix (7 Staffeln)

Ein Serienkiller, der Serienkiller jagt: Dexter.

7. Dexter

Wer schwarzen Humor mag, der ist mit Dexter genau richtig versorgt in seiner Quarantäne. Dexter fehlt seit seiner Kindheit jegliches Gespür für Emotionen. Hätte er sich nicht so gut unter Kontrolle, wäre er wohl ein Serienkiller. So aber lebt er ein Doppelleben und spielt am Tag den braven Forensiker und begibt sich bei Nacht auf Rachefeldzug.

  • Staffeln: 8
  • Wo streamen: Sky Ticket & Sky Go

Jetzt ist die perfekte Zeit, um den gesamten Theme-Song auswendig zu lernen.

8. Prince Of Bel Air

Vor 30 Jahren lief die erste Folge Prinz von Bel Air im Fernsehen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 30 Jahre! Der junge Will Smith schafft es auch in Zeiten von Corona, sich in unsere Herzen zu rappen und ein Lächeln auf unser Gesicht zu zaubern.

  • Staffeln: 6
  • Wo streamen: Amazon Prime oder Netflix (beide 6 Staffeln)

Psst: H&M will den Retro-Look jetzt zurückbringen in der neuen Sport-Kollektion.

Barney aus HIMYM versucht um jeden Preis, Frauen aufzureißen.

9. How I Met Your Mother

Was gibt es eigentlich Schöneres, als bei einer Folge HIMYM auf dem Sofa zu liegen und mit seinen Liebsten zu entspannen? Nichts, genau! Deshalb gehört der Klassiker unbedingt auf unsere Serienmarathon-Liste. 

Ausgangspunkt ist die Lieblingskneipe der fünf Freunde: Barney, Robin, Ted, Marshall und Lilly. Hier er. Hier erzählen sie sich Abend für Abend ihre täglichen Abenteuer, verlieben sich oder gehen auf Beute. Bis wir selbst wieder in unsere Lieblingskneipe dürfen, können wir in nostalgischen Erinnerungen daran schwelgen.

  • Staffeln: 9
  • Wo streamen: Amazon Prime (9 Staffeln)

Ist unser allseits geliebter Barney eigentlich ein Pick-Up Artist? Wir haben recherchiert.

Und alles begann mit einem Selbstmord.

10. Desperate Housewives

Was als Serie über die Vorstadtfrauen auf der Wisteria Lane begonnen hat, hat sich in mehr als acht Staffeln durch sämtliche Genres gemausert, von Katastrophenfilm bis hin zu waschechten Krimis: Über 47 Figuren sterben in den acht Staffeln. Da kann nur Game Of Thrones mithalten. 

Man schaut den Kindern bei Erwachsenwerden zu, beobachtet Intrigen, Skandale und sogar Morde, muss sich auch mal von heiß geliebten Charakteren verabschieden und sieht wie die Frauen mit jedem Schicksalsschlag an sich wachsen. Es ist fast ein bisschen, wie Sims spielen. Wer nicht genug bekommen kann, der sollte mit Devious Maids weitermachen nach dem Serienmarathon.

  • Staffeln: 8
  • Wo streamen: Derzeit nur zu kaufen bei Amazon Prime


Vikings wird mit der sechsten Staffel ebenfalls abgeschlossen.

11. Vikings

Wer Game Of Thrones sehnlichst vermisste, der sollte sich die Prime-Serie Vikings anschauen. Zwar fehlt das Fantasy-Element, aber dafür gibt es genauso viel Ränke, Intrigen, Gemetzel und Sex. Dabei basiert die Serie zumindest teilweise auf wahren Begebenheiten:

Gezeigt wird die Geschichte des legendären Ragnar Lotbrok und seiner Schildmaid Lagertha. Vom einfachen Dorfoberhaupt arbeitet er sich bis zum König aller Wikinger empor und ist der erste, der England erfolgreich erobert und besetzt.

  • Staffeln: 6
  • Wo streamen: Amazon Prime (6 Staffeln)

Der Serienmarathon kann kommen

Aber bitte, übertreibe es nicht und vergiss nicht, dass du trotz Quarantäne oder Home Office unbedingt aktiv bleiben solltest, damit du dir den abendlichen Serienmarathon auch verdienst. Wir zeigen dir zum Beispiel die besten Online-Fitnessstudios.

Weitere Serienempfehlungen gibt es hier:


Lifestyle