Veröffentlicht inLiving

Eine Prise dieser Zutat verbessert deinen Kaffee grundlegend

Wir erklären dir, warum du immer eine Prise eines Gewürzes in den Morgenkaffee geben solltest. Die Wirkung ist krasser als du denkst.

Frau Kaffee trinken
© Getty Images/ hobo_018

Energiekick: Deshalb solltest du deine Haare mit Kaffee waschen

Eine Tasse Kaffee am Morgen gilt nicht nur als ultimativer Wachmacher, sondern soll auch unseren Haaren einen besonderen Energiekick geben. Was es damit auf sich hat und wie das Ganze funktioniert, verraten wir dir.

Stell dir deinen Morgenkaffee vor. Was kommt dir als Erstes in den Sinn? Vielleicht „lecker“? Oder eher „belebend“, „gemütlich“ oder „Gewohnheit“? Die North Western University of California hat herausgefunden, dass die meisten Menschen Kaffee wegen des Gefühls trinken, das er in ihnen auslöst – nicht wegen des Geschmacks. Laut der Wissenschaftlerin Marilyn Cornelis ist Kaffee sogar vergleichbar mit Alkohol: „Die Menschen mögen die Gefühle, die Kaffee und Alkohol in ihnen auslösen. Das ist der Grund, warum sie beides konsumieren – nicht wegen des Geschmacks.“

Aber auch wenn wir den Geschmack von Kaffee nicht unbedingt lieben, gibt es Möglichkeiten, ihn zu verbessern. Ein wenig Zucker, Milch, Sirup oder sogar eine Prise Salz können eine große Wirkung erzielen. Wir möchten dir zeigen, was du mit einer Prise Salz in deinem Kaffee alles bewirken kannst.

Darum ist Salz im Kaffee eine gute Idee

Es stehen nur sehr wenige Lebensmittel auf unserem Speiseplan, die richtig bitter sind. Die Geschmacksrichtung „bitter“ empfinden nämlich die meisten Menschen als unangenehm. Und das, obwohl Bitterstoffe eigentlich sehr gesund sind.

Grund dafür: Viele Giftpflanzen haben einen bitteren Geschmack, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Im Laufe der Evolution hat unser Gehirn die Geschmacksrichtung „bitter“ eng mit der Information „Gefahr“ gekoppelt. Schmeckt etwas bitter, halten wir es oftmals für ungenießbar oder sogar giftig und rühren es deshalb lieber nicht an.

Salz kann deinen Kaffee tatsächlich verbessern! Es kann die Bitterkeit verringern und dem Kaffee eine sanftere, angenehmere Note verleihen. Eine Prise Salz kann auch die Säure im Kaffee ausgleichen und somit das allgemeine Geschmackserlebnis verbessern.

Außerdem kann Salz auch dazu beitragen, dass dein Kaffee länger frisch bleibt. Wenn du ein wenig Salz in deinen gemahlenen Kaffee gibst, bevor du ihn aufbrühst, kann dies dazu beitragen, dass der Kaffee länger frisch bleibt, da das Salz Feuchtigkeit bindet und den Kaffee vor Oxidation schützt.

Probier es einfach mal aus und mach dir deinen Kaffee mit einer Prise Salz! Es könnte dein neuer Lieblings-Tipp für einen besseren Kaffeegenuss werden.

Frau Kaffee
Viele Frauen möchten keine Kinder bekommen und möchten daher die Sterilisation für Frauen. Die ist allerdings gar nicht so leicht zu bekommen…(Photo: imago images/Westend61)

Kaffee ist eines der wenigen Ausnahmegetränke, das wir regelmäßig zu uns nehmen und das sich vornehmlich durch seine Bitterkeit auszeichnet. Viele überdecken den bitteren Geschmack aber dennoch, Milch und Zucker, was ungesund ist und zweitens den bitteren Geschmack nur überdeckt. Salz ist laut Lebensmittelforschern die bessere Lösung, um die Bitterstoffe nicht rausschmeckbar zu machen.

So funktioniert Salz im Kaffee

Salz ist ein Zaubermittel und Geschmacksverstärker: In vielen Gerichten wird es als Gegensatz zur süßen Geschmacksrichtung eingesetzt, um den Geschmack der Süße noch zu verstärken. Richtig, normalerweise hebt das Salz den Eigengeschmack des Gerichtes noch hervor. So kommen beispielsweise viele intensive Gerichte aus dem Food Pairing zustande.

Im Kaffee funktioniert Salz aber genau umgekehrt. Das Salz soll den bitter-sauren Geschmack des Kaffees abmildern bzw. neutralisieren. 

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Bloß nicht zu viel Salz in den Kaffee

Wer glaubt, sich nun einen vollkommen überkandidelten Wachmacher-Kaffee machen zu können und dem bitteren Geschmack einfach mit ein paar Salzlöffel entgegenwirken zu können, der hat sich geschnitten. In zu großen Mengen schmeckt das Salz im Kaffee eben einfach nur noch salzig. Und das will ja wohl niemand. Eine Prise Salz auf einen Liter Kaffee sollten fürs Erste genügen. Probiere am besten aus, was du am liebsten magst.

Salz im Kaffee / Espresso: So geht es

Kaffee mit Salz zuzubereiten, ist denkbar einfach. Dennoch solltest du einen Trick beachten, egal, ob es um Filterkaffee oder um Espresso geht: Füge das Salz bereits beim Brühen des Kaffees hinzu und nicht erst kurz vor dem Trinken. Dann haben die Salzkörner genug Zeit, um sich aufzulösen und ihr Aroma zu verteilen.

In der French Press:

Man nehme 3 bis 4 Esslöffel Kaffee und eine Prise Salz (den Salzstreuer dreimal schütteln). Füge alles in die French Press. Danach fügst du heißes Wasser hinzu.

Espresso in der Siebträgermaschine:

Wenn du deinen Espresso in einer Siebträgermaschine zubereitest, fügst du das Salz am besten bereits in den Siebträger. Zusammen mit dem Espresso-Pulver läuft das Salz somit in die Tasse und entfaltet hier ihr Aroma.

Immer nur eine Prise hinzugeben

Salz kann deinen Kaffee zwar richtig lecker machen, das bedeutet aber nicht, dass du es übertreiben solltest. Eine Prise Salz sollte genügen, um damit eine komplette Kanne French Press-Kaffee zu würzen. Bei einem Espresso brauchst du noch weniger. Eine Prise Salt entspricht ungefähr der Menge 3 Schüttlern des Salzstreuers. Magst du es besonders salzig, kannst du auch eine Messerspitze Salz probieren.