Veröffentlicht inInsights

N-Wort: Dieses rassistische Wort stand 2021 noch im Duden.

Warum ein rassistisches Wort erst viel zu spät aus dem Duden entfernt wurde, erfährst du in diesem Artikel.

Duden
Dieses rassistische Wort stand 2021 noch im Duden. Foto: Getty Images/ NurPhoto / Kontributor

Der Duden hat im letzten Jahr 500 neue Wörter herausgebracht. Wie ihr in der unteren Liste seht, betreffen viele der Begriffe die Corona-Pandemie. Wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Virus schon seit zwei Jahren unter uns lebt. Aber auch Begriffe aus anderen Themenbereichen, von denen viele sehr zeitgemäß sind und somit Diversität und Gleichberechtigung widerspiegeln. Warum ich mir trotzdem wünsche, dass ein rassistisches Wort umgehend aus dem Duden gelöscht wird.

Das ist alles neu im Online-Duden 

Laut Kathrin Kunkel-Razum, der Chefredakteurin des Dudens, gab es im Jahr 2021 so viele neue Wörter wie schon lange nicht mehr. Das berichtete sie dem Evangelischen Pressedienst. So gibt es im Vergleich zum letzten Jahr rund ein Drittel mehr neuer Begriffe. Wie bereits erwähnt, spiegeln diese auch die letzten zwei Jahre wider und so findet man im Duden nun verschiedene Begriffe zum Thema Corona. Darunter fallen:

  • boostern 
  • PCR-Test 
  • Long Covid 
  • Piks 
  • Social Distancing

Hier findest du ähnliche Artikel zum Thema Rassismus:

Weihnachtsgeschenke: Das kannst du toxischen Familienmitgliedern kaufen
Rassismus-Studie zeigt: Schwarze bekommen weniger Schmerzmittel als Weiße
Rassistisch: Dieses Wort dürfen Restaurants nicht mehr auf die Karte schreiben

Diversität und Gleichberechtigung

Doch nicht nur die Pandemie spielt im Duden dieses Jahr eine große Rolle, auch Themen wie Diversität und Gleichberechtigung finden im Wörterbuch Platz. So findest du ab jetzt online und auch in der nächsten gedruckten Ausgabe diese Neuzugänge:

  • woke 
  • trans 
  • N-Wort 
  • podcasten 
  • Rudelsingen 
  • Marsmaulwurf 
  • preppen 
Trans-Flagge
Diversität und Gleichberechtigung finden in Form von Begriffen im Duden einen Platz Foto: Vladimir Vladimirov / Getty Images

Ist der Duden wirklich zeitgemäß?

Auch wenn der Wandel beim Duden sichtbar zu sein scheint und sie sich mit den gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen, ist im Rechtschreibwörterbuch immer noch ein Wort vertreten, welches meiner Meinung nach umgehend gelöscht werden muss. Dass der Begriff „N-Wort“ zu den Neuzugängen im Jahr 2021 gehört, ist wunderbar und auch richtig, macht für mich jedoch nur wenig Sinn, wenn das rassistische Wort ebenfalls noch im Duden zu finden ist. Doch wie kann das überhaupt sein?

Laut dem Duden werden im Wörterbuch Begriffe aufgenommen, “wenn sie gebräuchlich sind.” Im Klartext: Das Wort muss in verschiedenen Quellen wie Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und Ähnlichem nachweisbar sein. Erst dann entscheiden die Redakteur:innen darüber, ob ein Begriff im Duden aufgenommen werden kann.

Begriffe können selbstverständlich auch wieder gelöscht werden. Im Jahr 2020 waren das Worte wie Pfarrherr, Kammerjungfer und Fernsprechanschluss. Genau das würde ich mir auch für das rassistische N-Wort wünschen, denn dieses Wort darf und sollte niemals gebräuchlich verwendet werden, und erst recht sollte kein schwarzer Mensch dieses Wort in Büchern, Zeitschriften oder anderen Medien lesen müssen.

Rassismus in Deutschland
Rassistische Wörter haben im Duden nichts verloren. Foto: Unsplash /

Ist der Duden politisch?

Mittlerweile überarbeiten viele Verlage die Sprache von Kinderbüchern, um solche rassistischen Begriffe aus dem Sprachgebrauch zu löschen. Wenn du dir den passenden Artikel dazu durchlesen möchtest, dann klicke hier. Der Duden versucht mit jeder jährlichen Ausgabe zeitgemäß zu sein, macht sich jedoch trotzdem von politischen Seiten häufig Feinde.

Grund dafür ist vor allem, dass der Duden für die deutsche Sprachkultur einen enormen Wert hat und in den meisten Schriftstücken und Diskursen über deutsche Begriffe als Richtwert gilt. Ein Vorwurf der AfD letztes Jahr lautete, der Duden sei durch Begriffe wie „rechtsterroristisch“, „Alltagsrassismus“ oder „Klimanotstand“ ideologisch geprägt. Diese Begriffe sind aber schon längst verankert in der deutschen Sprache, dass N-Wort dagegen hat auch seit allerspätestens 2021 nichts mehr im Duden verloren. Wir sind gespannt, ob es in diesem Jahr noch drin sein wird.