Veröffentlicht inEntertainment

10 Musical-Filme, die du gesehen haben musst

Musical-Filme sind nicht für Jedermann. Doch wer denkt, dass in diesen Filmen nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, der liegt falsch. Wir haben für dich die 10 besten Musical-Filme zusammengefasst, die du gesehen haben musst und dir die Vielfalt dieses Genre zeigen.

Musical-Filme The Prom
Musical-Filme sind nicht nur toll fürs Auge und die Ohren, sondern haben oft eine wichtige Message. Foto: Melinda Sue Gordon/Netflix

Fame, 1980

Der Musical-Film Fame hat mittlerweile schon einige Neuauflagen bekommen – und zurecht. Die Handlung des Filmes ist zeitlos und immer wieder aktuell. Sie handelt von der harten Realität einiger Schüler:innen, die versuchen, an einer Theaterschule in New York Fuß zu fassen und ihren Traum von einer großen künstlerischen Karriere zu verwirklichen. Dabei stehen ihnen aber viele Hindernisse im Weg – genauso wie im echten Leben.

Die Darsteller:innen dieses Musical-Films sind so authentisch, weil sie selbst noch sehr jung waren zur Zeit des Drehs. Deshalb konnten sie sich auch gut in die Mentalität ihrer Figuren einfinden. Im Gegensatz zu Feel-Good-Musical-Filmen wie Mamma Mia ist dieser Film von zerstörten Träumen, dem Kampf ums Überleben im Theater-Business und der ersten großen Liebe geprägt.

Musical-Film fame
Coco (Irene Cara) versucht mit ihrer Gesangsstimme eine große Karriere zu machen. Foto: IMAGO / United Archives

Stream: on-demand

Gewusst? Das Musical A Chorus Line, welches dann 1985 auch eine eigene Musical-Verfilmung bekam, diente als Inspiration für diesen Film.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Fazit: Musical-Filme sind viel mehr, als man auf den ersten Blick glaubt

Die Filme auf dieser Liste zeigen, was Musicals noch so alles können und wie vielfältig sie sind. Neben melancholischen Arien und Up-Beat Pop-Songs finden sich auch tiefgründige Handlungen sowie Charaktere, bei denen man sich aufgehoben und verstanden fühlt. Die Musik und der Tanz innerhalb dieser Filme kreieren eine besondere Stimmung, aus der man, einmal eingesogen, nicht mehr heraus will. Vielleicht hast du ja jetzt mit unserer Liste auch Lust, einen kleinen Musical-Filme-Marathon abzuhalten – viel Spaß dabei!

Wenn du noch Lust auf eine weitere Film-Liste hast, dann schau doch mal bei unserer Zusammenstellung von 10 Filmen, die auf wahren Begebenheiten beruhen, vorbei!

Und wo wir schon bei Watchlists und selbstbewussten Frauen sind: Hier findest 22 Filme für starke Frauen.