Warum schauen wir Trash-TV-Dating wie Are you the One? Weil wir mitfiebern und -rätseln? Ja. Weil wir unterhalten werden wollen von sexy Menschen? Ja, auch. Aber wenn wir ehrlich sind, dann genießen wir auch den Fremdscham, wenn mal wieder eine Situation eskaliert und fühlen uns erhaben bei dem Gedanken, dass wir viel zivilisierter sind.

Insbesonders Akedemiker:innen stellen sich gern Mal über Kandidat:innen von solchen Sendungen. Aber lasst mich euch hiermit eure privilegierten Illusionen nehmen: Denn auch die größten Chaoten im TV haben einen Abschluss in der Hand. Bestes Beispiel sind diese studierten Are you the One-Kandidat:innen.

Diese „Are you the One“-Kandidat:innen haben studiert

Zuallererst einmal: Nein, ich möchte damit nicht die Kandidat:innen von Trash-TV Formaten shamen, zumindest nicht im Allgemeinen. Denn Shame gebe man (und Frau), wem Shame gebühre. Nein, vielmehr möchte ich damit das Bild, welches in unserer Gesellschaft von Studierten herrscht, ein wenig in realeres Licht rücken.

Ein Studium macht niemanden zu einem besseren oder schlechteren Menschen und ist auch kein Zeugnis für intelligentes oder soziales Verhalten. Da das nun gesagt ist, lasst uns zusammen herausfinden, wer sich bei Are you the One Akademiker:in nennen darf.

are you the one christine ist sauer
Christin flippt aus wegen Marcel.(Photo: TV.now)

1. Kandidatin Christin

Bei Are you the One tut sich Kandidatin Christin bisher nur als tickende Zeitbombe hervor, die bei den kleinsten Problemen explodiert. Für uns Zuschauer:innen ist es deshalb umso erschreckender, dass sie Soziale Arbeit studiert hat und jetzt auch in diesem Beruf arbeitet.

Aber lasst uns dabei bitte nicht vergessen, dass auch bei einem Reality-Format viel Show dabei ist. Auf Christins Instagram-Seite machen sich gerade viele Jugendliche und Kolleg:innen für sie stark, die gern mit ihr gearbeitet haben.

dominik are you the one laura kandidat studiert
Dominik ist derzeit noch Student.(Photo: TV.now)

2. Kandidat Dominik

Dominik hat sich durch sein ruhiges und überlegtes Verhalten hervorgetan, bis er auf die dumme Idee eingegangen ist, „Sabrina zu testen“. Schade. Er lernt ja noch. Derzeit ist er offenbar noch als Student eingeschrieben. Doch auch hier ist das Studienfach unbekannt.

are you the one laura und marcel sind sie ein match
Laura und Marcel waren sich sicher, dass sie ein Perfect Match sind.(Photo: TV.now)

3. Kandidatin Laura

Laura hat sich so lange von Are you the One-Obermacho Marcel verarschen lassen, dass wir sie langsam, aber sicher in die „naive Dummchen“-Schublade stecken wollten. Doch sie hat glücklicherweise die Kurve bekommen und wer weiß, ob sie sich nicht nur an Marcel gekoppelt hat, um mehr Sendezeit zu kassieren? Smart wär’s gewesen.

Auch wenn sie ihren Lebensunterhalt als Influencerin verdient, ist die Gute trotzdem noch Studentin. Was genau auf ihrem Abschlusszeugnis stehen wird, ist allerdings unklar.

dario und dominik are you the one kandidaten
Dominik und Dario sind Studi-Bros.(Photo: TV.now)

4. Kandidat Dario

Endlich ein Are you the One-Kandidat, der sich auch auf LinkedIn präsentiert. Und genau deshalb wissen wir auch, dass der Key-Account Manager mit Modelerfahrung einen Bachelor Abschluss in Sport- und Fitnessmanagement hat. Das dürfte auch seinen hohem Gymfokus auf seinen Social Media Profilen erklären.

are you the one kandidatin sabrina studiert sascha
Bei Sascha und Sabrina steigt die Partylaune.(Photo: TV.now)

5. Kandidatin Sabrina

Um Sabrina gab es bei Are you the One am Anfang viel Drama, denn viele Männer „haben ihr den Hof gemacht“ und waren verärgert, dass sich Sabrina nicht direkt an den Erstbesten gekettet hat. Wir stehen dabei vollkommen auf ihrer Seite: Niemand kann nach ein paar Gesprächen sagen, dass sie oder den Traumpartner:in gefunden hat.

Im echten Leben studiert sie in den letzten Zügen noch auf Lehramt. Welche Fächer das genau sind, hat sie allerdings noch nicht verraten.

are you the one marc
Marc hat bisher nicht viel Sendezeit bei Are you the One bekommen.(Photo: TV.now)

6. Kandidat Marc

Der stille Marc arbeitet als Sales Manager und hat entsprechend auch studiert. Auf der Hochschule standen Ernährungs- und Fitnessmanagement auf dem Stundenplan, wie uns sein Xing Account verrät.

Hättest du es gewusst?

Vermutlich nicht, denn man kann keinem Menschen einen Abschluss, Intelligenz oder soziale Intelligenz am Gesicht oder Verhalten ablesen und genauso wenig sind alle Menschen, die sich in TV-Formate begeben gleich und sollten über einen Kamm geschert werden, auch nicht unsere Kandidat:innen aus Are you the One.

Du fragst dich, woher du Sabrina, Christin und Co. schon kennst? Wir wissen es, denn dieses Are you the One-Kandidat:innen waren schon in anderen Shows. 

Haben wir jemanden vergessen? Möglicherweise die neue Kandidatin Vanessa M., denn noch ist nicht viel über sie bekannt.

Die komplette Timeline aller Matching Nights findest du hier und hier kannst du mit mir rätseln, wer die Are you the One Pärchen sind.