Veröffentlicht inPsychologie

Flunkern lernen: Diese 4 Fehler solltest du beim Lügen nicht machen

Du willst beim Flunkern nicht erwischt werden? Dann solltest du diese vier Fehler nicht machen.

Frauen mit Händen vor dem Mund
Du willst richtig flunkern? Wir zeigen dir, welche Fehler du dazu nicht machen solltest. Foto: IMAGO Images / Westend61

Schon von Kindesbeinen an wurde uns beigebracht, dass Lügen keine gute Sache ist. Allerdings flunkern wir sicherlich doch das ein oder andere Mal in unserem Leben. Während manche wahre Lügenbarone sind, können anderen nicht lügen, ohne rot zu werden. Manchmal ist es aber unabdinglich, jemandem eine Notlüge aufzutischen – sei es für das eigene Wohl und für den des Anderen. Wir zeigen dir deshalb, welche vier Fehler du beim Lügen nicht machen solltest.

Richtig Flunkern: 4 Fehler, die du dabei nicht machen kannst

Nimm dir genug Zeit, um über deine geflunkerte Geschichte nachzudenken. Denn Vorbereitung ist beim Lügen das A und O. Der erste Tipp ist also, sich intensiv mit dem zu beschäftigen, was du deinem Gegenüber auftischen willst. Wenn du dies getan hast, solltest du die folgenden vier Fehler vermeiden, um glaubhaft herüberzukommen.

1. Fehler beim Flunkern: Du lügst komplett grundlos

Wenn du keinen Grund zum Lügen hast, der moralisch vertretbar ist, solltest du dieses Unterfangen komplett unterlassen. Wenn du flunkerst, solltest du deshalb einen gewissen Antrieb oder einen Anlass haben, der dich zu dieser Handlung bringt. Nur dann kann die Lüge auch glaubwürdig rübergebracht werden, denn immerhin ist es dir wichtig, deinem Gegenüber aus einem bestimmten Grund heraus eine Lüge aufzutischen.

2. Fehler beim Flunkern: Du nutzt keinen roten Faden

Woran scheitern die meisten Flunkereien? An der Zeitleiste. Wenn du herausfinden möchtest, ob sich jemand eine Geschichte nur ausgedacht hat, stelle folgende Frage.

Was ist direkt zuvor passiert?

Wer schlecht flunkert, der wird seine Geschichte nur von vorne nach hinten erzählen können. Erst ist das passiert, dann das, dann jenes. Zwingt man die Menschen dazu, Zeitsprünge in ihrer Geschichte zu durchleben, wird es sehr viel schwieriger eine konsistente Flunkerei zu konstruieren.

Was heißt das für uns?

Üben, üben, üben. Wenn du denkst, du hast dir die ideale Geschichte ausgedacht, dann beginnt erst der eigentliche Aufwand. Gehe die Geschichte von hinten nach vorne durch. Dann springe in die Mitte und gehe von da aus auf das Ende der Flunkerei zu. Zu viel Übung gibt es nicht.

frau umarmung liebe allein
Denke intensiv über deine Geschichte nach. Nur dann kannst du damit davonkommen.(Photo: istock.com/theasis)

3. Fehler beim Flunkern: Du baust nicht genügend Details in deine Flunkerei ein

Ein riesiges Problem beim Geschichten ausdenken? Die Konzentration auf das Wesentliche. In Polizeiverhören wird immer sehr genau darauf geachtet, wie ausgeschmückt Geständnisse sind. Das Gehirn kann sich nämlich gerade in Stresssituationen nur sehr schwer auf das Wesentliche konzentrieren. 

Was heißt das für uns?

Beleuchte deine Flunkerei von allen Seiten, um sie wasserdicht zu machen.
Nehmen wir mal an, dass du vertuschen musst, dass du das Eiskonfekt deines Freundes aufgegessen hast. Deine Lügengeschichte mag beinhalten, dass seine Fußballkumpels überraschend vorbeigekommen sind und den Kühlschrank geplündert haben. 

Das reicht aber nicht. Vielleicht solltest du zusätzlich erwähnen, wie sehr sie nach unangenehmem Deo gerochen haben. Deshalb musstest du den ganzen Tag lüften. Und deshalb brütest du jetzt eine Erkältung aus. Details, Details. So kommst du von Höckchen auf Stöckchen und landest bei einem ganz anderen Thema. Voilà: die ideale Flunkerei.

Lügen erkennen
Gut überlegte Fehlinformationen sind der Schlüssel zum Erfolg.(Photo: imago images/Westend61)

4. Fehler beim Flunkern: Du baust zu wenige Fehlinformationen in deine Lüge ein

Wer flunkert, der spreadet ja ohnehin Fehlinformationen. Doch wie wichtig es ist, auch innerhalb deiner Lügengeschichte kleine Inkonsequenzen einzubauen wird klar, wenn man sich Zeugen von echten Verbrechen ansieht. 

Zu erklären ist das, wenn man sich Protokolle von Zeugenaussagen nach Überfällen oder ähnlichem anschaut. Eine Zeugenaussage ist fast so unzuverlässig wie italienische Behörden. Personenbeschreibungen stimmen hinten und vorne nicht überein, Zeitangaben werden komplett über den Haufen geworfen und selbst über den Ort des Geschehens sind sich Zeugen oft uneinig. 

Was heißt das für uns? 

Wenn du versucht, eine gut geflunkterte Geschichte zu kreieren, dann baue Fehler ein. Natürlich kannst du dich nicht genau an den Zeitpunkt erinnern, als JEMAND ANDERS das Eiskonfekt aus dem Kühlschrank gemopst hat. 

Flunkern perfektionieren

Flunkern will gelernt sein und man sollte es nicht drauf ankommen lassen. Sonst wirst du sehr schnell enttarnt. Vielleicht stehst du aber auch mal auf der anderen Seite und willst selbst eine Lüge erkennen? Wir erklären dir, wie.

Notlügen müssen zwischendurch mal sein. Hier erfährst du, wie du es schaffst, in spontanen Situationen dennoch Ruhe zu bewahren und nicht aufzufliegen.