Veröffentlicht inFood & Drinks

6 Lebensmittel, von denen du mehr Hunger bekommst

Natürliche Appetitanreger sind Lebensmittel, die deinem Hunger auf die Sprünge helfen. Sie sorgen dafür, dass du wieder Lust auf Essen bekommst – egal, aus welchen Gründen es dir den Appetit verdorben hat.

Frau fotografiert Essen
© IMAGO Images / Addictive Stock

Diese Vitamine braucht unser Körper

Es gibt Vitamine, die unser Körper nur durch Ernährung zugeführt bekommt. Wir erklären im Video, welche Vitamine für den Körper essentiell sind.

Egal ob es sich um Stress, Krankheit oder andere Gründe handelt, Appetitlosigkeit kann ernsthafte Auswirkungen haben. Dein Körper erhält nicht ausreichend Nährstoffe, du verlierst schnell an Gewicht und deine Gesundheit leidet darunter. Doch was kannst du tun, wenn du einfach keinen Appetit hast? Im Folgenden stellen wir dir 5 natürliche Appetitanreger vor, die dir helfen können, wieder Freude am Essen zu finden.

Wie wirken natürliche Appetitanreger?

Bei den einen ist es der Stress auf der Arbeit, der ihnen den Appetit verdirbt. Die anderen müssen vielleicht Medikamente nehmen, die zu Appetitlosigkeit führen. In jedem Fall kann der langfristige Essensverzicht schwere gesundheitliche Folgen haben. Denn der Körper ist auf die Nährstoffzufuhr aus Lebensmitteln angewiesen.

Appetitlosigkeit kann extrem unangenehm sein. Der Magen fühlt sich wie zugeschnürt an, allein die Vorstellung von Essen führt zu Ekelgefühl und Würgereiz. Was kann man also tun, um das Hungergefühl zu aktivieren?

Um nicht gleich auf Medikamente zurückgreifen zu müssen, die eventuell zu Nebenwirkungen führen, kannst du es mit natürlichen Appetitanregern versuchen. Sie fördern den Speichelfluss sowie die Produktion von Salzsäure im Magen: Du bekommst Hunger.

Wie entsteht Appetit?

Bei der Entstehung von Appetit sind unsere Sinne entscheidend: Steht vor uns eine liebevoll angerichtete Mahlzeit, die in verschiedenen Farben leuchtet und einen köstlichen Duft verströmt, so weckt das unseren Appetit mit Sicherheit mehr, als wenn vor uns auf dem Teller ein trockenes graues Brötchen liegt.

Doch auch unsere Laune wirkt sich auf den Appetit und das Hungergefühl aus. Stehen wir unter enormem Druck, kann das dazu führen, dass wir das Essen schlichtweg vergessen, weil wir keinen Hunger haben. Bei anderen sorgt chronischer Stress vielleicht dafür, dass sie Gelüste auf Süßigkeiten bekommen. Bei anderen führen schlechte Laune, Traurigkeit oder Stress dazu, dass ihr Appetit über den Hunger hinausgeht. Man spricht dann auch von emotionalem Essen.

Ungesunde Appetitanreger: Fett, Salz und Zucker

Zucker, Fett und Salz können als natürliche Appetitanreger wirken. Diese Geschmacksverstärker sind bekannt dafür, den Geschmack von Speisen zu intensivieren und dadurch den Appetit anzuregen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein übermäßiger Konsum von Zucker, Fett und Salz negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Eine ausgewogene Ernährung mit einem moderaten Verzehr dieser Zutaten ist empfehlenswert. Hier ist eine kurze Beschreibung, wie sie wirken:

  • Zucker hat eine süße Geschmacksnote, die von vielen Menschen als angenehm empfunden wird. Der Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln kann das Belohnungssystem im Gehirn aktivieren und das Verlangen nach mehr Essen auslösen.
  • Fett ist ein Geschmacksträger und kann den Geschmack von Lebensmitteln verbessern. Es verleiht Speisen eine reichhaltigere Textur und kann den Sättigungseffekt verringern, was dazu führen kann, dass man mehr isst.
  • Salz hat die Eigenschaft, den Geschmack von Speisen zu verstärken. Es kann den Geschmackssinn ansprechen und den Appetit anregen. Eine moderate Verwendung von Salz kann den Genuss von Speisen steigern und den Appetit steuern.

5 gesunde Lebensmittel, die deinem Hunger auf die Sprünge helfen

Natürliche Appetitanreger sind eine schonende Möglichkeit, dein Hungergefühl zu aktivieren. Durch Duft, Geschmack und Inhaltsstoffe fördern sie die Produktion von Speichel und Magensaft. Du bekommst Hunger und dein Körper ist bereit für die Nahrungsaufnahme. Wir haben 6 natürliche Appetitanreger gesammelt und beschreiben dir im Folgenden ihre Wirkweise.

1. Zimt

Zimt gilt als natürlicher Appetitanreger, da er den Geschmackssinn stimuliert und den Geruchssinn anspricht. Der angenehme Duft und Geschmack von Zimt regt die Speichelproduktion an und kann das Verlangen nach Essen steigern. Durch die Zugabe von Zimt zu Speisen wie Haferflocken, Joghurt, Smoothies oder Backwaren kann der Geschmack und das Aroma verbessert werden, was dazu führt, dass man mehr Lust auf das Essen bekommt und somit den Appetit anregt. Zimt kann daher eine wirksame Möglichkeit sein, um den Genuss von Mahlzeiten zu steigern und eine Appetitlosigkeit zu bekämpfen.

2. Basilikum

Gewürze haben eine appetitanregende Wirkung. Das liegt an ihrer Fähigkeit, schon in kleinen Mengen für großen Geschmack zu sorgen. Noch dazu verfügen sie über Duftstoffe, die dir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Neben Basilikum eignen sich auch Curry, Paprika, Cayennepfeffer, Estragon und Koriander als natürliche Appetitanreger.

Frau mit Basilikum
Der Duft von Basilikum regt den Appetit an und verleiht Gerichten eine frische Note. Foto: IMAGO /westend61

3. Rucola

Rucola enthält Bitterstoffe, die auf natürliche Weise den Appetit anregen. So kann ein Rucolasalat als Vorspeise deinen Magen perfekt auf das folgende Gericht einstimmen. Auch Bitterstoffe in anderen Salatsorten wie Chicorée, Endivie und Löwenzahn gelten als natürliche Appetitanreger. Ebenso Artischocken und Rettich.

Weiterlesen: Du willst mehr über Bitterstoffe wissen? Hier erfährst du, warum sie so gesund sind.

4. Knoblauch & Zwiebeln

In Knoblauch und Zwiebeln sind ätherische Öle enthalten. Diese fördern die Entstehung von Magensaft und machen dadurch Hunger. Dafür muss man keine ganze Knolle Knoblauch und auch keine ganze Zwiebel essen: Die Mahlzeit damit zu verfeinern, reicht vollkommen aus.

5. Ingwertee

Dass Tee oftmals heilende oder zumindest gesundheitsfördernde Wirkung hat, ist bekannt. Doch wusstest du, dass du mit Ingwertee auch deinen Appetit anregen kannst? Das Aroma des Ingwers kitzelt deine Zunge und regt den Speichelfluss an. Hinzu kommt, dass er durch seine Schärfe verdauungsfördernd wirkt. Auch andere Tees sind gute natürliche Appetitanreger. Probiere doch mal Pfefferminze, Salbei, Hopfen, Wermut oder Schafgarbe.

Tee wird eingeschenkt
Tee, zum Beispiel frischer Ingwertee, kann den Appetit fördern. Foto: IMAGO /westend61

6. Kaugummi

Zugegeben, kein natürliches Lebensmittel. Doch Kaugummi zu kauen ist eine hervorragende Möglichkeit, dein Hungergefühl aufzuwecken. Durch das Kauen wird mehr Speichel produziert. Ein ähnlicher Effekt stellt sich ein, wenn wir eine leckere Speise sehen: Uns läuft wortwörtlich das Wasser im Mund zusammen. Wer Probleme mit dem Appetit hat, sollte also öfter mal Kaugummi kauen.

Fazit: So kommt die Lust aufs Essen zurück

Mit Gewürzen, Bitterstoffen und ätherischen Ölen werden deine Geschmacksknospen gekitzelt und der Appetit wird geweckt. Doch was ist, wenn all das nichts bringt? Bei langanhaltender Appetitlosigkeit solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Er schließt körperliche, aber auch psychische Ursachen aus.

Auch eine Veränderung deines Lifestyles kann dazu beitragen, wieder mehr Appetit zu bekommen. Bewegung und Sport machen dich hungrig und geben deinem Appetit einen kleinen Schubs. Achte außerdem auf genügend Schlaf und feste Tagesabläufe. Wer regelmäßig zur selben Zeit isst, wird auf keine Mahlzeit mehr verzichten wollen.