Romantische SerienOutlander
Outlander geht gerade in die nächste Staffel und gehört zu den romantischsten Serien, die die Streamingwelt zu bieten hat.

13 schöne Herzschmerzserien auf Netflix und Co.

Manchmal müssen wir einfach abschalten und in eine Welt eintauchen, in der Drama, Liebe und Intrigen um die Wette rennen. Wir wissen, was du dann brauchst.

Manchmal gibt es Tage, da will man sich am Liebsten nur noch verkriechen, mit einer heißen Tasse Kakao und in seinen Pyjama eingemummelt im Bett liegen und nie wieder herauskommen. Genau dann ist es Zeit für eine romantische Serie, um in Drama und Glück anderer Leute abzutauchen.

Die 13 besten romantischen Serien

Viele unserer romantischen Serien sind Sagas und können in nicht enden wollenden Staffeln geschaut werden. Besonders weit vorn sind spanische Produktionen. Klar, aus dem Land der Telenovelas kann man auch viel erwarten.

Also schnapp dir deine Kuscheldecke und ein Taschentuch und freue dich auf Drama, Herzschmerz und die ganz große Liebe mit unseren besten romantischen Serien:

Claire reist durch die Zeit knapp 200 Jahre zurück.

1. Outlander

Outlander basiert auf der Highland-Saga von Diana Gabaldon. Wer Zeitreisen, historische Komplotte und die schottische Kultur liebt, der wird erst nach 5 Staffeln wieder aufhören können.

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg macht Claire mit ihrem Verlobten eine Reise in die Highlands. Dort wird sie durch einen alten Steinkreis in das Jahr 1743 gesogen und verliebt sich in einen waschechten Highlander. Zusammen versuchen beide, die Geschichte zu ändern und den Untergang der Highlander-Kultur zu stoppen.

Streamen: Netflix 

Grand Hotel hat in Deutschland 3 Staffeln.

2. Grand Hotel

Die Spanier wissen was Romantik ist und haben mit Grand Hotel ein Meisterwerk geschaffen, welches irgendwo zwischen Krimi und Romeo & Julia anzusiedeln ist. Dazu gibt es einen bestechend guten Cast und Charaktere, in die man sich nur verlieben kann.

Julio bewirbt sich als Kellner im Grand Hotel, um das Verschwinden seiner Schwester aufzuklären. Doch ganz so einfach ist das nicht und er deckt Intrige um Intrige auf. Natürlich kommt Herzschmerz nicht zu kurz, denn seine Liebe zur Tochter der Hotellierfamilie muss unter allen Umständen geheim bleiben.

Streamen: Netflix 

Meteor Garden ist eine chinesische Teenieserie.

3. Meteor Garden

Meteor Garden ist eine chinesische Netflixserie, die den Manga Boys Over Flowers adaptiert. Wer Teenie-Drama und die ganz großen Lovestories liebt, der sollte sich Meteor Garden auf keinen Fall entgehen lassen.

Shan Cai wird an der Eliteuni des Landes angenommen und macht sich direkt am ersten Tag bei der Gang F4 unbeliebt und verliebt sich trotzdem Hals über Kopf in eines der Mitglieder. Die reiche Familie ist selbstredend gegen die Liebe und tut alles, um die beiden auseinanderzubringen.

Streamen: Netflix 

Velvet kann komplett auf Nteflix gestreamt werden.

4. Velvet

Aus den gleichen Händen wie Grand Hotel ist die historische Serie Velvet. Dieses Mal dreht sich das Geschehen um die Besitzer und Angestellten des Modehauses Velvet in den 50er Jahren. Mittendrin ist eine unglückliche Liebe und viele kleine Tragödien und Intrigen.

Streamen: Netflix

Gina Rodriguez ist Jane The Virgin.

5. Jane The Virgin

Jane The Virgin ist eine typische Telenovela und gleichzeitig wieder nicht, denn sie nimmt das Format der Telenovelas ordentlich auf die Schippe. Diese Mischung macht süchtig.

Jane ist noch Jungfrau und wird aus Versehen von ihrer gestressten Frauenärztin befruchtet mit den Samen des Hotelerben Rafael, der natürlich eine alte Liebe von ihr ist. Nun ist sie Jungfrau und schwanger und muss sich irgendwie mit der Situation abfinden. Ihr Freund, die eifersüchtige Freundin Rafaels und ihr verschollen geglaubter Vater machen ihr das nicht einfach.

Streamen: Netflix 

Die Coal Valley Saga ist nur was für die ganz eingefleischten Romantikfans.

6. Janette Oke: Coal Valley Saga

Die Coal Valley Saga versucht gar nicht erst, sich als etwas anderes zu verkaufen denn als waschechtes Herzschmerzkino. Auch diese Serie basiert auf einer Buchreihe, die von Janette Oke geschrieben wurden und im Amerika Anfang des 20. Jahrhunderts spielen. 

Elizabeth kommt aus gutem Hause und möchte unbedingt Lehrerin werden. Als sie ihren ersten Job in Coal Valley antritt, schickt ihr Vater ihr den schnieken Constable Jack Thornton als Aufpasser mit. Was sich am Anfang nicht ausstehen kann, verliebt sich schnell und ist dank der Wirren der kanadischen Geschichte auch immer ordentlich auf Trab.

Streamen: Netflix 

When Hope Calls ist das Spin-Off zu der Coal Valley Saga.

7. When Hope Calls

Sollte dich die Coal Valley Saga gecatched haben, dann kannst du direkt mit When Hope Calls weitermachen. Die Serie ist das Spin-Off und folgt dem gleichen Handlungsstrang, wenn auch mit anderen Figuren.

Im Mittelpunkt stehen diesmal die Schwestern Lilian und Grace, die im ländlichen Brookfield das erste Mal seit der Trennung zu ihrer Geburt zusammenleben und ein Waisenhaus eröffnen.

Kann derzeit leider nicht gestreamt werden.

Zoe Hart will eine Arztpraxis auf dem Land übernhemen und verliebt sich in die ländliche Idylle.

8. Hart of Dixie

Bleiben wir direkt auf dem Land, aber in unserem Jahrhundert kommen wir zu dem wunderschönen Städtchen Dixie, in welchem die New Yorker Ärztin Zoe Hart eine Praxis übernehmen möchte. Doch die idyllische Kleinstadt macht es neuen Bewohnern aus der Großstadt nicht einfach und natürlich verliebt sie sich in den Freund der Dorfqueen.

Schauen:  Amazon

Grey's Anatomy hat Kultstatus.

9. Grey’s Anatomy

Meredith Grey startet im Seattle Grace Hospital zusammen mit vier anderen Assistenzärzten. Doch die täglichen Herausforderungen als Lebensretter reichen nicht aus und Lieben, Intrigen und Dramen machen ihnen zusätzlich das Leben schwer.

Viele Schauspieler haben mit der romantischen Serie ihre Karriere gestartet wie zum Beispiel Patrick Dempsey, Katherine Heigl oder Kevin McKidd.

Streamen: Prime Video

Anne liebt Geschichten und Romantik.

10. Anne with an E

Anne with an E ist nicht die typische Romantikserie, obwohl wohl keiner Romantik so liebt wie Anne von Green Gables. Für Anne ist ein Baum eine verwunschene Königin und ein Kranich ein Zauberer, der über sie wacht. Bei Anne with an E gibt es keinen Kitsch, sondern Romantik, so wie sie früher verstanden wurde: die Liebe zur Natur, den Menschen und dem Leben an sich.

Anne ist eine Weise und findet bei den Farmern Matthew und Marilla ein Zuhause. Sie ist kein einfaches Kind, denn ihr Kopf ist voll mit wundervollen Geschichten, die ihre Mitmenschen auch gern mal um den Verstand bringen. 

Streamen: Netflix 

Downton Abbey ist die erfolgreichste britische Serie überhaupt.

11. Downton Abbey

Downton Abbey ist im Guinnes-Buch der Rekorde mit der bestbewerteten Serie des Jahren 2018. Wie die Vorlage Das Haus am Eatin Place, hat die Serie keinen Hauptcast, sondern erzählt das Leben des gesamten Herrenhauses Downton Abbey.

Ihre Bewohner sind nicht nur die adligen Crowleys, sondern auch ihre Dienstboten. In 6 Staffeln kann man das Treiben auf Downton Abbey von der Zeit vor dem ersten Weltkrieg bis in die goldenen 20er miterleben.

Streamen: Prime Video

Mystery mets Romantic in Vampire Diaries.

12. Vampire Diaries

Welche Fantasywesen sind wohl besser geeignet für eine sexy, romantisches Liebesdreieck? Klar, Vampire und das nicht erst seit dem Hype um Twilight. Tatsächlich lässt sich die Story aber sehr ähnlich beschreiben:

Mädchen kommt an neue Highschool und verliebt sich in einen Jungen, der ist ein Vampir und kann sie deshalb nicht lieben. Das Drama hat begonnen. Zu allem Überfluss taucht dann auch noch der Bruder des Vampirs auf und schwupps haben wir das bekannte Liebesdreieck.

Streamen: Netflix 

High Seas umfasst gerade zwei Staffeln.

13. High Seas

Netflix hat das Potenzial der hochwertigen spanischen Liebeskrimis erkannt und liefert mit High Seas eine spannende und zugleich kitschige Serie, die auf einem Luxusdampfer in den 40ern spielt. Immer mehr Tote tauchen an Bord auf und die Schwestern Carolina und Eva versuchen den mysteriösen Morden auf die Spur zu kommen.

Streamen: Netflix 

Romantische Serien sind nicht genug?

Wenn dir der Kitschfaktor bei diesen Serien doch etwas zu hoch ist, dann schau doch auf unsere Empfehlung mit den besten Serien für Frauen oder den besten historischen Serien. Oder schnapp dir mal wieder ein Buch und lese dich durch unsere Liste der Bücher, die jede Frau gelesen haben sollte.


Lifestyle