Veröffentlicht inEntertainment

Die Lösung für „Are you the One“ steht fest: Das sind die Paare

Die Lösung für „Are you the One“ kennen wir schon seit Folge 14. Jetzt hat das Finale unsere Theorie bestätigt. Das sind die angebliche Perfect Matches aus Staffel 3.

monami dustin william dana aus are you the one staffel 3
Welche Paare von Are you the One haben es geschafft und sind noch zusammen? Foto: RTL / Markus Hertrich [M]

Seit Folge 14 steht die Lösung für Are you the One Staffel 3 fest, jetzt hat das Finale die Paar-Konstellationen beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, wie ich schon vor dem Finale auf die Lösung gekommen bin, dann lies hier weiter. Die richtigen Pärchen gibt es weiter unten im Artikel.

Rechnung: So findest du selbst die Perfect Matches bei „Are you the One“

Wenn du selbst errechnen möchtest, welche Matches überhaupt möglich sind bei AYTO, dann macht es Sinn, dass du dir eine kleine Übersicht anfertigst mit allen Matching Night-Ergebnissen. Wenn du die bisher verpasst hast, dann gibt es hier die gesamte Are you the One Staffel 3-Timeline. Bring sie in eine übersichtliche Form wie eine Tabelle und ergänze auch die Ergebnisse der Matching Nights.

Dabei kommt die Übersicht darauf an, wie du rechnen möchtest. Ich beispielsweise habe eine Gesamtübersicht mit allen Aufstellungen und Lichtern. In einer Spalte darunter notiere ich mir die Matchbox-Entscheidungen. Ist eine Kombination unmöglich, wird sie durchgestrichen.

are you the one lösung tabelle
So sieht die Übersicht nach Folge 14 aus. Foto: wmn

Immer wenn ich eine Theorie habe von einem möglichen Match, kopiere ich mir diese Gesamttabelle und überschreibe sie dann. So sehe ich direkt, ob diese Theorie überhaupt möglich ist.

Starte bei einer Matching Night mit wenig Optionen

Du kommst nicht ganz hinterher bei meiner Erklärung? Kein Problem, denn wir rechnen jetzt zusammen durch, wer bei AYTO Staffel 3 wirklich zusammen gehört. Keine Angst, du musst kein Mathe-Ass sein, denn wir kommen auf die Lösung durch einfaches Wegstreichen:

Als allerersten Schritt suche ich mir dafür eine Matching Night bei der nicht mehr allzu viele Paare übrig sind. Die erste und die siebte Matching Night eignen sich zum Beispiel sehr gut. Ich habe mir Matching Night Nummer eins herausgesucht, denn hier gibt nur noch sechs Paare für drei Lichter. Das macht insgesamt 20 verschiedene Paarkombinationen, hier anhand der Männer, die richtig stehen:

  • William, Jordi, Leon
  • William Jordi, Mike
  • William, Jordi, Max
  • William, Jordi, Tim
  • William, Leon, Mike
  • William, Leon, Max
  • William, Leon, Tim
  • William, Mike, Max
  • William, Mike, Tim
  • William, Max, Tim
  • Jordi, Leon, Mike
  • Jordi, Leon, Max
  • Jordi, Leon, Tim
  • Jordi, Mike, Max
  • Jordi, Max, Tim
  • Leon, Mike, Max
  • Leon, Mike, Tim
  • Leon, Max, Tim
  • Mike, Max, Tim

Streiche unmögliche Paare weg

Jetzt kopierst du dir deine Tabelle 15 Mal und versucht jede einzelne Kombination aus. Im ersten Schritt würdest du also davon ausgehen, dass William, Jordi und Mike in der ersten Nacht richtig standen und ein Match haben. Das heißt, dass ihre Partnerinnen kein anderes Perfect Match haben können. Gleichzeitig standen die drei Männer dann auch bei allen Frauen außer Desirée falsch. Die Tabelle würde dann so aussehen:

are you the one 2021_22 paare beispiel
So sähe die Tabelle aus, wenn du mit William, Jordi und Leon rechnen würdest. Foto: wmn

Wie du direkt siehst, kann dieser Lösungsansatz gar nicht stimmen, denn es würde nur noch ein Paar (Dustin und Isabelle) in der zweiten Matching Night übrig bleiben, obwohl zwei Lichter angegangen sind. Diesen Ansatz kannst du also durchstreichen. Wenn du genauso weiter arbeitest, wirst du auf eine einzige mögliche Lösung kommen.

Tipp: Wenn du das Gefühl hast, dass du die richtige Kombination für die erste Nacht gefunden hast, aber nicht weiter kommst, dann nimm dir als Nächstes die dritte Matching Night vor.

Andere Möglichkeit: Algorithmus schreiben

Du hast keine Lust auf das Spiel mit dem Ausprobieren? Dann schreibe dir einen Algorithmus. Das geht natürlich nur, wenn du die mathematischen und informatischen Skills dazu hast. Falls du dafür etwas Hilfe brauchst, kannst du in diesem Blogbeitrag zur AYTO Code Challenge fündig werden. Denn ich kann dir dazu leider keine Tipps geben.

Außerdem haben mich zwei fleißige Leser kontaktiert, die bereits einen Algorithmus entwickelt haben. Hier findest du die Analyse von Dirk auf Medium. Und Marcel hat auf Github einen AYTO-Calculater veröffentlicht.

Achtung: Unter dem Bild gibt es die Auflösung zu AYTO.

are you the one kandidaten staffel 3 2021
Das sind alle Gesichter von AYTO 2021. Foto: RTL / Markus Hertrich [M]

Spoiler: Das ist die Lösung mit allen Matches von „Are you the One“ Staffel 3

Dank Folge 14 und der siebten Matching Night (hier geht’s zur Timeline) konnten wir alle Paare für Are you the One finden. Das Finale in Folge 20 hat die Lösung bestätigt, auch wenn ein paar sehr ungewöhnliche Matches dabei sind:

  • Dana x Antonino
  • Estelle x Jordi
  • Isabelle x Andre
  • Jessica x Leon
  • Joelina x Mike
  • Kerstin x Tim
  • Marie x Dustin
  • Monami x Max
  • Raphaela x William
  • Zaira x Marius ✔️
  • Desirée x (nicht Tim, Jordi, Andre oder Marius)

Ein paar der Matches waren vorhersehbar, wie etwa William und Raphaela (die beiden Ältesten), Jessica und Leon oder auch Joelina und Mike. Aber bei Paaren Marie und Dustin oder Isabelle und Andre würde ich wirklich gern die Begründung der Beziehungsexpert:innen hören.

Einzig Desirée stand bisher noch nicht neben ihrem Perfect Match und passt wohl auch nicht zu Marius, da sie sonst mit ausgezogen wäre. In der Reunion-Folge von AYTO-Staffel 3 wurde ihr Match aufgedeckt und wir lagen mit unserer Theorie von William genau richtig. Der flirty Playboy hatte gleich zwei Matches in der Villa.

Du hast eine andere Lösung gefunden? Dann schreib mir gern unter Franziska.Wolf@funkemedien.de.

Alle Lösungen für Are you the One-VIP 2021 erfährst du auf Seite 2.