Veröffentlicht inLiving

Upcycling von Corona-Masken: 5 kreative Ideen, um sie wiederzuverwenden

Noch alte Corona-Masken zu Hause? Dann erfahre hier, wie du sie einfach upcyclen und somit wiederverwenden kannst.

Frau hält Maske
© PattPaulStudio via Canva.com

Kann man FFP2-Masken säubern?

FFP2-Masken dienen - anders als der normale Mund-Nasen-Schutz - auch dem Eigenschutz des Trägers. Aber wie säubert man die Maske?


Masken sind mittlerweile an den meisten Orten nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Du kannst sie zwar immer noch freiwillig tragen. Wenn du jedoch zu Beginn der Corona-Pandemie eine große Menge an Masken gehortet hast, wird es eine Weile dauern, bis du sie alle aufgebraucht hast. Hier teilen wir mit dir, wie du deine Corona-Masken wiederverwenden kannst.

Upcycling: Wie kann ich alte Corona-Masken wiederverwenden?

Es gibt einige Möglichkeiten, deine Corona-Masken wiederzuverwenden. Achte beim Upcycling jedoch unbedingt darauf, keine bereits benutzen Masken zu verwenden. Noch frische Masken, für die du einfach keine Verwendung mehr hast, kannst du hingegen wie gewohnt nutzen. Wir zeigen dir hier zwei Ideen, wie du Corona-Masken upcyclen kannst:

Frau hält Maske
Ob als WC-Erfrischer oder für den Kleiderschrank – alte Corona-Masken kannst du super wiederverwenden. Foto: PattPaulStudio via Canva.com

1. WC-Erfrischer-Maske

Du kannst nicht mehr benötigte OP-Masken ideal als WC-Erfrischer umfunktionieren. Dazu benötigst du lediglich eine OP-Maske, eine Zitrone und eine Schere. Und so geht’s:

  1. Schneide zuerst die Gummibänder der Maske mit der Schere ab und verwahre diese für einen späteren Schritt.
  2. Die OP-Maske besteht – ähnlich wie ein Taschentuch – aus mehreren Schichten. Schneide daher einen kleinen Schlitz in die Maske, sodass du eine Scheibe frische Zitrone zwischen diese Schichten legen kannst.
  3. Nun raffst du die Maske zusammen und knotest sie mit dem zuvor abgeschnittenen Gummiband zu.
  4. Anschließend kannst du den fertigen WC-Erfrischer in den Spülkasten deines WCs hängen.

Und fertig ist dein selbst gebastelter WC-Erfrischer. So riecht deine Toilette bei jeder Spülung angenehm und die Zitrone wirkt zusätzlich Kalkablagerungen entgegen. Allerdings solltest du den WC-Erfrischer regelmäßig austauschen, damit die Zitrone nicht schimmelt.

2. Masken gegen müffelnde Kleidung

Auf ähnliche Art und Weise kannst du deine alten Corona-Masken auch zu Erfrischern für den Kleiderschrank umfunktionieren. Dabei fährst du fort, wie oben beschrieben. Allerdings legst du anstatt der Zitronenscheibe ein paar Lavendelzweige, Kamillenblüten oder andere Blumen deiner Wahl zwischen die einzelnen Schichten der Maske.

Anschließend kannst du die Maske wieder zu knoten und entweder in deinem Kleiderschrank aufhängen oder sie in die Schubladen legen. So riechen Kleider, Pullis und Socken ständig wie frisch gewaschen und du musst deine alten Corona-Masken nicht wegwerfen.

Fazit: Nicht alle Corona-Masken upcyclen

Die genannten Upcycling-Ideen für deine alten Corona-Masken erweisen sich zwar als äußerst praktisch, dennoch solltest du nicht gleich alle deine alten Masken anderweitig verwenden. Es schadet schließlich nicht, immer noch ein paar unbenutzte Masken zu Hause zu haben, falls du doch mal krank wirst oder sich die Regelungen wieder ändern sollten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.