Veröffentlicht inPsychologie

3 Dinge, die eingebildete Menschen nicht tun würden 

Kennst auch du diese Menschen, die nicht nur denken, sie würden immer recht haben, sondern andere um sich herum mit Überlegenheit und Arroganz strafen? Dann hast du es mit großer Wahrscheinlichkeit mit eingebildeten Menschen zu tun. Wir zeigen dir, was diese Personen niemals tun würden. 

Frau Spiegel
Eingebildete Menschen würden das niemals tun. Foto: Getty Images/ Klaus Vedfelt

Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Menschen, die ihre eigenen Fähigkeiten und Leistungen überschätzen und denken, sie würden über allen anderen stehen. Bemerke ich, dass jemand in meinem Umfeld genau diese Merkmale aufweist, versuche ich den Abstand so groß wie möglich zu halten. An welchen Persönlichkeitsmerkmalen du eingebildete Menschen sofort erkennst und welche Dinge sie niemals tun würden, erfährst du in diesem Artikel. 

Diese 3 Merkmale sprechen für eingebildete Menschen 

Menschen, die eingebildet sind, würden sich diese Eigenschaft wohl niemals selbst zusprechen. Das kommt daher, dass die Eitelkeit eher negativ konnotiert ist. So werden mit dem Verhalten Menschen beschrieben, die sich anderen gegenüber nicht nur überlegen fühlen, sondern auch übertrieben stolz sind, wenn es um die eigene Person geht. An welchen 3 Persönlichkeitsmerkmalen du eingebildete Menschen noch erkennst: 

1. Arroganz 

Der Grund, weshalb der Grat zwischen Eitelkeit und Arroganz so schmal ist, ist, dass viele eingebildete Menschen auch unheimlich arrogant sind. Das liegt daran, dass diese Personen sich nicht zurücknehmen können. Auch wenn viele ihre Arroganz gut verbergen können: In einer schwierigen Situation kommt dieses Persönlichkeitsmerkmal immer zum Vorschein. 

Frau Spiegel
Arroganz und Eitelkeit, vermischen oft. Foto: IMAGO / Addictive Stock

2. Narzissmus 

Wie bereits erwähnt lieben eingebildete Menschen sich und ihre Fähigkeiten auf eine sehr ungesunde Weise. In ihrer Fantasiewelt sind sie nicht nur die beste und erfolgreichste Person, sondern ebenfalls mächtiger und schöner als alle anderen. Und genau dieses Verhalten führt dazu, dass andere Menschen sie als protzig und selbstherrlich beschreiben. 

Doch fühlen sich eingebildete Menschen wirklich so toll? Höchstwahrscheinlich nicht, denn unter all diesem Getue versteckt sich viel Unsicherheit und Misstrauen, was sie jedoch niemals zu geben würden. Sich schwach zeigen, ist jedoch kein Charakterzug von eingebildeten Menschen. Daher kommt es oft so rüber, als würde die Meinung anderer sie überhaupt nicht interessieren. 

3. Größenwahn 

Eingebildeten Menschen wird ebenfalls Größenwahn als Persönlichkeitsmerkmal zugeschrieben. Der Grund dafür ist, dass sie sich in ihrer Fantasie eine Welt aufbauen, in der sie selbst die oder der Mächtigste sind. Tendieren eingebildete Menschen zum Größenwahn, sind sie der festen Überzeugung, dass sie bedeutend für die Welt sind und sie dazu berufen worden sind, etwas Großes zu erschaffen.  

Mehr zum Thema Eitelkeit?
Das solltest du niemals tun, während du in den Spiegel schaust
3 Tipps, sich selbst zu beschreiben, ohne selbstverliebt zu klingen
Das tust du, wenn du mit einem Narzissten zusammenarbeitest

Eingebildete Menschen: Diese 5 Dinge würden sie niemals tun 

Neben den Persönlichkeitsmerkmalen kannst du jedoch auch an anderen Anzeichen merken, dass du es gerade mit einem eingebildeten Menschen zu tun hast. Welche Dinge sie niemals machen würden: 

1. Zugeben, dass sie Unrecht haben 
2. Sich auch mal in den Hintergrund begeben 
3. Anderen den Erfolg gönnen 
4. Zugeben, dass einem die Meinung anderer interessiert 
5. Anderen Menschen aus purer Freundlichkeit helfen 

Halte Abstand von eingebildeten Menschen 

Ich weiß, dass ich niemals mit eingebildeten Menschen klarkommen werde und auch nicht die Zeit und Energie habe, ihnen zu sagen, dass ihr Verhalten alles andere als gut ist. Dementsprechend fällt mir nur eine Lösung ein, wie man mit eingebildeten Menschen umzugehen hat: In dem man einen großen Bogen um sie macht.