Veröffentlicht inInsights

Frauen wählen die „falschen“ Männer, wenn sie die Pille nehmen

Die Pille kann Auswirkungen auf deine Beziehung haben, behaupten Forscher:innen. Hier erfährst du mehr darüber.

frau nimmt pille
Die Pille kann Auswirkungen haben, ob du mit deinem Partner zusammenbleibst, oder nicht. Foto: Dean Mitchell via Getty

Wenn es um Beziehungen geht, geht es des Öfteren auch um Trennungen und gebrochene Herzen. Forschungsergebnisse der University of Liverpool deuten darauf hin, dass die Pille einen Einfluss darauf haben könnte, welche Art von Männern Frauen begehren. Laut den Wissenschaftler:innen kann das Absetzen der Pille einen Grund für ein frühzeitiges Ende einer Beziehung bedeuten. Wir haben uns die Studie genauer angeschaut.

Das sagt die Wissenschaft über die Pille

Eine Studie, die in den Proceedings of the Royal Society B veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass Frauen, die die Pille nehmen, Männer mit ähnlichen MHC-Genen bevorzugen.

Was sind MHC-Gene? Jede:r von uns trägt Hinweise auf seine Gene über die sogenannten Haupthistokompatibilitätskomplexe (MHC).

Studien deuten darauf hin, dass im allgemeinen Frauen den Geruch von Männern bevorzugen, deren MHC-Gene sich von ihren eigenen unterscheiden. Diese Vorliebe hat sich wahrscheinlich aus folgendem Grund entwickelt: Bei Paaren mit unterschiedlichen MHC-Genen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie miteinander verwandt sind und somit ihre Kinder mit vielfältigeren MHC-Profilen und damit robusteren Immunsystemen geboren werden.

Die Studie der University of Liverpool hat Folgendes gezeigt. Die Probandinnen haben die Düfte genetisch ähnlicher Männer nach der Einnahme der Pille als angenehm und begehrenswert wahrgenommen. Niemand weiß, warum die Pille die Anziehungskraft beeinflussen kann. Einige Wissenschaftler:innen glauben, dass eine Schwangerschaft – oder in diesem Fall die hormonellen Veränderungen, die eine Schwangerschaft imitieren – Frauen zu Männern mit „verwandten“ Genen hinziehen kann.

Welchen Einfluss kann das auf eine Beziehung haben?

Dieses Ergebnis kann gravierende Einflüsse auf Beziehungen haben. Wenn eine Frau während der Beziehung die Pille absetzt, kann es sein, dass ihr der MHC-Geruch ihres Partners nicht mehr gefällt.

Eine in der Zeitschrift Psychological Science veröffentlichte Studie hat Folgendes ergeben. Frauen, die mit MHC-ähnlichen Männern zusammen sind, sind sexuell weniger zufrieden und betrügen ihre Partner eher. Bei Frauen, die mit MHC-unähnlichen Männern zusammen sind, ist das nicht der Fall. Eine Frau, die die Pille nimmt, könnte beispielsweise mit einem MHC-ähnlichen Mann zusammenkommen, aber er könnte sie sexuell weniger befriedigen. Wenn sie dann während der Beziehung die Pille absetzt, wird sie durch die damit einhergehenden hormonellen Veränderungen noch stärker zu MHC-unähnlichen Männern hingezogen.