Auch wenn wir dieses Mal das Ende des Jahres nur im ganz keinen Kreis ausklingen lassen dürfen – gefeiert wird trotzdem. Und dabei dürfen Silvester-Spiele natürlich nicht fehlen. Wir haben zündende Ideen, wie du deine kleine Party zum neuen Jahr aufpeppst und mit stimmungsvollen Aktionen reinrutscht. 

Sollten dir die immer gleichen Traditionen wie Raclette also gehörig auf die Nerven gehen, kannst du dieses Jahr mit Spielen aufwarten, die kein Auge trocken lassen.

Party Spiele an Silvester
Spiele können eine Silvester-Party zu etwas ganz Besonderem machen.

Die coolsten Silvester-Spiele für Erwachsene

Fast kein Spiel auf unserer Liste bedarf großer Vorbereitungen und deine Freunde werden sich garantiert freuen, wenn du mit ein paar Ideen im Gepäck zur Silvester-Party kommst.

1. ‚Wer bin ich‘ in der Jahresrückblick-Version

Zum Warmwerden: Jeder kennt dieses Spiel, bei dem man dem Nebenmann oder der Nebenfrau einen Zettel auf die Stirn klebt, auf dem der Name einer fiktiven Figur oder einer realen Person prangt. Wer dem Spiel einen nostalgischen Touch für Silvester verpassen möchte, kann Personen wählen, die in 2020 eine besondere Rolle in der Welt allgemein oder im Kosmos der Person gespielt haben. Geraten wird reihum mit Ja-/Nein-Fragen. Nur bei einem Ja darf weiter geraten werden. 

Die Speech Jammer-Challange lässt sich zu vielen tollen Spielen abwandeln.

2. Speech Jammer-Karaoke-Challenge

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an die Speech Jammer-Challenge erinnern? Im Grunde ging es nur darum, möglichst wenig betrunken zu klingen, während man redet. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn dabei hat man Kopfhörer auf und hört sich selbst dank Speech Jammer-App total verzerrt.

Ihr könnt Teams bilden, Liederraten oder Karaoke spielen. Der mit den Kopfhörern muss ein Lied nachsingen und der Partner muss es erraten. Lacher und jede Menge Spaß sind bei diesem Partyspiel für Silvester garantiert.

3. Schnitzeljagd

Wenn du etwas ganz Besonderes machen möchtest, kannst du eine Schnitzeljagd mit deinen Freunden ausrichten und ihnen kleine Rätsel und Aufgaben stellen. Bis null Uhr haben sie Zeit, um den Schatz zu finden, sonst droht Unglück im nächsten Jahr.

Mann wirft Karten
Poker oder Roulette mit einem netten Cocktail als Einsatz ist immer lustig.

4. Cocktail-Poker für Erwachsene

Zu Silvester darf man gern einmal sein Glück herausfordern mit ein wenig Roulette, Black Jack oder Poker. Allerdings ist es viel lustiger, wenn man um Alkohol spielt, statt um Geld. Stelle eine schöne Flasche Wein, Prosecco oder einen netten Whiskey bereit und verteile für gewonnene Spiele Cocktails oder Bier.

5. Bullshit Bingo Silvester-Edition

Zu Beginn des Abends bekommt jeder einen Zettel mit typischen Silvester-Phrasen und Themen ausgehändigt. Wer als erster alle gehört und damit abgestrichen hat, muss laut „Bullshit Bingo“ rufen und gewinnt.

Man kann sich natürlich auch selbst Phrasen ausdenken und aufschreiben und diese dann im Gespräch bewusst ansprechen. Wer alles voll hat, bekommt eine kleine Überraschung.

„Dinner for One“ ist ein echter Silvester-Klassiker.

6. Dinner for One als Trinkspiel

Dinner for One gehört zu Silvester einfach dazu. Die Erwachsenen können aus dem Kult-Sketch ganz einfach ein lustiges Trinkspiel machen und jedes Mal, wenn Butler James trinken muss, trinkt ihr mit.

Genauso kann man es mit anderen Silvester-Klassikern machen. 

7. ‚Ich hab noch nie ..‘ Silvester-Edition

Ich hab noch nie gehört zu den beliebtesten Party-Spielen für Teenies und Erwachsene. Jedes Mal, wenn man schon einmal das getan hat, was aufgezählt wird, muss man trinken. Zu Silvester kann man das Spiel etwas abändern und zum Beispiel mit Vorsätzen beginnen, wie „In 2021 werde ich noch nie mehr Sport gemacht haben“. Alle trinken und gleichzeitig lernt man die anderen in der Runde besser kennen.

Geschenke
Ungewollte Weihnachtsgeschenke können ganz einfach beim Schrottwichteln weitergegeben werden.

8. Schrottwichteln

Schrottwichteln ist bei vielen Weihnachtsfeiern der Hit, dabei gibt es doch nichts bessers, als seine Altlasten noch vor dem neuen Jahr loszuwerden. Alle Geschenke werden in die Mitte gelegt und dann wird reihum gewürfelt. Wer eine Sechs hat, darf sich eins nehmen. Wenn alle aus der Mitte weg sind, wird geräubert.

Unser Tipp: Verpackt eure Geschenke besonders opulent, damit sich alle darum prügeln. Besonders schön sind dann die Gesichter, wenn es nur eine Klopapierrolle ist.

9. Old but Gold: Scharade

Scharade ist das Party-Spiel schlechthin und kann IMMER gespielt werden. Besonders viel Spaß macht es, wenn die peinlichsten Erlebnisse des letzten Jahres dargestellt werden.

Lasst die gesamte Runde mitraten, um das Ganze aufzulockern. Bei jedem richtig geratenen Punkt könnt ihr auch Schlucke oder Shots an die Verlierer verteilen.

Freunde Umarmen sich auf Silvester Party
Zeige deinen Freunden wie wichtig sie dir sind mit Memorycards als kleines Dankeschön.

10. Ganz viel Liebe mit Memory Cards

Ein eher ruhigeres Spiel für deine Silvester-Party sind Memorycards. Das sind kleine Kärtchen, die besondere Ereignisse oder Personen im letzten Jahr beschreiben. Darauf steht zum Beispiel „Wen hast du letztes Jahr am meisten bewundert und wofür?“ oder „Mit wem hast du einen ganz besonderen Moment erlebt?“.

Die Fragen und Sätze kannst du dir online ausdrucken oder ganz einfach selbst ausdenken. Besonders freuen werden sich deine Gäste, wenn es eine Dankeskarte für jeden gibt, die du kurz vor null Uhr an die jeweilige Person austeilst. Darauf kann jeder ein kleines Dankeschön oder ein Kompliment an die Person schreiben.

11. Lustige Gemeinschaftsspiele

Es gibt auch allseits beliebte Gemeinschaftsspiele für die ganze Familie, die perfekt am Silvesterabend gespielt werden können. Du kannst die Spiele auch in der Bibliothek oder bei Freunden ausleihen.

Das sind die besten Silvester-Spiele: Tabu, Twister, Werwölfe.

Statt Bleigießen ist jetzt Wachgießen angesagt.

12. In die Zukunft schauen mit Apfelschalen und Wachsgießen

Als Kind gehörte Bleigießen bestimmt auch zu deinen liebsten Traditionen an Silvester. Allerdings ist das Blei giftig und schwer zu entsorgen. Besser und viel schneller geht es mit Wachsgießen. Erhitze etwas Wachs auf einem Löffel und lasse es in Eiswasser fallen. Die Form sagt dir dann deine Zukunft voraus.

Genauso klappt es mit einer Apfelschale. Jeder bekommt einen Apfel und versucht, die Schale am Stück zu schälen. Dann wird sie über die Schulter geworfen. Form und Länge der Schale sagen dir, was dich nächstes Jahr erwartet.

Silvester kann kommen!

Wir wünschen euch jetzt schon einen guten Rutsch und ganz viel Spaß mit unseren lustigen Silvester-Spielen für Erwachsene. Natürlich kann man auch alles in der „nüchternen“ Version mit Kindern spielen. Hast du schon alle deine neuen Vorsätze für 2021 gefasst? Wenn nein, lass dich von unseren besten Neujahrsvorsätzen inspirieren.