Veröffentlicht inFood & Drinks

Ist Haferflockensuppe die bessere Alternative zu Porridge?

Haferflockensuppe ist die herzhafte Alternative zu süßem Frühstücks-Porridge. Hier ist ein Rezept für Haferflockensuppe.

Haferflockensuppe
© rainbow33 - stock.adobe.com

Fünf Gründe weshalb du deinen Tag mit Haferflocken starten solltest

Haferflocken stärken verschiedene Regionen des Körpers. Reich an Ballaststoffen stärken sie die Magen-Darm-Flora. Zusätzlich sind sie auch noch ein wertvoller Energielieferant.

Ob als Müsli oder Porridge: Bei vielen Menschen landen morgens Haferflocken in der Schüssel. Deutlich weniger bekannt ist das Rezept für Haferflockensuppe. Vielleicht liegt das daran, dass die dünne Suppe etwas weniger ansehnlich ist, als Porridge mit bunten Toppings. Dafür ist sie möglicherweise sogar gesünder!

Hafer
In Haferflocken stecken besonders viele Ballaststoffe.(Photo: fcafotodigital)

Haferflockensuppe Rezept: So gesund sind die Flocken

Haferflocken waren bis ins späte 19te Jahrhundert das Nummer 1 Grundnahrungsmittel der Deutschen. Das lag zum Teil daran, dass sich Hafer in unseren heimischen Gefilden pudelwohl fühlt. Auf der anderen Seite stecken in Haferflocken auch so viele gesunde Inhaltsstoffe, dass sie noch heute als Heilmittel gelten.

Superfood
Porridge und Müsli zum Frühstück kennt man ja. Aber herzhafte Haferflockensuppe ist etwas Besonderes.

Ist Haferflockensuppe gesünder als Porridge?

Schon zum Frühstück schwören viele Foodies auf Haferflocken. Egal, ob im Porridge oder im Müsli: Haferflocken gehören überall rein. Zum Mittag- oder Abendessen sieht man sie aber nur selten. Wir fragen uns: Warum eigentlich? Haferflockensuppe hält supersatt kann genauso wie Porridge mit leckeren Toppings aufgepimpt werden.

Rezept für Haferflockensuppe

Für die Haferflockensuppe einfach 10 EL Haferflocken mit 1 Liter Wasser aufkochen. Je nachdem wie dickflüssig die Suppe sein soll, kannst du auch weniger Wasser nehmen. Würze die Suppe mit Salz, Pfeffer und Petersilie. 

Toppings machen einfach alles besser

Als Toppings eignen sich hier keine Beeren oder Erdnussbutter wie im Porridge. Hartgekochte Eier, weichgekochte Möhrchen, Süßkartoffeln oder Speckwürfel machen sich aber ganz vorzüglich in der herzhaften Haferflockensuppe. Wenn du dich nach noch mehr Gesundheit sehnst: Wir haben die 23 krassesten Superfoods für dich gesammelt, mit denen du 100 Jahre alt wirst.