Nur weil gerade mal kein Urlaub möglich ist, muss man noch nicht auf Reiseerlebnisse verzichten. Roadtrip Filme inspirieren und bringen uns von der Couch aus in ferne Welt. Wir haben unsere Lieblinge bei Netflix und Amazon Prime für euch gesammelt.

Unsere liebsten Roadtrip Filme 

Roadtrips sind laut Duden alle weiten Reisen mit dem Auto, die oft ohne Streckenplanung durchgeführt werden. In anderen Definitionsversuchen ist nicht ganz klar, ob Roadtrips ausschließlich mit dem Auto stattfinden oder auch mit anderen Fortbewegungsmitteln. Deswegen präsentieren wir euch verschiedene Streifen von aufregenden Auto- und Fahrradreisen weltweit.

Nur weil gerade mal kein Urlaub möglich ist, muss man noch nicht auf Reiseerlebnisse verzichten. Roadtrip Filme inspirieren und bringen uns von der Couch aus in ferne Welt. Wir haben unsere Lieblinge bei Netflix und Amazon Prime für euch gesammelt.

Trailer zum Roadtrip-Film „303“.

1. 303 

303 ist bei Amazon Prime verfügbar und der klare Favorit unter den Roadtrip Filmen. Ein wenig erinnern die vielen Dialoge und die Kombination aus philosophischen Ansätzen und romantischen Entwicklungen an den Liebesfilm Before Sunrise. 

In dem Film 303 tritt die 24-jährige Studentin Jule eine Fahrt in ihrem Wohnmobil Mercedes Hymer 303 nach Portugal an, um am Zielort ihre Schwangerschaft dem Kindsvater zu verkünden. Auf dem Weg dorthin trifft sie den Politikstudenten, mit dem sie auf der gemeinsamen Reise über philosophische Fragen und ihre Alltagsprobleme spricht.

Trailer zu „Leaving the Frame“ wird moderiert von Maria Ehrich.

2. Leaving the Frame

Die Schauspielerin Maria Ehrich mit ihrem Freund und Journalisten Manuel Vering von Kenia, über Mexiko bis in die USA. Zurück legen die beiden ihre 20.000 Kilometer Strecke im VW-Käfer. Dabei dreht es sich vor allem um Ehrich und ihre Sinnsuche fernab von Drehbüchern und Castings.

Insgesamt besticht Leaving the Frame weniger durch die Handlung und die Interviews, die dem Film und der Reise mehr Tiefgang verleihen sollen, sondern durch die farbintensiven Bildern und den beeindruckenden Drohnenaufnahmen. Der 96 minütige Film aus dem Jahr 2019 ist bei Netflix verfügbar.

Trailer zu „Green Book“.

3. Green Book

1962 spielt der begabte afroamerikanische Pianist Dr. Don Shirley eine Konzerttournee im tiefen Süden der USA und wird dabei chauffiert von einem italienisch-amerikanischen Türsteher.

Weil sie auf der Fahrt mit mit viel Rassismus und verschiedenen Gefahren konfrontiert werden, müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einen Reiseführer mit afroamerikanisch-freundlichen Unterkünften und Restaurants.

Der Film ist auf Netflix verfügbar und bringt die rassistischen Übergriffe und Konflikte der damaligen Zeit eindringlich rüber und berührt durch die aufkeimende Freundschaft zwischen dem Pianisten und dem Türsteher.

„Umweg nach Hause“ mit Selena Gomez.

4. Umweg nach Hause

In diesem exklusiv auf Netflix verfügbarem US-Drama lässt sich der ehemalige Schriftsteller Ben nach mehreren Schicksalsschlägen zur Pflegekraft ausbilden und übernimmt die Pflege vom 18-jährigen Trevor. 

Gemeinsam startet das ungleiche Duo einen Roadtrip durch die westlichen US-Bundesstaaten und nähert sich dabei freundschaftlich an. Sehenswert ist der Film vor allem wegen der beiden Hauptdarsteller Paul Rudd und Craig Roberts.

„Pedal the World“ mit Felix Starck.

5. Pedal the world

Felix Starck startet mit Reisepartner und 12.000 € in der Tasche eine Fahrradtour, aber ohne vorab zu traininieren. Nach schwerer Lungenentzündung und geflüchteten Reisepartner fünf Wochen nach Beginn muss der Filmregisseur noch einmal neu starten.

Trotz Schmerzen und Motivationsproblemen zieht Starck die Reise durch und legt in 365 Tagen 17.918 Kilometer durch 22 Länder zurück. Allerdings hat er auch viele seiner Etappen im Flugzeug zurückgelegt, was ihm viel Kritik von anderen Reiseradlern einbrachte. 

Der Film ist trotz Kritik und vergleichsweise wenig Vermarktung ein großer Erfolg. Ob der 80 minütige Film Pedal the world dem gerecht wird, kann jeder bei Netflix selbst überprüfen. 

Wem diese Dokumentation gefällt, kann sich bei Netflix auch Expedition Happiness anschauen. In der umstrittenen Reisedoku dokumentiert Starck die Reise im Wohnmobil mit Selima Taibi durch die beiden amerikanischen Kontinente.

Mikroabenteuer Fahrrad Berge Natur Sonnenaufgang
Verabschiede dich für mehrere tage von der Zivilisation und schwing dich auf deinen Drahtesel.

Fernweh fördern mit Roadtrip Filmen

Egal ob Dokumentation oder Fiktion: Roadtrip Filme sind auch Zuhause eine Ablenkung vom Alltag und machen Lust auf Abenteuer. Bei Netflix sind Leaving the Frame, Green Book, Umweg nach Hause und Pedal the World empfehlenswert, bei Amazon Prime der Film 303. Wir haben aber auch noch andere spannende Netflix-Tipps für dich.

Kannst du dich an Prince von Bel Air, Full House und Friends erinnern? Wir haben die besten Serien der 90er für dich gesammelt.

Wenn du noch ein bisschen länger auf der Nostalgie-Welle reiten willst, dann sind Filme nach den 1950ern bei Netflix perfekt für dich. Dann probiere es mit unserer Auswahl an schönen alten Filmen.

Wenn du in Filmen mehr auf dramatische Szenen oder aufregende Liebesabenteuer stehst, kannst du dir unsrere Zusammenstellungen der fesselndsten Dramen und schönsten Herzschmerzserien anschauen.