Veröffentlicht inHealth

Sperma gesund? 5 überraschende Fakten über den männlichen Erguss

Sperma schlucken soll angeblich gesund sein. Welche Gerüchte sich sonst um das Ejakulat ranken, was wirklich dahinter steckt und ob Sperma wirklich gesund ist, verraten wir hier.

Sperma schlucken
Sperma schlucken ist nicht für jeden etwas, aber ist es auch wirklich ungesund? Wir klären auf. Foto: Canva Pro/ Oneinchpunch

Unter Sperma verstehen wir den männlichen Fortpflanzungszellen, die für die Befruchtung der weiblichen Eizelle verantwortlich sind. Während die meisten Menschen ihre grundlegende Funktion kennen, gibt es einige faszinierende, überraschende und auch etwas gruselige Fakten über Spermien, die weniger bekannt sind. Wir bringen Licht ins Dunkel.

Schwimmen Sport
Mit fünf Millimetern die Minute, zwar nicht ganz so schnell, wie die meisten Schwimmer, aber immerhin Foto: Nejron Photo/ shutterstock

1. Sperma schwimmt erstaunlich schnell

Trotz ihrer winzigen Größe können sich Spermien mit einer Geschwindigkeit von bis zu fünf Millimetern pro Minute fortbewegen. Diese unglaubliche Geschwindigkeit wird durch eine schwanzähnliche Struktur, das so genannte Flagellum, erreicht, das die Spermien durch den weiblichen Fortpflanzungstrakt treibt.

2. Sperma ist nicht gleich Sperma

Ein einziger Samenerguss kann über 200 Millionen Spermien enthalten, aber nur ein kleiner Teil dieser Spermien ist in der Lage, die Eizelle erfolgreich zu befruchten. Das liegt daran, dass nur die stärksten und widerstandsfähigsten Spermien in der Lage sind, die rauen Bedingungen des weiblichen Fortpflanzungstrakts zu überleben und die Eizelle zu erreichen.

Sperma
Eine ganze Arbeitswoche verbringt Sperma im weiblichen Fortpflanzungstrakt Foto: atlasstudio via canva.com

3. Sperma überlebt länger als du denkst

Spermien können mehrere Tage lang im weiblichen Fortpflanzungstrakt überleben. Nach der Ejakulation können die Spermien bis zu fünf Tage im weiblichen Körper überleben. Dadurch können sich die Spermien zum Zeitpunkt des Eisprungs im weiblichen Fortpflanzungstrakt aufhalten, was die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung erhöht.

4. Sperma ist tatsächlich gesund

Spermien sind nicht nur ein Mittel zur Fortpflanzung. Neben ihrer Fortpflanzungsfunktion enthalten Spermien auch Proteine und Enzyme, die positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben können. So haben einige Studien gezeigt, dass Spermien dazu beitragen können, Entzündungen zu verringern und die Immunfunktion im weiblichen Fortpflanzungstrakt zu verbessern.

experiment mann labor vintage
Was früher in den Laboren noch undenkbar war, ist heute Wirklichkeit: Sperma, dessen DNA im Labor verändert werden kann Foto: IMAGO / glasshouseimages

5. Sperma aus dem Labor

Spermien können genetisch verändert werden. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler:innen Techniken entwickelt, um die DNA von Spermien zu verändern. Dies hat zur Entwicklung von genetisch veränderten Spermien geführt, mit denen der nächsten Generation bestimmte Eigenschaften oder Merkmale verliehen werden können. Ob das ethisch oder moralisch vertretbar ist, bleibt eine Frage, die wir Gott sei Dank nicht beantworten müssen, aber interessant ist dieser Fakt auf jeden Fall, wenn auch etwas gruselig.

Sperma hat aber auch seine Tücken

Insgesamt sind Spermien faszinierende und komplexe Zellen, die bei der menschlichen Fortpflanzung eine entscheidende Rolle spielen. Von ihrer unglaublichen Schwimmfähigkeit bis hin zu ihrem Potenzial für genetische Veränderungen gibt es viele überraschende Fakten über Spermien, die irgendwann auch schon etwas gruselig werden. Trotz allem, sollten es keine Argumente sein, dass man Sperma schlucken sollte oder nicht.

Es zählt einzig und allein , ob man es gerne machen möchte oder nicht. Will man Sperma schlucken, weil es einem gefällt, sollte man jedoch immer im Vorfeld klären, ob der:die Partner:in auf Geschlechtskrankheiten getestet wurde. Denn auch über Oralverkehr kann man sich mit Syphilis und Co. anstecken. Und das macht einen dann wirklich krank.