kopfhörer frau musik tanzen
8D Musik fühlt sich an wie ein Drogentrip fürs Gehör. (Photo: istock/lechatnoir)

8D Musik: Nur mit Kopfhörern hören & staunen

Wer hätte gedacht, dass unser Musikempfinden komplett über den Haufen geworfen werden kann? 8D-Musik macht deine Lieblingssongs erlebbar..

Die Revolution des Musikhörens ist da: 8D Musik verspricht, dir deinen Kopf beim Hören einmal komplett um sich selbst zu drehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. 

Achtung: 8D Musik funktioniert nur mit Kopfhörern. Je besser deine Kopfhörer sind, desto besser wird deine 8D-Experience. 

Wie hört sich 8D Musik an?

Die Musik scheint mit 8D Technologie um dich herum zu fliegen. Ein räumlicher Klang wie bei einem riesigen Konzert. Sie kommt von allen Seiten, statt aus deinen eigenen Kopfhörern. Eine vollkommen neue Art, deine Lieblingssongs zu erfahren. 

Kritiker bemängeln, dasss es kein Wunderwerk der Technik, sonder schlicht ein Psychotrick sein soll. Egal, wie viel Technologie am Ende wirklich dahintersteckt: 8D-Musik hört sich einfach fantastisch an

Club Party DJane Frau
UnitedWeStream ist die neue Art der Party zu Coronazeiten.

Ist 8D Musik wie ein LSD Trip?

Für einige ist es eine Enttäuschung herauszufinden, dass die Technologie hinter der 8D Musik im Grunde nur ein einfacher Psychotrick ist, mit dem wir unser Gehirn ein wenig verarschen. 

Es hört und fühlt sich zwar an wie Magie, die einem durch die Ohren rauscht und einem die Sinne vernebelt, doch der selbsterfahrene LSD-Trip hat eigentlich eine ganz einfache Erklärung.

8D steht nicht nur die 8 Dimensionen, in denen man während des Musikerfahrens eintaucht. 8D steht für die 8 Directions, aus der du die Musik in deinen Kopfhörern zu hören glaubst. Das Ohr versucht immer die Richtung (die Direction) eines Tons aufzuschnappen, denn räumliches Denken steckt einfach in uns drin.

Mit 8D Musik wird uns vorgegaukelt, dass die Musik aus den verschiedensten Richtungen auf unser Ohr trifft. Auch wenn die beiden Seiten der Kopfhörer eigentlich nur mal lauter und mal leiser in unterschiedlichen Zeitabständen werden.

Was ist der beste 8D Musik-Song?

Am beeindruckendsten sind natürlich laute und schnelle Tracks, die einen auch schon ohne die 8D-Technologie mitreißen. Während aber die meisten Techno-Beats tatsächlich eine eher eintönige Direction-Struktur haben, bewegt sich folgender Track von vorne nach hinten und wieder nach vorne. Ein vollkommen verrücktes Gefühl!

Dieser Song ist ein Remix eines Hits von Billie Eilishs Ilomilo.

Noch mehr auf die Ohren?

Theoretisch ist jeder Song dafür ausgelegt, ihn in 8D abspielen zu lassen. Man muss eben nur ein bisschen an der Audio-Spur drehen. Vielleicht versuchst du es mal mit einer dieser Playlists:

Die Sonntagsplaylist fürs Kuscheln auf der Couch.

Die Runningplaylist für eine ganze Stunde Techno-Hochgefühle.


Lifestyle