Veröffentlicht inPsychologie

Skin Hunger: Das passiert mit deiner Psyche, wenn dir körperliche Nähe fehlt

Du sehnst dich nach körperlicher Nähe? Dann könntest du unter Skin Hunger leiden. Welche Auswirkungen das auf dich hat, ließt du hier.

Skin Hunger, körperliche Nähe
©

Angst vor der Liebe: Wenn Menschen emotional nicht verfügbar sind

Wenn jemand Liebe und Nähe nicht zulassen kann, könnte er zu den Menschen gehören, die emotional nicht verfügbar sind. Das klingt hart. Ist es auch. Für beide Seiten. An alle, die sich auch nicht auf Gefühle einlassen können und an alle, die verstehen wollen, warum emotional nicht verfügbare Menschen so befangen sind.

Na, heute schon gekuschelt? Wenn du nicht in einer Partnerschaft bist oder ein verschmustes Haustier hast, dann bestimmt nicht. Fehlt dir der Körperkontakt mit anderen über einen längeren Zeitraum, lastet das auf unserer Psyche. Das Fehlen der körperlichen Nähe löst den sogenannten „Skin Hunger“ aus. Was bedeutet das genau?

Warum ist körperliche Nähe wichtig?

Eine lange Umarmung, ausgiebiges Kuscheln oder auch nur ein freundlicher Händedruck: Körperliche Nähe steigert unser Wohlbefinden, weil in unserem Körper Glückshormone freigesetzt werden.

Das Hormon Oxytocin beispielsweise kann Stress mindern und stärkt zwischenmenschliche Beziehungen. Auch der Neurotransmitter Dopamin wird bei einer Umarmung ausgeschüttet und sorgt für eine bessere Laune.

Skin Hunger, körperliche Nähe
Glück hat, wer immer jemanden zum Umarmen hat.(Photo: Unsplash/ Priscilla du Preez)

Corona: Als Körperkontakt ein Tabu war

Während der Corona-Pandemie war es nicht mehr selbstverständlich, Freunde zu umarmen und Hände zu schütteln. Alternative Ellenbogen-Begrüßungs-Moves ersetzen kaum eine lange Umarmung – schon gar nicht, wenn man seine Freunde nur noch selten sehen darf.

Besonders hart traf das Kontakt- und Berührungsverbot natürlich die Menschen, die allein leben und niemanden haben, der die Kuschel-Ausnahme bilden würde. Ute Repschläger, Vorsitzende des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten (IFK), warnt: Ohne körperliche Nähe kann der Mensch krank werden.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass regelmäßiges Umarmen den Blutdruck senkt und Stresshormone reduziert. Bei fehlendem körperlichen Kontakt tritt der gegenseitige Effekt auf.

Skind Hunger, körperliche Nähe, Umarmung
In der Pandemie vermissen viele ihre Freunde schmerzlich.(Photo: Unsplash/ Hian Oliveira [M])

Skin Hunger: Die Sehnsucht nach körperlicher Nähe

Wenn du allein lebst und dich an die Corona-Maßnahmen gehalten hast, hast du es sicherlich sehr vermisst, Freunde oder Familienmitglieder zu umarmen. Vielleicht fühltest du dich angespannt, erschöpft und lustlos.

Das wäre kein Wunder, denn bei fehlender körperlichen Nähe tritt das Phänomen „Skin Hunger“ auf. Du und deine Haut seid „hungrig“ nach Berührung und wenn dieser Hunger nicht gestillt wird, geht es dir schlecht. Bei manchen Menschen, die lange Zeit allein sind, entwickeln sich sogar schwere psychische Probleme wie Angst- und Schlafstörungen. 

Wie lange hält man es ohne körperliche Nähe aus?

Es lässt sich nicht genau sagen, wie lange es ein Mensch ohne körperliche Nähe aushalten kann. Denn das Bedürfnis nach Nähe variiert, bei manchen ist es sehr ausgeprägt, bei anderen wiederum fast nicht existent.

Die Neurowissenschaftlerin Rebecca Böhme erklärt, dass fehlende körperliche Nähe aber bei jedem Menschen negative Auswirkungen auf die Psyche hat, auch wenn wir es zunächst gar nicht merken: „Das baut sich oft langsam auf. Es ist kein Bedürfnis wie Hunger oder Durst, bei dem man intensiv im Körper spürt: Das brauche ich jetzt.“ 

Viel eher macht sich Skin Hunger nach einiger Zeit durch negative Stimmung bis hin zur Traurigkeit, Unkonzentriertheit und Antriebslosigkeit bemerkbar. Das kommt dir bekannt vor? Dann wird es Zeit zu handeln.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Skin Hunger, körperliche Nähe, Frau mit Hund
Etwas besser geht es Menschen mit Haustieren.(Photo: Unsplash/ Avi Naim)

Hilfe bei Skin Hunger

Sich selbst zu umarmen, hat leider nicht denselben Effekt wie Umarmungen von geliebten Menschen. Das wird von Mechanismen im Gehirn verhindert, wegen derer wir uns auch nicht selbst kitzeln können.

„Durch den menschlichen Körper kommt ganz viel Wärme zu uns. Das können wir kompensieren, indem wir eine warme Dusche nehmen oder uns draußen in der Sonne aufwärmen. Dann gibt es den Effekt des Drucks, der ganz angenehm ist – da kann man sich zum Beispiel beschwerte Decken kaufen oder sich auf der Couch richtig schön einkuscheln. Aber es ist nie ein richtiger Ersatz“, rät Böhme.

Das Internet ruft zur Kreativität auf: Videos von „Kuschel-Vorhängen“ oder „Umarmungs-Handschuhen“ zeigen, wie Freunde und Verwandte mit minimalem Risiko umarmt werden können. Und die isländische Forstverwaltung ermutigt Menschen dazu, Bäume zu umarmen. Eine wirkliche Alternative zu körperlichen Nähe stellt das alles leider nicht dar. Im akuten Fall hilft nur noch: Selbstquarantäne und dann ab zu den Eltern, Corona-WG gründen oder (wenn du dir ganz sicher bist!) ein Haustier anschaffen.