Silvester 2021 rückt immer näher. Und auch dieses Jahr steht das Fest zum Jahresende ganz im Zeichen der Pandemie. Damit dein Silvester trotzdem unvergesslich wird, zeigen wir dir in diesem Artikel fünf Silvester Party Ideen, die auch für ein Silvester im eigenen Heim geeignet sind.

Die coolsten Silvester Party Ideen

Ob drinnen oder draußen, ob mit 50 oder doch nur mit zehn Gästen – die folgenden fünf Silvester Party Ideen werden auch mit wenigen Gästen zum vollen Erfolg und sind somit auch zu Zeiten von Corona geeignet. Wie du sie planst und was genau du dafür brauchst, liest du hier:

Spieleabend
Eine super Silvester Party Idee ist es, einen gemeinsamen Spieleabend zu veranstalten. Foto: omelnytskyi via Canva.com

1. Spieleabend

Nichts eignet sich in diesem Jahr besser als zu Silvester einen gemütlichen Spieleabend mit Freund:innen zu veranstalten. Schnapp‘ dir dazu also all deine Freund:innen und lade sie für einen gemütlichen Abend bei dir zu Hause ein.

Jetzt musst du nur noch die Spiele rauskramen, die ihr vielleicht früher gerne gespielt habt oder auch ein paar Klassiker, die bei keinem Spieleabend fehlen dürfen. Gut geeignet sind dafür:

  • Mensch ärgere dich nicht
  • Monopoly
  • Siedler von Catan
  • Uno
  • Phase 10
  • Mau-Mau

Aber ganz egal ob Karten- oder Brettspiel, bei einem gemeinsamen Spieleabend könnt ihr neben dem Spielen auch gemeinsam essen und euch die ganze Zeit über unterhalten. Um 0 Uhr wird dann angestoßen und anschließend bis tief in die Nacht weitergespielt. So wird diese Silvester Party Idee zum vollen Erfolg.

2. Krimidinner

Die nächste Silvester Party Idee auf unserer Liste ist ebenfalls ein echter Klassiker. Veranstalte doch mit deinen Freund:innen ein Krimidinner. Da ein Krimidinner meist ohnehin nur für etwa sechs bis neun Personen vorgesehen ist, ist Silvester 2021 der perfekte Zeitpunkt dafür, denn mit mehr Personen darfst du in diesem Jahr sowieso nicht feiern.

Bei einem Krimidinner für zu Hause hast du natürlich die Auswahl zwischen verschiedenen Spielen mit unterschiedlichen Themen, Personenanzahlen und Schwierigkeitsgraden. Bei KRIMItotal und Culinario Mortale gibt es aktuell eine große Auswahl an Spielen für dein Krimidinner. Um die Silvester Party perfekt zu machen, fehlen jetzt nur noch ein paar gruselige Snacks und natürlich deine krimibegeisterten Freund:innen.

3. Wintergrillen

In der Silvesternacht soll bei dir zu Hause schönes Wetter sein? Dann ist der Tag ideal für ein Wintergrillen geeignet. Ganz gleich ob auf dem Balkon oder in deinem Garten – Grillen im Winter kann mit etwas Vorbereitung wirklich schön werden.

Für diese Silvester Party Idee benötigst du lediglich einen Grill oder eine Feuerschale und natürlich einen Ort, an dem du und deine Gäste grillen können. Jetzt musst du nur noch die Dinge besorgen, die deine Freund:innen am liebsten essen, dazu noch ein paar Saucen, einen Salat, Snacks und (warme) Getränke und schon ist der Wintergrillabend perfekt. Bei gutem Wetter könnt ihr euch vielleicht sogar mit ein paar Decken raus setzen und dort den Abend verbringen.

Tipp: Wenn du allein nicht so viel vorbereiten möchtest, bitte doch deine Gäste, jeweils etwas mitzubringen. Du könntest dich um das Grillmaterial kümmern, während jemand anders zum Beispiel einen Salat oder ein paar Getränke mitbringt. So lässt sich auch auf die Schnelle eine spektakuläre Silvester Party planen.

Pyjama Party
Auch das Veranstalten einer Pyjama-Party eignet sich super für ein Silvester im kleinen Kreis. Foto: svedikd/ Getty Images Signature via Canva.com

4. Pyjama-Party

Du möchtest an Silvester gar nicht rausgehen, sondern einfach einen gemütlichen Abend mit deinen Freund:innen oder der Familie verbringen? Dann veranstalte doch eine kleine Pyjama-Party. Zieht euch einfach einen Pyjama oder andere gemütliche Kleidung an und verbringt so einen gemeinsamen Abend.

Um diese Silvester Party Idee zu perfektionieren, könntest du außerdem noch für leckeres Essen, Getränke und ein paar Snacks sorgen. So eine Pyjama-Party eignet sich auch super dafür, das Jahr 2021 Revue passieren zu lassen und sich zum Beispiel alte Fotos anzuschauen.

5. Virtuelle Silvester Party

Auch dieses Jahr steht dir der Sinn einfach nicht nach einer Party mit vielen Menschen? Dann veranstalte doch eine virtuelle Silvester Party. So kannst du wirklich all deine Freund:innen sehen, denn hierbei müsst ihr nicht auf die aktuellen Beschränkungen achten, schließlich trefft ihr euch ja nicht wirklich.

Um diese virtuelle Party unvergesslich zu machen, könnt ihr auch virtuell Spiele spielen, euch alte Fotos ansehen und euch unterhalten. Am besten stellt sich jede:r noch ein paar Snacks und Getränke bereit und schon kann es losgehen.

Fazit: Mit diesen Ideen wird deine Silvester Party einfach genial

Eine wirklich gelungene Silvester Party muss nicht viele Gäste, ein großes Buffet oder viel Alkohol haben. Oft sind es gerade die kleinen und gemütlichen Partys mit den engsten Freund:innen und Familienmitgliedern, die noch viele Jahre in Erinnerung bleiben. Und mit unseren fünf Silvester Party Ideen, gelingt es auch dir, eine so legendäre Party zu schmeißen.

Ähnliche Artikel: