Veröffentlicht inDIY & Living

5 produktive Ideen für einen freien Nachmittag gegen die Langeweile

Du suchst nach Ideen für einen freien Nachmittag und möchtest diesen nicht verschwenden? Wir haben ein wenig Inspiration für dich gesammelt.

Frau sitzt auf dem Sofa
Du suchst nach Ideen für einen freien Nachmittag? Dann bist du hier genau richtig. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Nach Tagen, wo man jeden Abend komplett fertig ins Bett gefallen ist, scheint ein freier Nachmittag der Himmel auf Erden zu sein. Nun holt uns aber auch hier der Stress ein, denn viele Menschen haben Probleme, wirklich abzuschalten. Wir haben uns deshalb schlaugemacht und dir ein paar Ideen für einen freien Nachmittag herausgesucht, die diesen Zeitraum richtig schön machen und dir ein wenig Erholung versprechen.

Ideen für einen freien Nachmittag: Diese 5 sind energetisierend und produktiv

Wenn du nicht der Fraktion „auf der Couch gammeln“ angehörst, möchtest du deinen freien Nachmittag sicherlich produktiv, aber trotzdem entspannt verbringen, richtig? Wenn sich das für dich nach einem Träumchen anhört, haben wir nun für dich fünf Ideen aus dieser Kategorie, die aus deinem Nachmittag einen regelrechten Gemütsbooster machen und dich dafür vorbereiten, den weiteren Tag mit viel positiver Energie anzugehen.

1. Mache einen aufwendigen und optisch ansprechenden Snack

Der Nachmittag ist die Verbindung zwischen dem Morgen und dem Abend und kann dir dabei helfen, einen schlechten Tag zum Abend hin wieder in die richtigen Bahnen zu lenken oder einen guten Tag noch besser zu machen. Deshalb ist es vor allem in diesem Zusammenhang wichtig, deinen freien Nachmittag so gut wie möglich zu nutzen. Und wenn du schon freihast, warum nicht gleich einen aufwendigen und ästhetischen Snack zubereiten, der nicht nur lecker, sondern auch schön anzusehen ist?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hier kannst du mit einem bunten Teller oder einem fancy Wurstbrett alle Sinne ansprechen. Mit einer Zusammenstellung aus Hummus, Salami-Stücken, Käse, Avocado und Co. wirst du nicht nur satt, sondern tankst auch neue Energie UND lässt deiner (kulinarischen) Kreativität freien Lauf.

2. Mach ein Nickerchen

Wofür sind freie Nachmittage da, wenn nicht für ein schönes Nickerchen? Diese Idee für einen freien Nachmittag liegt also sehr nahe. Bedenke aber, dass dein Nap nicht zu lang sein sollte – sonst hat er genau den nicht gewünschten Effekt, dass du noch müder aufwachst und den Rest des Tages in die Tonne treten kannst. Wenn du abends allerdings nichts mehr vorhast, kannst du deinen freien Nachmittag aber auch einfach dazu nutzen, um dich richtig ‚gehen zu lassen‘ – und so lange auf der Couch zu dösen, wie du es gerne möchtest.

3. Nimm an einer virtuellen Workout-Class teil

Aufgrund der Pandemie sind viele Fitnessstudios und Trainer:innen dazu übergegangen, verschiedene Kurse online anzubieten. Wenn du also nicht rauswillst und trotzdem etwas für deine Gesundheit und deinen Körper tun möchtest, suche dir einfach eine Workout-Class heraus und mache dein Wohnzimmer zum eigenen Fitnessstudio.

4. Mach einen Spaziergang

Wenn du lieber aus deinen eigenen vier Wänden hinaus möchtest, liegt als eine Idee für einen freien Nachmittag das Machen eines Spazierganges sehr nahe. Du bist so nicht nur in der Natur, sondern tankst neue Energie und kannst auch deine Stimmung verbessern, um mit voller Kraft in den Abend zu starten. Studien zeigen auch, dass Spazierengehen Stress reduzieren kann – eine Win-win-Situation also!

Frau geht spazieren
Eine von den Ideen für einen freien Nachmittag ist es, den Stress bei einem Spaziergang zu reduzieren. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

5. Veranstalte eine eigene, kleine Tanzparty

Beim Tanzen bewegst du dich nicht nur, du revitalisierst auch deine Geister und sorgst dafür, dass deine Stimmung viel besser wird – vor allem, wenn du zu Songs abgehst, die du heiß und innig liebst. Durch die Bewegungen lässt du außerdem den Stress des vergangenen Tages raus. Tanze also eine Weile so wild und verrückt wie du willst, singe den Text so laut du kannst und lass einfach alles los für den Moment – und das wiederholst du am besten jeden einzelnen Tag.

Ideen für einen freien Nachmittag: Du musst nicht immer direkt die Welt verändern

Wenn du ein Mensch bist, der nicht weiß, wie er mit seiner freien Zeit umgehen soll, sollte dir das nicht zu denken geben. Wir alle leben in einer Leistungsgesellschaft und es ist schwierig, den Stress des Tages einfach mal abzuschalten. Allerdings können kleine Ideen für einen freien Nachmittag dir schon helfen, das Beste aus der zweiten Hälfte deines Tages herauszuholen. Und selbst wenn du deine freie Zeit damit verbringst, einfach nur durch das Fernsehprogramm zu zappen, hast du alles richtig gemacht. Denn im Endeffekt sollte es dir mit diesen Aktivitäten gut gehen.