Veröffentlicht inEntertainment

Ähnliche Serien wie „Arcane“: Hier sind Futurismus, Action & Dystopie garantiert

Du hast „Arcane“ schon mehrmals durchgesuchtet und suchst nun nach neuen Serien? Dann haben wir hier für dich einige Serien, die ähnlich wie „Arcane“ sind und dich sicherlich genauso catchen werden.

Arcane
Du bist auf der Suche nach ähnlichen Serien wie "Arcane"? Dann bist du hier genau richtig. Foto: Netflix Mediencenter

Arcane wurde von fast allen Kritiker:innen als beste Serie 2021 betitelt. Und das zurecht: Noch nie hat Animation so cool und detailreich ausgesehen, noch nie war Steampunk so In wie jetzt. Doch was tun, wenn du die Serie schon zum dritten Mal gesehen hast und nun etwas Neues suchst? Wir haben für diesen Fall ähnliche Serien wie Arcane für dich herausgesucht, die dich sicherlich genauso begeistern werden und dein Serienherz höherschlagen lassen.

Ähnliche Serien wie „Arcane“: Diese solltest du nach dem Ende der ersten Staffel schauen

Wenn du denkst, dass momentan nichts an die animierte Sci-Fi-Serie Arcane herankommen kann, irrst du dich. Auch wenn die Vorgeschichte zur League of Legends-Spielserie dich vielleicht absolut vom Hocker gerissen hat, gibt es viele Serien, die auch in futuristischen Welten spielen und sich mit Themen rund um Klassenkampf, Rivalität zwischen Geschwistern, Familie und Politik beschäftigen.

Den folgenden Serien solltest du deshalb unbedingt eine Chance geben, während du auf das Release der zweiten Staffel von Arcane wartest. Viel Spaß beim Bingewatchen!

1. „What if…?“

Marvel-Fans, aufgepasst. Wenn du zu den Menschen zählst, die Fan des MCUs sind und gleichzeitig auch Arcane geliebt haben, solltest du What if…? eine Chance geben. Hier wird mit den bekannten Marvel-Plots gespielt, die allerdings in einer alternativen Realität angesiedelt sind und dementsprechend anders verlaufen, als man sie kennt. Was wäre also gewesen, wenn Captain America eine Frau gewesen wäre? Der Animationsstyle ist Arcane in dem Punkt sehr ähnlich, dass sie die Charaktere verdammt real anfühlen und trotz dessen nicht ‚echt‘ sind. Kunst pur!

  • Stream: Disney+

2. „Love, Death and Robots“

Eine weitere Animationsserie für Liebhaber:innen der futuristischen Welt ist die Serie Love, Death and Robots. Diese Sci-Fi-Serie für Erwachsene dreht sich in ihren eigenständigen Geschichten mehr oder weniger um eines der titelgebendenden Themen. Unberechenbare Persönlichkeiten wie Jinx und alternative Realitäten sind hier an der Tagesordnung. Perfekt also für Fans von Arcane.

  • Stream: Netflix
Love, Death and Robots
„Love, Death and Robots“ ist auch eine Serie, die ähnlich zu „Arcane“ ist. Foto: Netflix

3. „Shadow and Bone“

Ja, Shadow and Bone ist keine Animationsserie. Das heißt allerdings nicht, dass sie thematisch nicht perfekt zu dem Vibe von Arcane passt. Verschlungene Technologien und starke Frauen an der Spitze von epischen Kämpfen? Das alles bekommst du nicht nur bei Arcane, sondern auch bei Shadow and Bone. Die Serie basiert auf den Büchern der Grishaverse-Reihe von Leigh Bardugo und bekommt sehr bald eine zweite Staffel.

  • Stream: Netflix
Shadow and Bone
Auch wenn „Shadow and Bone“ keine Animationsserie ist, kann man sie zu den ähnlichen Serien wie „Arcane“ zählen. Foto: COURTESY OF NETFLIX

4. „Blood of Zeus“

Du stehst auf griechische Mythologie? Dann wird dir diese animierte Netflix-Serie sicherlich gefallen. Die Geschichte folgt dem unehelichen Sohn von Zeus, der mit der Aufgabe betraut wurde, die Erde und den Himmel gleichermaßen zu retten. Er muss rachsüchtige Göttinnen besiegen und mit verschiedenen monströsen Mächten auskommen, wenn er sein Ziel irgendwie erreichen möchte. Wie bei Arcane zeigt diese Serie, dass man selbst bei seinen engsten Familienmitgliedern vorsichtig sein sollte.

  • Stream: Netflix
Blood of Zeus
„Blood of Zeus“ gehört auch zu den ähnlichen Serien wie „Arcane“. Foto: Netflix Mediencenter

5. „Carnival Row“

Diese Serie lohnt sich nicht nur wegen des Zusammenspiels von Orlando Bloom und Cara Delevingne. Wenn du die Klassenkämpfe in Arcane genauso interessant fandest wie wir, wirst du bei Carnival Row deine wahre Freude haben. Verbotene Liebe in einer hierarchischen Welt und Themen wie das Übernatürliche oder Rassismus spielen hier eine große Rolle – mal ganz abgesehen von den tollen Bildern und dem extrem gut ausgebautem Worldbuilding.

  • Stream: Amazon Prime
Carnival Row
Klassenkämpfe gesucht? Dann ist „Carnival Row“ sicherlich etwas für dich. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

Ähnliche Serien wie „Arcane“ kommen in allen Formen und Geschichten

Die Themen, die in Arcane behandelt werden, kommen in vielen Serien vor. Deshalb muss es nicht immer animiert sein, wenn es um ähnliche Shows des Netflix-Erfolges geht. Während du auf die zweite Staffel von Arcane wartest, solltest du dir also die Serien auf dieser Liste zu Gemüte führen und dich in futuristischen Dystopien verlieren.

Noch mehr zum Thema Netflix & Co. findest du hier: